Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Habe hier schon versucht, was zu dem Thema zu finden.

Also, wenn ich während der Bearbeitung die Schau von vorne abspiele, stimmt Lied mit Bild so überein, wie ich es bearbeitet und gespeichert habe.

Wenn ich aber mittendrin überprüfe, also irgendwo laufen lasse, stimmt die Musik nicht mehr überein. Fange ich aber mit dem Abspielen von vorne an, dann ist alles wieder in Ordnung.

Das ist aber sehr mühsam, wenn ich immer und immer wieder von vorne abspielen muß.

Mache ich da irgendwas falsch?

Vielen Dank
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Deu255

zuerst herzlich Bild im Forum.

Welche Audiodateien verwendest Du, genauer gesagt welche Codecs, also Wav, MP3...

Evtl. hilft auch schon ein Treiber-Update der Grafikkarte bzw. Soundkarte/Chip.

Wie sehen die technischen Daten deines PC aus?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich nutze diesen Laptop. http://www.sony.de/product/vn-f-series/vpcf24q1e" onclick="window.open(this.href);return false;

Der ist eigentlich schon leistungstark, wie ein netter Herr bei Saturn mir sagte. Das Gerät ist 1 Jahr alt.

Die Audiodateien sind in MP3.

Ich habe auch schon einige Diaschauen damit gemacht. Aber erst bei den letzten zwei kam es zu diesem "Fehler".

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich sehe gerade, dass mein Laptop statt vpc24...vpc 21 hat. Ansonsten stimmt es überein.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
an deinem Laptop sollte es eigentlich in der Tat wirklich nicht liegen.

Manche MP3 Dateien bereiten m.objects Probleme.

Du könntest die verwendeten MP3 Dateien der Problemschau ja mal zu WAV-Dateien wandeln und mal schauen wie es sich mit diesen verhält.
Über m.objects geht es so: Die Balken unterhalb der Audio-Dateien, welche auf den den Audiospuren abgelegt sind, per Rechtsklick anklicken.
Im Menü Tondatei abmischen (Auswahl) auswählen und die nun gewandelten WAV-Dateien gegen die MP3-Dateien austauschen.

Sind deine MP3-Dateien aus verschiedenen Quellen?.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe die MP3-Dateien in Waw umgewandelt. Ich glaube, es geht besser. Morgen werde ich mich etwas länger damit beschäftigen.

Die MP3-Dateien sind nicht aus verschiedenen Quellen.

Mit freundlichem Gruß



Guten Morgen,

habe gerade noch mal mit der Schau gearbeitet. Ja, es geht mir der Waw-Datei wieder sehr exakt.

Vielen Dank noch mal.

Mit freundlichem Gruß
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Deu255,

in der Regel arbeitet m.objects auch klaglos mit MP3-Dateien, nur leider nicht mit allen.
Das liegt wohl an der Komplexität des Codecs.

Optimal ist es wenn die MP3-Dateien von m.objects selbst erstellt werden.
Bei der Methode wie oben beschrieben statt der Vorgabe WAV manuell die Dateiendung .mp3 eingeben.
Evtl. lassen sich auch so deine MP3´s m.objects gerecht neu rendern.
Beim einlesen von Audio-CD´s via m.objects kann man bei MP3-Dateien zusätzlich die Bitrate auswählen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Hallo und guten Abend,

"Optimal ist es wenn die MP3-Dateien von m.objects selbst erstellt werden.
Bei der Methode wie oben beschrieben statt der Vorgabe WAV manuell die Dateiendung .mp3 eingeben."

Auch das hat funktioniert. Da macht es wieder Spaß, an einer Fotoschau zu "arbeiten".

Danke schön...:-)))
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von mir »

Hallo,

genau den selben Fehler habe ich auch gehabt. Das lag daran das die mp3°s keine konstante Bitrate aufwiesen.

AM besten mit audacity die mp3's und konstanten 196 irgendwas/sec abspeichern.

habe ich hier m Forum aber auch schon (genauer?) beschrieben.

Gruß
Michael
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Hallo Michael,

im Moment klappt es bei mir. Wenn es wieder Schwierigkeiten gibt, dann lese ich bei Dir nach. Audacity kenne ich. Bitrate sind mir unbekannt. Bin aber auch ein Neuling auf dem gesamten Gebiet und lese mir nach und nach alles an.

Danke

Mit freundlichem Gruß
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von beamer »

Bei derlei Synchron- und Start-Problemen mit Audio- und auch mit Video-Objekten lag es nach meiner Erfahrung immer an den Codecs bzw. der Kodierung der Dateien und nicht an Mobjects (MO). Eine MP3 Musikdatei von undefinierten Quellen kann fehlerhaft sein und die verwendeten Codecs (derer es viele gibt: Fraunhofer, LAME, ...) können gut oder schlecht sein. Eine hohe Bitrate sagt daher nichts über die eigentliche Qualität aus und ist höchstens ein Indiz.

Bei MP3s gibt es VBR (Variable Bitrate) und CBR (Constant Bitrate). Für zeitkritische (Synchronität) Aufgaben ist immer CBR zu bevorzugen, da VBR aufwändiger dekodiert werden muß. Die Bitrate selbst ist nicht so entscheidend. Ich verwende in MO ständig MP3 Audiodateien von 128 bis 320 kBit/s (natürlich CBR). Die Umwandlung in WAV ist eher unnötig und benötigt nur viel Speicherplatz, da diese Dateien viel größer sind.

Informationen zu den Details eine MP3-Datei erhält man z.B. mit WinAmp oder dem VLC-Player. Wer tiefer einsteigen möchte oder Videos mit MO verwendet, sollte unbedingt die Tools GSpot und MediaInfo verwenden (siehe Link in meiner Signatur). Zum Umwandeln von MP3-Dateien kann man entweder den eingebauten MO-Konverter verwenden, der beim Einlesen einer VBR-Datei seine Dienste anbietet. Ich verwende aber WinAmp, da hier mehr Parameter konfigurierbar sind und der Fraunhofer-Codec verwendet wird.

Beste Grüße vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 23.04.12, 1:11, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Vielen Dank. Sehr viele Informationen für mich.

Im Moment läuft es wieder korrekt mit meinem Object. Deinen Link habe ich mir zum Lesezeichen gemacht. Bei Bedarf ist Dein Beitrag eine gute Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
nebst den genau detaillierten Beschreibungen von Rudy (Beamer) empfehle ich dir die tolle Tippsammlung von Raischuka,
für den Fall das Du diese noch nicht kennen solltest: Tipps, Tricks, Informationen und Anleitungen zu m.objects
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Hallo Dirk,

danke für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht. Da werde ich gleich mal stöbern.

Ich suche gerade danach, wie ich ein Bild irgendwie transparent bekomme. Ein großer Rosengang, unten Wiese und ein weißer Zaun. Bei der Kamerafahrt nach unten soll eine neue Rose so durchscheinen, dass der untere weiße Zaun noch deutlich zu sehen ist, der obere Rosengang nur noch leicht zu sehen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass ich da auf den Seiten etwas finden kann.

Nochmals vielen Dank

Mit freundlichem Gruß
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Deu255 »

Jetzt habe ich mal einige Zeit gestöbert. Da sind ja faszinierende Arbeiten dabei.

Beim ansehen einiger Dinge kam diese Meldung:

http://666kb.com/i/c37d28piu5qm5ktyj.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Heißt das, dass ich mit einer "alten" Version M.Objects V 5 diese Dinge nicht öffnen kann?

Mit freundlichem Gruß
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Tonspur ungenau während der Bearbeitung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

Du brauchst dafür in der Tat eine neuere Version von m.objects.

Wenn Du die aktuelle Version installierst kannst Du im Demomodus die entsprechende Datei öffnen.

Ein "Downgrade" zu deiner alten freigeschalteten Version ist jederzeit wieder möglich.
Welche Version (Buildnummer) nutzt Du ?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten