WMV in Timeline wird nicht wiedergegeben

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dusty

WMV in Timeline wird nicht wiedergegeben

Beitrag von Dusty »

Hi,

habe bislang dazu nichts finden können. Ich teste derzeit das Programm und da ich mir die Profiversionen nicht leisten möchte, mir aber auf Dauer 3 Bildspuren nicht reichen würden, möchte ich eine Show ohne Textelemente erstellen, also Video (*.wmv) ausgeben und in einem neuen Projekt auf eine Spur legen um dann Textelemente hinzu zufügen.

Problem: Weder die von directAV erstellten *.wmv noch von einem anderen Programm generierte *.mp4 lassen sich darstellen. Es wird eingelesen und die Vorschauen gerendert, in der Timeline sieht man auch Einzelbilder des Videos, wenn ich das Projekt nun aber abspielen lasse wird alles (z.B. Textelemente oder einzelne Bilder einer anderen Spur) angezeigt mit Ausnahme des Videos.

Habe an den Transparent/Additiv Einstellungen schonmal was verstellt, bzw an den Vorschaueinstellungen, aber ich komme damit nicht weiter.

Würde mich über Hilfe freuen. Habe von der m.objects webseite den kompletten Datensatz runtergeladen und installiert, also sollten alle Programmteile vorhanden sein. Gestestet habe ich es auf einem Win Xp 32 bit und einem Win 7 64 bit System
Dirk Rosenthal

Re: WMV in Timeline wird nicht wiedergegeben

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Dusty,

in welcher Funktion testest Du m.objects, im Freeware oder im Demo-Modus? und bindest Du HD-Videos ein?.

Meines Wissens lassen sich im Freeware-Modus keine HD-Videos einbinden.
Im Demo-Modus lassen sich nur die ersten 2 Minuten bearbeiten, dabei dürften sich aber HD-Videos einbinden lassen.

Hier mal eine Übersicht der Programmversionen:

Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Hallo Dusty,
wie Dirk schon richtig angedeuted hat, ist die Version von mobjects und die Video-Auflösung wichtig zur Eingrenzung. Gehe doch schrittweise vor:
  • Start von Mobjects als Demo-Version.
  • Einbinden einer WMV-Datei mit niedriger Auflösung und Audio und < 2 Minuten. Wird das abgespielt?
  • Falls kein Abspielen (Audio und/oder Video), stimmt entweder der Codec der WMV-Datei nicht, oder der PC hat ein Problem, oder ein "Bedienfehler" liegt vor.
  • Einbinden einer anderen WMV-Datei mit niedriger Auflösung und < 2 Minuten. Wird das abgespielt?
  • Einbinden einer WMV-Datei mit hoher Auflösung und < 2 Minuten. Wird das abgespielt?
Ich habe auch schon komplexe Shows ohne die Profi-Version und ohne Videos mit nur drei Spuren gestaltet. Und zwar mit aus PowerPoint/LibreOffice-Impress exportierten 1920x1080 PNG-Dateien. Diese bestanden aus Fotos mit darüberliegenden Textelementen, die dann von mobjects hintereinander übergeblendet wurden. Die Show sah aus wie > 10 Spuren, bestand aber tatsächlich nur aus 2-3 Spuren. In der Anwendung ist das deutlich effektiver als ein Video-Generieren und Video-Re-Import.

Sehr merkwürdig, dass bei Dir die Voransicht korrekt gerendert wird. Das deutet auf eine absolut funktionsfähige WMV-Datei hin. Ist eventuell die komplette Spur "stumm"geschaltet?

Da Du die WMV mit mobject erstellt hast, sollten diese auch beim Re-Import in mobjects laufen. Du kannst gerne auf einem FTP, Dropbox, ... oder anderem Storage-Account ein Testvideo stellen, welches wir (im Forum) jeweils mal testhalber in mobjects importieren können.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dusty

Beitrag von Dusty »

Hi,

danke für die Antworten. Also habe mal testweise eine *.wmv runterskaliert und dann gings. Mit *.avi gehts leider nicht. Aber mir gehts zunächst darum, dass es überhaupt funktioniert und kein System- oder Anwederfehler vorliegt.

Zu deinem Vorschlag mit PowerPoint:
m.objects kann *.png öffnen und die Animationen interpretieren, sprich ein und ausblendende Textelemente, oder wird die Darstellung der Bilder mit den textbausteinen als eien Eben erkannt und immer gleichzeitig eingeblendet?
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Hallo Dusty,

wegen der WMV-Auflösung bin ich nicht sicher, welche MOB version (plus, pro, demo, ...) denn HD Videos unterstützt. Bei MOB version basic, creative und ultimate ist das nach Homepage der Fall. Bei AVI Videos muss man sehr achtgeben. AVI ist lediglich ein Container, der fast beliebige Audio/Video-Codecs enthalten kann. Ob ein Windows-Programm (wie MOB) das untestützt hängt sehr vom Programm selber und vor allem von den installierten Windows-Codecs ab.

Bei PNGs unterstützt MOB natürlich nur die PNG-Eigenschaften, also eine zusammengefasste verlustlose Bitmap-Ebene und höchstens noch die Transparenz bzw. die zweite Alphakanal-Ebene.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dusty

Beitrag von Dusty »

Hi beamer,

heißt also, dass wenn du deine Bilder in PowerPoint vorbereitest und Textfelder einfügst, grundsätzlich auf das Einblenden von Textteilen in MOB verzichtest?.... Denn das Ein- unn Ausblenden während einer Bildeinblendung oder während eines Videos sind für mich elementarer Bestandteil. Daher war mein Gedanke eine Textfreie Show zu kreiieren, als Video auszugeben und anschließend als eine Spur wieder einzuladen, so dass ich mit den übrigen zwei Texte hinzufügen könnte. Und dazu scheint es keine Alternative zu geben?

Achso, warum ich das nict dirket mit zwei Spuren kann: Ich möchte einen Hintergrundbild, welches eine Spur und die normalen Bilder mit Überblendung die anderen beiden Spuren belegen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dusty,

an Hand der von beamer geschilderten Vorgehensweise kannst Du doch mit den 2 übrigen Bildspuren wunderbar eine Texteinblendung simulieren. Du musst dazu natürlich standgenau eine PNG-Datei mit einem leeren Bild (also ohne Textmontage) mit anlegen.
Das einzige, auf was du verzichten musst, ist eine Animation mit beweglichem Text. Dies ist eben den Programmvarianten mit mehr als 3 Bildspuren vorbehalten. Aber Du kannst natürlich nicht alles haben - die Wurst und den Groschen ...

Ich habe mir damals mit meiner Plus-Version auf ähnliche Weise beholfen.

Viele Grüße
Bernhard
Dusty

Beitrag von Dusty »

Hallo Bernhard,

also sofern ich nicht gerade auf dem Schlauch steht klappt die eigentlich interessante Methode von "beamer" nicht wirklich besser als meine wmv-Einbindung mit anschließender Texteinblendung. Wenn ich ein *.png Bild+Hintergrund aus PowerPoint exportiere, wären Kamerafahrten bei z.B,. Panoramabildern nicht möglich, da der Hintergrund mit bewegt würde. Also benötige ich eine Spur für das Hintergrundbilder und zwei für das Ein- und Ausblenden der Bilder. Dann exportiere ich diese Show und starte eine neues Projekt. Darin importiere ich das erstellte *.wmv und kann Texte und/oder Collagenbilder einfügen.

Gibt es dazu einen alternativen Weg? "beamer"s Vorschlag scheint mir das Problem nicht zu lösen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dusty,

... Kamerafahrten bei z.B,. Panoramabildern ...

Jetzt sieht es natürlich anders aus und es wird klar, dass Du hier mit beamers Lösung nicht weiterkommst (bisher war ja auch nicht von einer gewünschten Animation die Rede).

Bist Du mit der Video-Einbindung zwischenzeitlich zu einem Ergebnis gekommen? Da ich selber praktisch gar nicht damit arbeite, muss ich auf die Tipps meiner Vorredner verweisen.

Gruß
Bernhard
Antworten