Neue Gema-Tarife ???

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
SteffenR
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.11, 13:58

Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von SteffenR »

Hallo,

habe gerade etwas von einer Tarifreform der GEMA gelesen. Wenn ich es jetzt richtig vestanden habe, soll es nur noch 2 Tarife geben - "live" und "von Tonträger". Die Vorüfhrung eines ertonten Vortrags (bislang ging da ja "Tarif T", wenn ich nicht irre..) würde plötzlich empfindlich (!!!) mehr kosten.... So viel, dass man an die Veranstaltung im kleineren Rahmen (Vereine usw..) gar nicht mehr nachdenken braucht...

Weiß jemand evtl. genauer Bescheid?

Grüße
Steffen
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 16:23

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Steffen,

meinst Du grundsätzlich gekaufte Tonträger, wie z.B. Musik CDs, DVDs, Youtube-Musik und/oder Konzertmitschnitte oder dergleichen ?
Dann wäre Deine Frage berechtigt.

Ansonsten gibt es ja genügend Gemafreie Musik u. Geräusche zu kaufen, die man in eine MObjects-Show einbauen kann. Auch eigene Aufnahmen (Zwitschern der Vögel im Wald oder brüllender Löwe in Afrika) dürften nicht relevant für die Gema sein.

Das Thema dürfte aber an sich etwas sensibel sein, besser öffentlich nicht zu viel darüber reden. (Feind hört mit)


Gruß
Ernie
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von mir »

Hallo,

ich hatte mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und auch die Gema angeschrieben. Ich habe die Zahlen jetzt nicht zur Hand, aber die Tarife waren durchaus erträglich, so etwa 20 Cent pro Person. Die Musiker wollen ja auch leben.

Viel gravierender will man sich an geltendes Recht halten ist, daß sobald ein Werk in einem anderen Kunstwerk verwendet wird, der Rechteinhaber gefragt werden muss. Also entweder der Künstler oder der (Musik)Verlag.

Im Klartext, bei einer Tanzveranstaltung zahle ich nur an die Gema, verwende ich das Lied in meiner Show muss ich darüber hinaus Mick Jagger(s Musikverlag) persönlich um Erlaubnis bitten.

Das macht Sinn, wer will schon seine Musik z.B. in irgendeinem rechsradikalen Werbespot wiederfinden. Selbst wenn diese an die Gema zahlen.

Da das niemand machen wird, ist vermutlich jede Show mit Musikuntermalung zumindest in einer rechtlichen Grauzone angesiedelt.

Da nützt auch Gemafreie Musik nichts, das Urheberrecht gilt auch hier, ein paar Anbieter habe ich flüchtig durchgescheckt, eine Verwendung in einer Show ist nicht ohne weiteres zulässig.

Der Feind weiß das und könnte eher unsere Unwissenheit ausnützen.

Gruß

Michael
SteffenR
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.11, 13:58

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von SteffenR »

Hallo,

ja - es geht um die Verwendung von Musik von gekauften Tonträgern. Vom "Schweigen" zu diesem Thema halt ich nichts, denn es geht ja um nichts illegales, im Gegenteil, mir geht es ja darum, zu welchen Konditionen die Nutzung möglich ist.
Gemafreie Musik habe ich auch schon erworben/verwendet, werde aber einfach nicht glücklich damit. Originalgeräusche usw sind auch nicht das Problem. Gerne habe ich auch die bisherige Gema-Gebühr bei öffentlichen Vorträgen bezahlt - das war preislich völlig in Ordnung und fair.

Nun habe ich aber gelesen, dass das Gebührenmodell grundlegend reformiert werden soll und hatte gehofft, jemand hier im Forum hat sich schon näher damit befasst, inwiefern das unsere Zwecke betrifft.

Schöne Grüße
Steffen
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Gernot »

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Tagen eine Anfrage an die GEMA gestartet, wg. einer anstehenden Vorführung. Folgende Daten habe ich den Herrschaften dort gegeben:
Art der Veranstaltung: Bildvortrag mit Hintergrundmusik (teils gema-freie Stücke, teils bekannte Musikstücke)
Dauer der Veranstaltung: ca. 1.5 bis 2 Std.
geschätzte Besucherzahl: ca. 100 bis 150 Gäste
Größe des Raums: 120 bis 200 m²

Heute habe ich nun ein Tarifblatt zugesandt bekommen, aus welchem man den GEMA-Tarif für diese Veranstaltung anhand der Größe des Raums und des verlangten Eintrittsgeldes rauslesen kann (Personenanzahl unerheblich). Zwei Beispiele:

Raumgröße größer 100, kleinergleich 133 m²
Eintrittsgeld/Nase: größer 4, kleinergleich 6 €
Tarif: € 212,40/pauschal + 7% Märchensteuer

oder

Raumgröße größer 200, kleinergleich 266 m²
Eintrittsgeld/Nase: größer 6, kleinergleich 10 €
Tarif: € 401,76/pauschal + 7% Märchensteuer

Wenn ich das mal überschlägig rechne, komme ich auf GEMA-Kosten von ca. € 3 pro Besucher. Das ist schon ganz schön happig, würde ich meinen!
Was kann man da tun, ohne seinen Vortrag als "Schwarzveranstaltung" laufen zu lassen? Antwort: GEMA-freie Musik verwenden, doch wie bereits im Forum erwähnt sind da oftmals vom Vertreiber solcher CD´s Grenzen gesetzt (nur für private/nichtkommerzielle Nutzung freigegeben!) und die Qualität teilweise nervtötend schlecht.

Was meint das Forum? Was gibt´s für`Ideen?

Gruß
Gernot
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 16:23

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

gibt mind. 2 Möglichkeiten:

1. Gemafreie Musik u. eig. Aufnahmen aus der Natur usw. verwenden.
Hier würde ich die Firma Highland u.a. durchaus empfehlen. Die Musik von Highland Musikarchiv ist GEMAfrei. Die bieten Nutzungsrechte professionell produzierter Musiktitel zu günstigen Festpreisen aus einer Hand. Dabei wird zwischen gewerblicher und nichtgewerblicher Nutzung unterschieden.

2. Nichtgemafreie Musik usw. verwenden und pleite gehen.
Habe im vergangenen Winter mal bei einigen Kollegen bei deren Veranstaltungen reingeschaut.

Anzahl Zuschauer oft bei so ca. 40 - 60 (rund 150 wurden vom Kollegen erwartet)
Eintrittspreis: 8,- Euro
Saalmiete: 300,- Euro
Gema; ???
Dazu kommen die Kosten für Fotokamera, Beamer, Leinwand, Reise, Plakate usw. uss. usw.

Nach einigen Veranstaltungen in verschiedenen Städten = Pleite

Gruß
Ernie
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von belenos »

Früher gabs mal einen Tarif "Tonbildschau" mit (etwa) 0,12€ pro angebotenem Sitzplatz. Das ist bezahlbar, wenn ich z.B. 120 Sitzplätze anbiete.
Gibt es den Tarif nicht mehr?
SteffenR
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.11, 13:58

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von SteffenR »

Hallo,

den Tarif 0,10€ oder 0,12€ pro Person bei einer Mindestgebühr von grob 10 Euro hab ich in der Vergangenheit gezahlt und das ist auch absolut fair und gerechtfertigt.

Wenn nun allerdings eine andere Berechnung zugrunde liegt, wie oben bei 1Ernie beschrieben, dann wäre das schon heftig.

Habe gerade selbst eine Anfrage an die Gema geschickt, mal sehen, was die mir antworten.

Schöne Grüße
Steffen
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Gernot »

Hallo Zusammen,

ich habe Neuigkeiten von der GEMA.

Nach Nachfrage, ob es denn nicht auch noch den Tarif "Tonbildschau" gäbe, bekam ich folgende Auskunft:

"...die Lizenzierung der von Ihnen beschriebenen Musiknutzung hat nach dem Ihnen zugesandten Tarif MU-mit Selbstaufnahmen zu erfolgen. Ein anderweitiger Tarif ist vorliegend nicht einschlägig..."

Auf Rückfrage, was das denn nun genau hieße, wurde mir erklärt:

"...es gibt lediglich noch einen Tarif für Filmvorführungen, der vorliegend jedoch keine Anwendung finden kann, da es sich in Ihrem Fall nicht lediglich um Wiedergabe eines Filmes sondern vielmehr auch um eine Vervielfältigung handelt..."

Mmmh, letztlich soll das wohl heißen, daß die neuen Tarife (siehe meinen vorangegangenen Beitrag) einzig Gültigkeit hätten, doch frage ich mich, ob eine AV-Show nicht doch eine Filmvorführung ist? Es wäre jetzt interessant, was Steffen für eine Antwort von der GEMA bekommt.

Gruß
Gernot
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von beamer »

Danke für all die Infos. Ich bin gespannt auf die abschliesende Erkenntnis/Tarife zu Tonbildschauen.

Von ein paar anderen Projekten weiss ich, daß das Thema Urheberrecht ein echtes Dillema darstellt:
  • Diskotheken müssen neu nach maximal möglichen Besuchern bezahlen und nicht mehr nach tatsächlichen Besuchern. Lohne sich daher nur noch für ständig gut laufende Unternehmen.
  • Im Online-Bereich lassen sich Verwertungsgesellschaften im Ausland teilweise über den Tisch ziehen und speisen Künstler/Autoren mit peinlichen Minimalbeträgen ab. Das lässt sich die GEMA (zum Glück!) nicht gefallen. Leider werden deshalb einige Online-Dienste in Deutschland per Geo-IP-Filterung gesperrt. Bekannt sind z.B. Youtube und Grooveshark. Youtube kritisiert, daß sie die Rechte nicht hätten. Das stimmt aber nicht, Youtube hat die Rechte, will nur nicht bezahlen, sondern an der Werbung alleine verdienen.
Die Zuschauer und Endkunden, welche die Hintergründe nicht kennen, verstehen die Welt nicht und unterstützen dann gutmeinend manch simple Piraterie-Ansicht. Ungut ist auch die Tatsache, daß selbst in Europa die rechtliche Situation absolut uneinheitlich ist. Gurken und Bananen sind in Europa einheitlicher standardisiert wie die Urheberrechtsabgaben und das Recht auf Privatkopie.

Mich würde noch interessieren, ob man bei Veranstaltungen ohne Eintrittsgeld (Vereine, Kirche, ...) und wie bei Firmenpräsentationen ohne Eintrittsgeld (Messen, Hausmessen, Vorträge, Verbände, ...) abgabepflichtig ist. Insbesondere, wenn man nur einen einzigen oder ganz wenige Musiktitel unterlegt hat.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Gernot »

Hallo Thomas (Beamer), Hallo Forum,

nach den mir vorliegenden Preistabellen gibt es auch Tarife für Firmenevents, kostenlose Veranstaltungen, usw. Kurz gesagt: irgendeiner zahlt immer und zwar kräftig!

Bei Vereinen ist es glaube ich so, daß wenn eine Mitgliedschaft in einem übergeordneten Verband besteht (z.B. DeutscherSportBund), günstigere Konditionen bei Veranstaltungen gelten, bzw. das Abspielen von Musik (z.B. während des Trainings) über diese Mitgliedschaft abgedeckt ist. Hier habe ich aber "nicht allzu fundiertes Halbwissen".

Da ich hobbymäßig auch Musik mache und in bescheidenem Rahmen produziere, überlege ich jetzt, ob ich nicht generell auf "Selbstgemachtes" zurückgreife. Schlechter als so manch angebotene "gemafreie" CD sind meine untermalenden Musikstücke jedenfalls nicht. Und ich habe den Vorteil, den Background auf meine Bilder abzustimmen. Großer Nachteil: das kostet richtig Zeit!

Wie dem auch sei, man wird wohl nicht umher kommen generell auf Musik zurückzugreifen, welche nicht über die GEMA geschützt ist (wie auch in diesem Forumbeitrag schon erwähnt). Doch auch hier muss man überlegen, was man tut. Z.B. die Produktionen von "Highland" sind ehrlich gesagt auch nur interessant, wenn man die CD´s als nichtgewerbliche Anwendung kauft, denn sobald es gewerblich genutzt werden würde, steigt der CD Preis doch empfindlich an.

Gruß
Gernot
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von belenos »

Nun habe ich bei der GEMA-Stuttgart angerufen und die nette Dame hat mir bestätigt, dass es den Tarif "Tonbildschau" gibt und auch weiterhin geben wird.
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Gernot »

Hallo Belenos,

das sind ja interessante Neuigkeiten! Kann man das Ganze auch schriftlich bekommen? Die GEMA Wiesbaden hat mir ja eine ganz andere Auskunft gegeben.

Danke für ein Feedback.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe des c`t Magazins (Nr. 19 / 2012) wird auf 5 Seiten das Thema GEMA angegangen: Die GEMA im Kreuzfeuer der Kritik
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
SteffenR
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.11, 13:58

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von SteffenR »

Hallo,

hier die wortwörtliche Antwort der Gema. Leider keinerlei Bezug auf meine Frage, ob Tarif T von der Tarifreform betroffen ist..

__
Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Email. Leider kann ich Ihnen zu den neuen Tarifen noch keine genaue Auskunft geben, da die Verhandlungen noch laufen. Sie können sich gerne unter http://www.gema.de" onclick="window.open(this.href);return false; auf dem Laufenden halten oder zu einem späteren Zeitpunkt noch mal bei uns melden.


Freundliche Grüße
XYZ
Antworten