danke für Deine Beschreibung mit Lightroom (LR).
Eine solche Export-Methodik benötige ich ebenfalls, und zwar
- JPG-Originale von Digitalkamera und Scanner für Mobjects (MO).
- DNG/RAW-Originale von Digitalkamera.
- JPG generiert aus DNG/RAW (original Auflösung) von Digitalkamera für MO.
- JPG (1920x1080) für ein NAS auf dem TV-Gerät und zur Weitergabe an Bekannte.
- HTML-Seiten (Thumbnails und niedrige Auflösung) von ausgewählten Foto-Sammlungen für WebServer.
Die Lösung sieht derzeit so aus:
- A) Eine Verzeichnissstruktur \yyyy\yyyy-mm-dd_ort_thema\... für alle Original-JPGs und -RAWs/DNGs (file.ext). In dieselbe Struktur lege ich alle Bildveränderungen als JPGs ab (geänderte Dateinamen file_mod1.jpg und auch die aus RAW generierten JPGs (file_raw1.jpg) . Für MO wähle ich mit MediaPro (MP) entweder das Original "file.jpg", das geänderte "file-mod1.jpg" oder den RAW-Export "file-raw1.jpg".
- A) Alle Kamera-Videos und WMV-Konvertierungen für MO befinden sich ebenfalls in A) in Verzeichnissen unter den Fotos ...\_video\...
- B) Für NAS/TV erstelle ich einen 1920x1080-Export aller JPGs mit IrfanView (IV). Bei Vorhandensein im Ziel überspringt IV den Export, so daß nicht jedesmal der komplette Prozess abläuft, sondern nur neue Dateien generiert werden. Auf diese Weise habe ich sowohl die unveränderten JPGs, als auch die wenigen modifzierten JPGs auf dem NAS gesammelt.
- C) Die HTML-Seiten mit Thumbnails und 1280x720 JPGs werden mit MediaPro direkt auf die Server geladen. Somit ist keine lokale Kopie nötig.
- D) In den MO Show-Unterverzeichnissen werden keinerlei Audios, Photos oder Videos gespeichert.
- Volle Netzwerktauglichkeit der Datenbank (logischerweise Single-User).
- Direkter Drag&Drop von Dateien nach MO.
- Import/Export von XMP Metadaten-Sidecar Dateien für alle Arten von Dateien (nicht nur RAW).
- Kostenfreier Datenbank-Reader für andere Nutzer.
Das Arbeiten mit dem WindowsFileManager zur Auswahl von Dateien für MO finde ich zu langsam und umständlich (unzumutbar). Insbesondere der Thumbnail-Aufbau ist viel zu langsam. Ein schnellerer und besserer WindowsImagingComponent (WIC) hilft zwar ungemein für Fotos inkl. RAW. FastPictureViewer (FPV) kostet z.B. nur 15 EUR. MP profitiert von WIC und FPV aber ebenfalls in extremster Weise und das Blättern/Suchen/Finden in einem Katalog von zig-Tausend Mediendaten mit Previews geht wirklich blitzschnell.
Mein Fazit: Eine genaue Analyse der persönlichen Bedürfnisse mit Medien-Verwaltung, -Bearbeitung und -Show lohnt sich auch für Amateure. Und es gibt vielerlei Lösungen und Tools am Markt. Das Testen von Demo-Versionen ist leider zeitraubend und man darf nicht zu schnell aber auch nicht zu spät aufgeben. Damit mein Beitrag nicht zu einseitig wird, hier noch eine Aufzählung einiger Alternativen:
ACDsee, FastStoneImageViewer, IDImager, IMatch, IrfanView, LightRoom, MediaPro, Picasa, Xnview, ... sowie eine nicht mehr taufrische aber gute Webseite, die DAMs gegenüberstellt: www.impulseadventure.com/photo/flow-catalog-compare.html. Updates der Hersteller verursachen extreme Preis- und Feature-Änderungen, was ein Zeichen für guten Wettbewerb ist. Die Qual der Wahl hat man dennoch, aber zum Glück nicht bei MO!
Gruß von Rudy