stoppende Videos in exe.Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
stoppende Videos in exe.Datei

Beitrag von Gernot »

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit arbeite ich vermehrt mit kleinen Videoeinblendungen, um die Bildershow aufzulockern. Meistens sind das Einspielungen von 10-15 Sekunden. Als exe.Datei läuft auch alles wunderbar, außer ich unterbreche (Pause) die exe, z.B. um etwas kurz zu erklären. Starte ich dann wieder die Schau kommt es häufig vor, daß der anschließende Video nur ein Standbild zeigt (Ton läuft weiter/auch Videoton). Danach gibt es 2 Möglichkeiten:

-entweder der Video startet mit mehrsekündiger Verspätung, fällt in eine Art Zeitraffer und holt so die "Standzeit" wieder auf, oder
-das Videobild bleibt eingefroren und springt nach längerer Wartezeit auf das dann aktuelle Bild (passend zum Ton).

Hat jemand eine Idee, woher das kommt und wie man das unterbinden kann?

Danke für ein Feedback.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal

Re: stoppende Videos in exe.Datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gernot,
ich meine davon hier im Forum schon gelesen zu haben.

Das könnte ein Problem des Grafikkartenspeichers sein, evtl. hilft schon ein
Teiberupdate zur Grafikkarte.

Um welche Karte handelt es sich in deinem Fall?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot

Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

danke für Deine schnelle Reaktion - wie immer ;-)
Ich hatte das Forum bereits durchsucht, aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich waren die Suchwörter falsch.

Die Karte ist eine ATI Mobility Radeon HD5650-1GB VRAM und lt. Treiberupdate wäre die Karte auf dem neuesten Stand.
Habe auch nochmal beim Hersteller nachgeschaut, da gibt´s wohl nichts Neues.

Mmh, irgendeine Idee?

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gernot,
an der Karte (Grafikchip) bzw. Speichergröße dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hast Du bezüglich des Grafikkartentreibers beim Notebook Hersteller geschaut oder bei ATI, inzwischen AMD.

Inzwischen ist es möglich aktuelle Grafikkartentreiber für Notebooks auch direkt beim Hersteller des Grafikchips herunter zu laden.
Nur für wenige Modelle sind diese Treiber nicht geeignet.

Es gab hier mal einen Fall da hatte dann der aktuelle Audiotreiber für Abhilfe gesorgt obwohl es ein Grafikproblem war.
Oder umgekehrt, so genau weiß ich es leider nicht mehr.

Hast Du die Möglichkeit die Exe auf einen anderen PC spielen zu lassen?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot

Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

danke für den Denkanstoss. Ich werde mal die anderen Treiber auch kontrollieren.

Ich habe auf einem anderen Notebook die Dateien auch schon laufen lassen, gleiches Ergebnis. Ich werde das aber nochmal auf anderen Rechnern testen.

Ich melde mich wieder.

Gruß
Gernot
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Gernot hat geschrieben: ...als exe.Datei läuft auch alles wunderbar, außer ich unterbreche (Pause) die exe, z.B. um etwas kurz zu erklären.
Starte ich dann wieder die Schau kommt es häufig vor, daß der anschließende Video nur ein Standbild zeigt...
Hallo Gernot,

diese Effekte hatte ich verschiedentlich auch schon. Meist lag es am Video- oder sogar nur am Audioformat der Quelle.
Ein paar kleine Zusatzinfos und Analysen fehlen noch:
  • Um welches Video-/Audioformat handelt es sich denn?
    WMV/WMA ist im allgemeinen unkritisch, andere Formate dagegen je nach PC-Konfiguration riskanter.
  • Falls WMV, arbeitet mit dieser Datei der WMV-Transcoder fehlerfrei?
    Siehe Nachtrag 3 im Beitrag xxx2wmv in meiner Signatur.
  • Tritt der Effekt auch innerhalb mobjects auf oder nur in der EXE?
  • Tritt der Effekt auch auf, wenn die Audio-Spur in Mobjects vor dem exe-Export stummgeschaltet wird?
  • Tritt der Effekt auch auf, wenn der Video-Ton des Video-Objektes in Mobjects vor dem exe-Export ausgeschaltet wird?
Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Gernot

Beitrag von Gernot »

Hallo Beamer,

danke für Deine Rückfragen, die ich wie folgt beantworten kann:

1+2) Die Videos sind Original im mov Format und ich wandle diese mittels WMV Transcoder problemlos um.

3) Tja, direkt aus dem Programm kommt es auch vor, aber nicht in dem Maße, wie bei der exe. Hier hat es mich auch ehrlich gesagt nicht so gestört, da ich selten, bis gar nicht aus dem Programm direkt die Schauen laufen lasse. Sorry, da war wohl meine Fehlerbeschreibung zu ungenau :-(

4) Das habe ich eben ausprobiert: es hat keinen Effekt, ob ich die Tonspuren vorher wegschalte, oder dabei lasse.

5) ich schalte die Audio Spur über die MObjects-Funktion immer stumm und habe eine sep. Tonspur. Auch sind die Tondateien alle auf mp3 umgewandelt, mit einer 160er Bitrate

Hast Du eine Idee, was ich tun kann, um das Ergebnis zu verbeesern?

Gruß
Gernot

@ Dirk: Habe auch den Soundtreiber aktualisiert: keine Veränderung. Auf´nem anderen PC hab ich´s heute auch noch mal probiert: gleiches Ergebnis.
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Hallo Gernot,

auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn der WMV Transcoder v1.10 die Datei umwandelt. Ein schlechtes Zeichen, wenn auch in mobjects die Effekte bereits auftreten. Dem würde ich intensiv nachgehen, bevor ich das Problem bei EXEs untersuche. Vielleicht ist der Rechner+Grafikkarte nicht performant genug? Oder die Bitrate des Videos zu hoch? Der MOB Transcoder erlaubt nicht gerade viele Einstellungen. Wie hoch ist die Bitrate der WMV-Datei denn bitte? Und wie groß und "lange" ist diese insgesamt? Wie groß ist die EXE? Ist eventuell aus einer großen WMV nur ein kleiner Teil in Mobjects "geschnitten"? Dann würde dennoch das ganze Video in der EXE gespeichert und "geladen" (Speicherproblem?).

Hier einmal die nötigen Angaben bei WMVs an einem Beispiel:
  • Erweiterung: *.wmv, Größe: 13 MByte, Container: ASF, Dauer: 25 sec
  • Video: WMV2 WMP v8, 3679 kBit/s, 640x480 pixel, 29.97 fps
  • Audio: WMA v2, 128 kBit/s, Stereo, 16 bit, 44.1 kHz
Das Video könnte in einer WMV-Datei aber auch als "WMV3 WMP v9 (VC-1) vorliegen. Dieser Codec ist besser als "WMV2 WMP v8", hat aber meines Wissens auch höhere Anforderungen bei der Wiedergabe. Mir ist nicht bekannt, welchen Codec eigentlich der WMV Transcoder verwendet. Hängt das eventuell von der Video-Auflösung (in Pixeln) ab?

Am einfachsten ist sicher das Testen von Show und/oder EXE an einem oder mehreren anderen PCs (nicht Notebooks!). Gut ,wenn man "Mobjects"-Bekannte hat, denen man per FTP oder Online-Storage ein Show zum Testen geben kann. Notfalls reicht für Nicht-Mobjektler auch eine EXE zum Testen aus. Um diese geht es Dir ja auch primär. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Hallo Gernot,

bitte schreiben Sie uns ein Mail an info@mobjects.com, damit ich mit Ihnen ein paar Schritte zur Eingrenzung des Fehlers durchgehen kann.
Sollte das neue Erkenntnisse bringen, werden wir das wiederum hier veröffentlichen.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten