Fehler beim Transcode2WMV v1.1.0.1

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Fehler beim Transcode2WMV v1.1.0.1

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
ich nutze den mob_videotranscoder mit Erfolg auf meinem Laptop, um die mov-Dateien meiner Nikon D7000 in wmv-Dateien zu verwandeln, die ja für die Weiterverwendung in m.object-Shows bis hin zur exe-Präsentationsdatei erforderlich sind.
Da ich mit zwei Computern arbeite, kann ich Dateien aus meinem Präsentations-PC (Shuttle) über Speedport-Vernetzung mit dem Laptop transcodieren. Das funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich aber auch direkt im PC meine mov-Dateien in wmv transcodieren und das funktioniert nicht !!!!
Es erscheint immer die Meldung: "Medientyp der Quelldatei konnte nicht ermittelt werden! hr=0x8004020"
Wo liegt denn hier der Fehler? Die gleiche Datei wird ja vom Laptop anstandslos erkannt und transcodiert!
Danke für Eure Hilfe!
Karl H. Jendges
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Fehler beim Transcode2WMV v1.1.0.1

Beitrag von Wolftaube »

Da fehlt dir am PC ein Codec, den du auf deinem Notebook hast. Hast du am PC Quicktime installiert?

Gruß Wolfgang
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Transcode2WMV v1.1.0.1

Beitrag von Jendges »

Hallo Wolfgang,

ich kann am PC mov-Dateien öffnen und ablaufen lassen. In meiner Programmliste steht allerdings nicht "Quick Time Player" sondern "Quick Time Alternative". Ist das etwas anderes?
Nun habe ich also die aktuelle Version "QuickTime 7.7.1" aus dem Netz heruntergeladen und installiert. Zunächst ergab sich offenbar ein Konflikt zwischen "Quick Time Alternative" und "QuickTime 7.7.1". Daraufhin habe ich beide Programme deinstalliert und nur "QuickTime 7.7.1" neu installiert. Nun kann ich mov-Dateien wieder - mit neuem Fenster - abspielen, aber ... der WMV-Transcoder bringt nach wie vor die Meldung: "Medientyp der Quelldatei konnte nicht ermittelt werden! hr=0x80040209".
Der Fehler liegt also offenbar woanders.

Habt ihr noch eine Idee?

Karl H. Jendges
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Fehler beim Transcode2WMV v1.1.0.1

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Karl H.,
Du benötigst Quick Time Alternative!

Gruß, Hans
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Fehler beim Transcode2WMV v1.1.0.1

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Karl

Codecs können entweder im Betriebssystem hinterlegt (registriert) sein, oder in bestimmten Anwendungen. Viele Mediaplayer (WMP, VLC, ...) bringen Codecs mit, die sie nicht im System hinterlegen. Somit kann man das Video zwar mit diesem Player abspielen, aber andere Anwendungen/Player können nicht auf den Codec zugreifen. Der mobjects-Transcoder bringt keine eigenen Codecs mit - er ist deshalb darauf angewiesen, die Codecs die im Betriebssystems hinterlegt sind zu nutzen.
Deshalb fehlt dir vermutlich ein Codec auf dem PC (oder der Codec ist beschädigt). Den passenden Codec zu finden ist etwas kritisch. Man kann sich sein System mit allerlei Codecs zumüllen, sodass selbst windows sich nicht mehr auskennt und noch mehr Probleme verursacht als vorher. Deshalb bin ich mit Tips zu Video-Codecs etwas vorsichtig.
Ich kann dir sagen, was ich an deiner Stelle versuchen würde - aber ohne Gewähr.
Es gibt ein kleines Tool das MediaInfo heißt. Damit kann man herausfinden welchen Videocodec (oder Audiocodec - es könnte natürlich auch am Audiocodec liegen) dieses Video verwendet. Im Info-Fenster gibt es dann einen Button "Zur Website dieses Video-Codecs gehen" falls es ein geläufiger Codec ist. Nun muss man eben selbst entscheiden, ob diese Seite einem vertrauenswürdig erscheint und man diesen Codec installieren will.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den CoreAVC-Codec zu installieren. Dieser wird auch von Hr. Richter favorisiert und etliche im Forum haben schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

Gruß Wolfgang
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Transcode2WMV v1.1.0.1

Beitrag von beamer »

Ohne Info über die Codecs einer Datei ist eine Diskussion in diesem Forum recht sinnlos. MOV-Quicktime ist ein Container, in dem alle möglichen Codecs enthalten sein können. Ob ein Programm damit zurechtkommt, hängt vom Programm und/oder vom PC-System ab. Durch wahlloses Installieren von SW- und Codecs kann man einen PC bezüglich Codecs praktisch irreversibel verhunzen. Wolftaube hat das völlig korrekt und gut beschrieben. Es kann auch sein, dass sich mehrere installierte Codecs gegenseitig im Wege sind (Stichwort: Codec-Merit = Vorzug).

Wenn der mob_videotranscoder für eine Datei nicht funktioniert, würde ich es damit sein lassen und ein anderes Konvertierungstool verwenden. Der CoreAVC hat nicht unbedingt etwas mit MOV zu tun, ist aber sicher eine sehr gute Investition für den MPEG-4/h264. Die Quicktime-Vollversion ist etwas unnötig. Quicktime-Alternative schon besser, aber als Player für MOV reicht auch der VLC, der nicht auf externe Codecs angewiesen ist.

Falls in der MOV-Datei das Video mit MPEG-4 kodiert ist, würde ich QT-Pro in Erwägung ziehen. Damit kann das Video im MP4-Container verlustlos extrahiert werden (pass-trough). MP4 ist nämlich standardisiert und MOV proprietär. Dann kann sich der CoreAVC mit mobjects voll entfallten. Möglich, daß das auch mit MOV geht, aber wie gesagt, hängt das vom Codec ab.

Hier noch eine sehr gute Webseite zum Thema (in Englisch): http://davidsaber.com/resources/art_codecsfaq
Mein Beitrag xxx2wmv in der Signatur ist nicht besser, aber mobjects-spezifisch und in Deutsch.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten