Ist Bildbearbeitung von mov- bzw. wmv-VideoDateien möglich?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Ist Bildbearbeitung von mov- bzw. wmv-VideoDateien möglich?

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
es wird ja zunehmend interessant, in Tonbildshows Videosequenzen der modernen Digitalkameras in FullHD-Qualität zu integrieren. Mich würde nun interessieren, ob es Möglichkeiten in m.objects gibt, diese Sequenzen im Hinblick auf Helligkeit, Kontrast, Farbe, Zeitlupe, Zeitraffer etc. zu bearbeiten. Wer hat hierzu einen Tipp?
Karl H. Jendges
Gerdschaf

Re: Ist Bildbearbeitung von mov- bzw. wmv-VideoDateien mögli

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo Karl H. Jendges

Bis zum 31.3.2012 kann man die BETA-Version von Lightroom 4 kostenlos testen.
Die Videobearbeitung ist für Clips, die mit der DSLR aufgenommen wurden, ideal.
Aus einer typischen Szene wird per Mausclick ein JPG erzeugt und bearbeitet.
Die Bearbeitungsschritte werden abgepeichert und auf das Video übertragen.
Ebenso sind 2 nur Clicks erforderlich, um den Clip zu schneiden.
Das ersetzt zwar kein Videoprogramm, aber um die Videoschnipsel in m.objects unterzubringen,
einfach genial.
Ich habe es probiert und bin begeistert.

Viele Grüße Gerhard
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Ist Bildbearbeitung von mov- bzw. wmv-VideoDateien mögli

Beitrag von beamer »

Ich hoffe schwer (gehe aber auch zuversichtlich davon aus), daß Mobjects sich nicht um das Bearbeiten von Videos kümmert. Das wäre ein Faß ohne Boden und sicher eine Verzögerung von anderen Baustellen.

Gerne verwende ich Videos in Mobjects. Als "Effekte" reicht mir dabei Zoomen, Verzerren, Bildfeld und das Ton-Abschalten aus. Für alles andere sind Zusatzprogramme besser geeignet. Insbesondere bei grossen Video-Dateien sollte das Schneiden extern erfolgen. Ansonsten wird es zeitraubend in Mobjects und führt spätesten beim EXE-Export zu unnötige großen Dateien.

Eventuell wird von mobjects die Alpha-Kanal-Info in einem Video ausgewertet. Bei welchem Video-Format? Damit habe ich noch keine Erfahrung, könnte mir aber sinnvolle Anwendungen vorstellen.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten