Richtige Schärfstrategie

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Richtige Schärfstrategie

Beitrag von beamer »

Liebe Mobjects-Kollegen,

beim Schärfen von Fotos bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Strategie. Bisher habe ich mich bei meinen Mobjewcts-Shows um das Schärfen überhaupt nicht gekümmert und mehr Wert auf die Motive, die Musik und die Unterhaltung gelegt. Durch die vermehrte Nutzung von RAW-Editoren (Lightroom, CaptureOne) bin ich aber schärfesensibel geworden und erkenne gewaltige Unterschiede bei der Wirkung von nachgeschärften Fotos. Bei folgenden Aspekten ist ein Schärfen möglich:
  • Hochauflösender JPG-Export mit einem RAW-Editor zur Weiterverwendung in Mobjects.
  • Niedrigauflösender JPG-Export für direktes, schnelles Anschauen auf Webseiten, am PC oder am Fernseher (z.B. mit max 1920x1080 pixel).
  • Globales Nachschärfen in der Mobjects Leinwand.
  • Spezifisches Nachschärfen von einzelnen Bilder in Mobjects.
Die Frage stellt sich, ob und wie dieses Nachschärfen in der JPG-Mobjects-Kette einzustellen ist. Viel, wenig oder gar nicht beim JPG-Export beziehungsweise in Mobjects? Logisch, daß dabei spezielle Bilder eine Sonderbehandlung benötigen, mir geht es in erster Linie aber um die generelle Schärfstrategie. Spielt die Auflösung und Technologie der Wiedergabe (Projektor, TV, Monitor, FHD/4K, ...) da eine grosse Rolle? Ich möchte wohl auch vermeiden, daß ich in Zukunft (mit anderen Projektoren/Displays) alle meine aus z.B. Lightroom exportierten JPGs noch einmal neu mit anderer Schärfe exportieren darf. Kann Mobjects das kompensieren oder ist das richtige Schärfen des JPG-Quellmaterials besser? Sollte bei Fotos, die in Mobjects nicht gezoomt werden, besser die niedrig aufgelöste kleine JPG-Datei (Bildaufösung = Displayauflösung) verwendet werden oder besser die große JPG-Datei mit maximaler Aufösung?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Re: Richtige Schärfstrategie

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thomas,

ich schärfe meine Bilder i.d.R. immer so das diese am Monitor "passen".
Diese Schärfe passt dann auch meist für das betrachten per LCD-TV und auch für ausbelichtete Bilder per Fotolabor.

Bei der Projektion per Beamer kommt bei Bedarf in der Regel die globale Schärfung per m.objects ins Spiel.
Bei der Beamer-Projektion scheinen sich die Geräte noch am ehesten zu unterscheiden was z.B. auch den Schärfeeindruck angeht

Ich denke für mich, so für die Zukunft am besten gerüstet zu sein, je nach Wiedergabegerät wird halt die Schärfung in m.objects angepasst.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 04.11.12, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Achim Lubinski

Re: Richtige Schärfstrategie

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Thomas,

ich arbeite ähnlich wie Dirk, allerdings liegen meine Bilder alle im Tiff-Format vor. Speicherplatz habe ich dafür genug. Die Bilder werden in Photoshop
"vorgeschärft". Die endgültige Schärfe stelle ich in mobjects nicht global in der Leinwand nach, sondern schärfe Bilder, die nicht ganz scharf am Monitor
erscheinen mit mobjects individuell nach. Das macht mehr Arbeit als die globale Nachschärfung, die allerdings nicht auf alle Bilder optimal wirkt.
Sind die Bilder am Monitor scharf, passt es wie bei Dirk meist auch am LCD-Fernseher.
Am Full-HD Beamer muss dann allerdings das eine oder andere Foto noch einmal manuell nachgeschärft werden.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Antworten