tonprobleme beim einspielen v. wmv

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
scipi

tonprobleme beim einspielen v. wmv

Beitrag von scipi »

hallo,
ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
ich hab eine .mov datei in eine .wmv datei umgewandelt und die .wmv datei funktioniert unter windows 7 auch einwandfrei.
sobald ich das video in die präsentation einfüge habe ich tonaussetzer immer an der gleichen stelle???
ich hab auch schon den ton v. video getrennt und erneut ist im windows alles ok, nur in der präsentation sind wieder hacker und aussetzer (das bild paßt aber)???
ich hoffe es kann mir wer helfen. danke
patrick
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: tonprobleme beim einspielen v. wmv

Beitrag von beamer »

Hallo Patrick,

einige Fragen, deren Beantwortung bei der Fehlersuche helfen kann:
  • Da Du Video und Ton getrennt hast, liegt der Ton wohl als MP3-Datei vor, oder?
  • Ist diese MP3-Datei mit CBR (Constant Bit Rate) codiert? Nötig für Mobjects!
  • Ist die MP3-Datei von einem MP3-Player in Windows (z.B. Winamp) fehlerfrei abspielbar?
  • Wir die MP3-Datei in Mobjects fehlerfrei abgespielt, wenn das Video nicht eingebunden ist?
  • Ist die Video-Datei ohne Audio? Oder ist Audio in dem Video-Objekt in Mobjects nur abgeschaltet?
  • Hast Du bereits eine Neu-Kodierung (Abmischung) als MP3 in Mobjects ausprobiert?
Bei der Fehlersuche musst Du Stück für Stück, mit detektivischem Spürsinn und etwas Fantasie vorgehen.
Meist liegt der Fehler nicht an Mobjects, sondern an nicht standard-konformen Kodierungen von Dateien.

Einwandfreies "Funktionieren einer Video-Datei unter Windows 7" heisst eigentlich erst einmal gar nichts. Denn der spezifische Player oder Codec unter Windows kann entscheidend sein. Manche Player (VLC) und Codecs sind sehr fehlerresistent und spielen auch beschädigte oder fehlerhaft kodierte oder Dateien mit falscher Erweiterung ab. Andere Player und Tools sind aus guten Gründen sehr empfindlich. Der Forum-Link "video ─► wmv" in meiner Signatur hilft vielleicht weiter, ist aber leider mit (zu)viel Technikinformationen gefüllt. Es gibt keinen Ausweg: Videotechnik am PC bleibt einfach komplex. :-{

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Re: tonprobleme beim einspielen v. wmv

Beitrag von m.objects »

Hallo Patrick,

ich schlage vor, den Ton innerhalb von m.objects zu separieren (Funktion "Soundtrack in Digital Audio übernehmen" in den Videoeigenschaften oder Assistent "Videoton separat auf Tonspur anlegen") und bei der Gelegenheit gleich MP3-komprimieren zu lassen. Treten auch dann noch Aussetzer auf?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten