Viele Symbole im Textelement verfügbar

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Viele Symbole im Textelement verfügbar

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

wenn man mit Klick in eine Bildspur im Kontextmenü das Textelement öffnet, kann man mit Einstellung der Schriftart von Webding, Wingdings, Wingding 2 und Windings 3 statt Text durch einen einzigen Tastendruck in allen Farben sehr interessante Symbole einfügen. Auch ein ganzflächiger oder partieller farblicher Hintergrund ist möglich.
Hierüber habe ich mit Tipp 474 unter http://www.danube-pictures.de/dialogforum einen sehr umfangreichen Beitrag mit 388 vershiedenen Symbolen erstellt, die man per Tastendruck in das Textelement einfügen kann. Auch ein paar Beispiele werden dargestellt. Dieser Beitrag erscheint ab nächsten Sonntag den 5. Februar.
Wer daran interessiert ist, sollte sich die dort aufgelisteten Tabellen für eine spätere Anwendung aufheben.

Viele Grüße
Raischuka
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Viele Symbole im Textelement verfügbar

Beitrag von beamer »

Die Zeichen aus Truetype-Fonts (*.ttf) lassen sich auch direkt mit dem Windows-Programm CHARMAP (%SystemRoot%\system32\charmap.exe) anzeigen und per Auswählen/Kopieren-Button in die Windows-Zwischenablage kopieren. Anschliessend im mobjects-Texteditor per Ctrl-V (Paste) einfügen und das Ergebnis in der Leinwand bewundern. Nach meiner Erfahrung weichen die Ergebnisse in der mobjects-Leinwand manchmal vom erwarteten Zeichen ab. Wer eine Schau auf verschiedenen Rechner editiert, sollte sicherstellen, dass alle in mobjects verwendeten Zeichensätze auch vorhanden sind. Zum direkten Abspielen einer mobjects-Show oder einer mobjects-EXE ist das nicht unbedingt nötig, wohl aber zum Editieren.

Siehe auch Forenbeiträge: Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Viele Symbole im Textelement verfügbar

Beitrag von Raischuka »

Weitere 1198 Symbole aus 18 zusätzlichen Schriftarten sind im Tipp 481 aufgelistet.
Die Schriftarten heißen:
Animals, Athelts, Davis Dingbats, Davis Dingbats 2, Davis other Dingbats, Elzevier, Food, Dingbats thin, Inter, Mini Pics 1, RS Bills Dingbats, Sign aund Symbols, Swifty, Sports and Hobbies, PC Ornaments, X mas, Da Rib, Cheq.
Cheq sind Schachfiguren und Elzevier sind romantische Anfangsgroßbuchstaben. Alleine 91 verschiedene Tiere. Da Rib sind Anfangsgroßbuchstaben und Zahlen als verschlungenes Band.
Hier bleibt kein Wunsch mehr offen, mit dem Textelement von m.objects diese ganzen Symbole in jeder Farbe und Größe sehr leicht in die Bildspuren einzufügen.

Viele Grüße
Raischuka
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Re: Viele Symbole im Textelement verfügbar

Beitrag von D200 »

Hallo zusammen,

die Möglichkeiten diverser Schriftarten sind ja wirklich interessant. Ich gebe aber zu bedenken, dass dies nur solange funktioniert, wie die Schriftart auf dem System installiert ist, auf den m.objects läuft. Abhängig davon, welche sonstigen Programme (die eigene Schriftarten mitbringen) man installiert, unterscheidet sich das Angebot von Rechner zu Rechner. Sobald man das System wechselt (auch z.B. durch Neuinstallation oder ein Betriebssystem-Update) kann es sein, dass exotische Schriftarten nicht mehr vorhanden sind. Ein Austausch mit anderen m.objects-Nutzern findet da auch seine Grenzen. Also: mit Vorsicht anwenden!

Gruß

Thomas
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Viele Symbole im Textelement verfügbar

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

die Symbole, die ich im Tipp 474 beschrieben habe, basieren auf den Standardschriftarten, die in jedem Windows Rechner vorhanden sind. Also Webdings, Windings, Windings 2 und Windings 3.

Die neu genannten Schriftarten muss man sich zusätzlich installieren. Ich kann sie auch nur benennen, weil auf diese Schriftarten eventuell Schutzrechte bestehen.
Wenn man das System wechselt, sollte man sich diese Schriftarten unter > Start > Systemsteuerung > Schriftarten > kopieren und in das neue System übernehmen.
Auf jeden Fall bleiben aber bei einem Systemwechsel die Schriftbilder in den Spuren von m.objects erhalten.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten