nächstes bild per klick?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
scipi
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.12, 14:27

nächstes bild per klick?

Beitrag von scipi »

hallo,
ich habe mir vor kurzem mal zum testen die freeware runtergeladen und wollte nun eine testpräsentation erstellen.
und zwar möchte ich nicht, dass die bilder automatisch z.b. alle 5 sekunden weitergeschaltet werden sondern erst per mausklick oder pfeiltaste. nur bin ich scheinbar zu blöd das einzustellen
kann mir da mal wer helfen?`

danke patrick
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: nächstes bild per klick?

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Scipi,

erstmal willkommen im Club. Zu Deiner Frage: Eine Möglichkeit bei geöffnetem m.objects: die Leertaste. Mit jedem Betätigen der Leertaste hält der Locator an bzw. macht weiter. Das Gleiche passiert übrigens bei einer .exe-Datei.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
scipi
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.12, 14:27

Re: nächstes bild per klick?

Beitrag von scipi »

danke das ging ja schnell, werd ich dann gleich mal ausprobieren :)
und danke für die nette begrüßung
lg patrick
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: nächstes bild per klick?

Beitrag von Bernhard »

Hallo scipi,

wie schon Ingo Jelinski andeutet, gibt es eine Einschränkung zu beachten, die dein Vorhaben etwas kompliziert machen. Denn Freeware und Basic-Version unterstützen nicht die Wartemarken, Indexmarken u.a. , welche für die freie Vortragssteuerung notwendig sind (Stichwort "Speaker Support").
Außer der genannten Leertaste sind in der Freeware aber auch die Pfeiltasten oder Bild auf/Bild ab-Tasten geeignet, die Schau individuell zu steuern. So kannst Du z.B. eine sehr lange Standzeit vorgeben und bei Bedarf mit der Pfeiltaste vorzeitig weiterschalten.
Falls deine Testpräsentation kürzer als 2 Minuten ist, kannst Du aber auch im Demomodus die erweiterten Möglichkeiten ausprobieren. Wenn Du auf die Zeitleiste klickst, bekommst Du im Werkzeugfenster die zugehörigen Funktionen angezeigt.

Und natürlich auch meinerseits: Willkommen im Club!

Grüße von
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: nächstes bild per klick?

Beitrag von beamer »

Auch ohne Wartemarken und Speaker-Support ist das einfache Weiterschalten zum nächsten Objekt möglich. Einfach im Pausemodus von Mobjects mit der Cursor-Taste "rechts" zum nächsten Bild springen. Die Einblend-, Ausblend- und Standzeit eines Objektes spielen in diesem manuellen Betrieb kein Rolle mehr. Die Bilder werden bei jedem Sprung mit circa 1 Sekunde überblendet. Die Handhabung entspricht somit einem herkömmlichen Diavortrag mit manueller Weiterschaltung. Mir ist nicht bekannt, ob und wie sich die 1 sec Überblendzeit im Pausemode definieren lässt.

Ich verwende gerne einen Mix aus Pause-Betrieb mit manuellen Sprüngen und automatischem Playback in Mobjects-Shows. Gerade mit Live-Kommentaren finde ich das manchmal einfacher zum Handhaben als das Arbeiten mit Wartemarken. Das Umschalten zwischen Pausemode und Playback erfolgt z.B. mit der Leertaste. Die konfigurierbaren Indikatoren in der Leinwand helfen dann bei der Erkennung des Mobjects-Zustandes.

Die einzige Einschränkung je nach Version von Mobjects scheint mir dabei die Programmierbarkeit von Tasten bzw. Fernbedienungen zu sein. Ich verwende diverse Fernbedienungen und es ist natürlich praktisch, wenn mit der Mobjects-Vollversion die Tasten (Play, Pause, Skip, Volume, ...) frei konfiguriert werden können.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten