Hardwaretipps

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Hardwaretipps

Beitrag von mir »

Hallo, ein neuer Rechner steht an. Bisher war die interne Grafik zu schwach für mobjects. Reicht das jetzt mit einer Aktuellen z.B. Intel Core i5 3570K 4*3,4GHz für Videoeinbindung FullHD und allen möglichen Kamerafahrten etc? Oder muss immer noch eine extra Grafikkarte eingebaut werden?

Gruß Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretipps

Beitrag von beamer »

Planst Du einen Notebook oder Desktop PC? Es kommt auch auf den internen Grafik-Chip an. In der Regel sind die internen ICs zu schwach. Meine beiden Notebooks (in der Signatur) brechen zufällig diese Regel und reichen locker für Mobjects aus. Für einen Desktop PC würde ich in jedem Falle eine separate Grafikkarte mit ausreichend Speicher und Performance wählen. Das verschlingt keine Unsummen, denn ab 100 EUR gibt es schon viel Vernünftiges. Davon profitiert nicht nur Mobjects, sondern alle grafikintensiven Programme. Allemal, wenn Du FullHD abspielen und bearbeiten möchtest. Durch einen guten Grafik-IC wird der Hauptprozessor zudem entlastet, wodurch wiederum die Standardapplikationen profitieren. Einen Dual-Monitor-Betrieb würde ich unbedingt in Betracht ziehen. Eine flexible Dual-Grafikkarte mit DVI+DVI oder DVI+VGA sollte es sein. HDMI ist nur nötig, wenn auch Audio mit übertragen werden soll, ansonsten erledigen "DVI-HDMI-DisplayPort" Adapter die digitale Schnittstellenproblematik. Es reicht ja auch aus, wenn Audio parallel analog oder optisch übertragen wird.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Hardwaretipps

Beitrag von mir »

Hi Thomas,

es soll ein Desktop PC werden. Alles was du beschreibst kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen. Ich dachte vielleicht sind mittlerweile die internen Grafiken ausreiched.

Gruß Michael
Antworten