You-tube-Videos in Exe?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

You-tube-Videos in Exe?

Beitrag von Jürgen L »

Hallo m.objects-Nutzer,

You-tube ist eine Quelle ungezählter Videoaufnahmen für alle Zwecke.
Für einen Vortrag möchte ich einige Clips in m.objects einbauen.
Wer hat Erfahrung damit?
Wie konvertiere ich ein You-tube-Video in ein Dateiformat, das m.objects nutzen kann?

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus,

Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: You-tube-Videos in Exe?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

ich wandle i.d.R. alle Videos zu WMV die in m.objects zum Einsatz kommen,
für die Einbindung in einer Exe sind WMV-Videos sogar zwingend notwendig.

Ob sich YouTube Videos mit dem m.objects Transcoder zu WMV wandeln lassen, da habe ich noch keine Erfahrungen.
Ich nutze zur Wandlung mein Videoschnittprogramm.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
shaftoe67
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.12, 10:19

Re: You-tube-Videos in Exe?

Beitrag von shaftoe67 »

Hallo,

zum runterladen benutze ich Chrome mit der WonTube-Erweiterung. die MP4 Dateien habe ich dann mit dem Windows Life Movie Maker (kostenlos bei Mi*oft) zurechtgeschnitten und als WMV abgespeichert.

geht einfach.

gruss
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: You-tube-Videos in Exe?

Beitrag von beamer »

Hallo Jürgen,

Youtube-Videos gibt es in recht unterschiedlichen Fileformaten und Video/Audio-Kodierungen. Beim Direkt-Download liegen oft MOV, MP4 oder FLV-Dateien in diversen Kodierungen vor. Einige Download-Programme/Browser-Add-ons wandeln auch noch um, was zu zusätzlichen Formaten/Kodierungen und Verschlechterungen führen kann. Zur Umwandlung nach WMV kommst Du deshalb um Versuche mit diversen Konverter-Tools leider nicht herum. Ziel muss dabei sein die Bitrate, Auflösung, Framerate und Codecs nicht allzu unnötig zu verändern.

Bei FLV-Dateien verwende ich im ersten Schritt zunächst das Tool FLV-Extract http://moitah.net, welches Audio und Video ohne Umkodierung separat extrahiert. Die nächsten Schritte hängen dann vom extrahierten Ergebnis (Format) ab.

Viele Grüße vom Tube-Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Re: You-tube-Videos in Exe?

Beitrag von Jürgen L »

Danke,

da werde ich mir mal ein paar Beispiel-Videos downloaden und testen ...
Erfahrungsbericht folgt - kann aber etwas dauern, da erst die Grundsturktur steht.
Thema Steampunk (sofern jemand etwas damit anfangen kann)
Hezrliche GRüße,
Jürgen
Antworten