Immer gleiche Schriftgröße

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Hast Du meine Diashow angeguckt?

Ich habe doch das 1. Objekt auf der Spur A
und das 2. Objekt auf der Spur B

Wieso sind das nicht zwei Objekte?

Britta
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Ingo Jelinski »

Schick mir doch Deine E-Mail, dann schicke ich ein paar Screenshots, die aussagekräftiger sind als dürre Worte.
Und wenn die kurze Zeile ein eigenes Objekt ist, dann ziehe einfach mal am oberen mittleren Anfasser, dann wird die Schrift kleiner.
www.ingojelinski.de
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Ingo Jelinski »

Heureka - ich hab's gefunden: Bei der längsten Zeile verändere bitte die Höhe des Bildfeldes so, dass die Schriftgröße, die Du haben willst, bleibt. Nicht die Breite verändern. Solange die Höhe verkleinern, dass die Schriftgröße sich nicht verändert.
Dieses Textobjekt kopierst Du und setzt es wieder auf eine Spur. Dann den Texteditor öffnen und den kürzeren Text reinschreiben. Du wirst sehen, dass die Schriftgröße nun gleich bleibt, weil ja die Bildfeldhöhe gleich geblieben ist.
Viel Erfolg.
www.ingojelinski.de
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Ich bin begeistert: Du hast die Lösung gefunden!
Wie bist Du auf diese Idee gekommen?
Die Breite hatte ich ja nie verändert. Aber, dass Höhe verändern heißt, die Höhe des Bildfelds so zu verringern, bis der Rahmen exakt um den Text passt, ist schon ein besonderes Gewusst-Wie.

Das klappt immerhin bei einzeiligem Text. Mehrere Zeilen werden eine Herausforderung ;-)
Keine Angst, Ingo, ich setze einfach noch Zeilen darunter. Das schaffe ich schon.
[Vielleicht weiß ja irgend jemand der vielen Klicker dieses Beitrags, irgendwann ob man das anders hinbekommt. Und eine deutlichere Ausführung im Handbuch wäre diese Aktion auch Wert, oder?

Dir, Ingo, vielen, vielen Dank für Deine Ausdauer!
lGruß Britta
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Ingo Jelinski »

Gern geschehen. Irgendwo und irgendwann hat es auch schon mal im Forum gestanden.

VG
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

meinst Du vielleicht hier? Klick ->Beitrag Nr. 2 von Steffen Richter
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Raischuka »

Hallo Britta,

Ingo hat für mich über die drei Möglichkeiten der einheitl. Schriftgröße einen Beitrag erstellt, der in meiner Hompage im Wort zum Sonntag Mitte Februar erscheinen wird.
Wenn sie mir Ihre E-Mailadresse zuschicken, würde ich Ihnen diesen Beitrag vorab zuschicken.
Außerdem erscheint dieses Problem in meiner Kurzanleitung von m.objects, die ich z.Zt. gerade gründlich überarbeite. Siehe Tipp 300 http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_300.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;.

Viele Grüße
Raischuka
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Hans Leunig »

Ingo meint,
dass Du ein zweites Textfeld erstellst. Oder Du kopierst das erste
und per Doppelklick auf den unteren Balken gehst Du in den Editor,
schreibst einen neuen Text. Dann schließt Du die Felder/Menüs.
Danach klickst du den Bildfeld-Button (das kleine grüne Quadrat
in der Text-Überblendungskurve) an und vergrößerst durch Ziehen
das rot umrandete Textfeld derart, dass die Schriften der beiden
Texte gleich groß sind.
Hilft das weiter?

Gruß, Hans
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von m.objects »

Hallo Frau Bauer,

ich denke die entscheidende Info, die in den Beschreibungen noch fehlte, ist folgende:
Das angelegte Bildfeld sollte einfach sehr breit (z.B. auf gesamte Leinwandbreite) eingestellt werden, so dass die Größe der Schrift auch bei längeren Zeilen nur noch durch die Höhe des Bildfeldes beschränkt wird.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Hallo liebe Helfer Hans und Herr Richter,

1. die Try-and-Error-Variante (so lange Ziehen, bis...) hatte ich vollführt und wollte ich nicht weiterverfolgen, da ungenau und mühsam und für jede neue Zeile notwendig.

2. die (für mich) wesentliche Auskunft war die, auf die ich bei längerem Nachdenken über das Prinzip der Skalierung auch hätte selber kommen können und betrifft eben gerade nicht die Breite, denn es geht mir darum, immer die selbe Schriftgröße - was gleichbedeutend für die Höhe einer Schrift steht - für alle Titel zu erhalten:

Also, m.E. ist entscheidend:
1. Die Vorlage für alle Textzeilen, die im weiteren Verlauf der Show verwendet werden sollen, wird aus der längsten Zeile gebildet, die in der Show vorkommen soll.
2. Dazu wird mit dem Textfeldrahmen durch Ziehen in der Breite diese Zeile in die gewünschte Schriftgröße gebracht - wesentlich ist dabei, dass man selbst den Textfeldrahmen in der Höhe ebenfalls genau passend zur Schriftgröße anpassen muss!
Herr Richter schreibt es selbstverständlich:
"so dass die Größe der Schrift auch bei längeren Zeilen nur noch durch die Höhe des Bildfeldes beschränkt wird."

Aber das wird leider nirgendwo so erklärt und genau da lag mein Denkfehler. Dadurch, dass ich die Höhe der Textzeile nicht auf die Schriftgröße beschränkt hatte (das Textfeld wird automatisch zu hoch angelegt), wurden alle nächsten Textzeilen, da ja kürzer, logischerweise höher, da genügend Platz zum Skalieren in der Höhe da war.

So, wer schreibt das Ganze nun in verständlicher Form in's Handbuch? ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Britta
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von m.objects »

In der nächsten Ausgabe des Handbuches wird dieser Part überarbeitet und ergänzt sein.

Aber noch einmal zum Bildfeld:
Am einfachsten ist es wie oben geschrieben, ein Bildfeld von sehr großer Breite anzulegen. Es gibt keine Notwendigkeit, es von der Breite her auf die längste Textzeile abzustimmen. Sehr breites Bildfeld anlegen, über dessen Höhe die Schriftgröße einstellen, falls der Stand aller Texte links- oder rechtsseitig gleich sein soll, Zoomobjekt mit horizontalem Zentrum bei 0% (links) oder 100% (rechts) dazulegen, beide Objekte markieren und ein Makro daraus machen. Dann geht es sehr schnell, lauter gleich große Texte zu erzeugen und konsistent zu platzieren, ganz gleich wie lang die Textzeilen sind.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Sehr geehrter Herr Richter,

ja, so ist es deutlich beschrieben und logisch: SG über die Textfeldhöhe einstellen und dabei die Breite des Feldes so groß wie möglich anlegen.
Danke für die Klarstellung. Ich bin gespannt auf's neue Handbuch.

MfG Britta Bauer
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von beamer »

Hallo Britta,

nach einer Dienstreise komme ich erst jetzt zum Lesen Deiner Frage. Schade, sonst hätte ich Dir früher helfen können. Herr Richter hat ja bereits "fast" umfassend geantwortet. Die Lösung ist wie beschrieben, erstens die relative Überbreite eines erforderlichen Bildfeldes. Die Schriftgröße wird dann nur noch durch die Bildfeldhöhe bestimmt. Und zweitens bei Textausrichtungsbedarf ein 100 % Zoomobjekt mit einem Zoomzentrum (0 % oder 100 %) je nach gewünschter Ausrichtung (links- oder rechtsbündig). Bei zentriertem Text wird natürlich kein Zoomobjekt benötigt.

Ein Problem ist noch die Flexibilität, was die Zeilenzahl betrifft. Hier muss sich der Anwender einmal auf eine maximale Zeilenzahl festlegen und die Textgröße damit einstellen. Wenn weniger Textzeilen als das gewählte Maximum benötigt werden, dann muss durch entsprechende Leerzeilen aufgefüllt werden. Ich verwende diese Methode besonders bei Überschriften, die gross sein sollen und dabei ohne Schriftgrößenänderung auch einmal mehrzeilig sein können.

Die vertikale Zentrierung funktioniert dabei leider nicht immer, da die Zeilenzahl ja fest bleiben muss. Beispiel: 4 Zeilen als Maximum gewählt -> 2 oder 4 Textzeilen sind dann vertikal zentriert, wenn mit Leerzeilen auf insgesamt 4 Zeilen aufgefüllt wird. Mit 1 oder 3 Textzeilen klappt dass in diesem Falle nicht, da die Zahl der Leerzeilen (um auf 4 zu kommen) ober- und unterhalb nicht mehr gleich ist. In diesem Fall muss dann das Bildfeld manuell vertikal verschoben werden, was ich nicht allzu umständlich finde. Im Gegensatz dazu ist die vertikale Text-Ausrichtung "bündig unten" oder "bündig oben" einfach realisierbar, da fehlende Text-Leerzeilen nur oben oder unten eingefügt werden müssen.

Bei grossen Textobjekten (Überschriften) muss man sich natürlich vorab Gedanken über die maximale Zeichenzahl und Textbreite machen.
Bei kleineren Textobjekten ist nur wichtig, dass die Bildfeldgrenzen des Textfeldes ausreichend breit sind.

Beispiel für eine linksseitig ausgerichtete, große Überschrift mit maximal 5 Zeilen:
  • Textobjekt mit 5 Zeilen, linksbündig. Gleichgültig wieviele Textzeilen eingegeben werden, es muss mit Leerzeilen oben+unten auf insgesamt 5 Zeilen aufgefüllt werden.
  • Bildfeld mit x=+20...+150 %, y= +20...+80 %. Der Wert 150 % ist etwas willkürlich und muss einfach nur ausreichend groß sein. Entscheidend für die Schriftgröße ist lediglich die Zeilenzahl und die Bildfeldhöhe. Der Wert 20 % bestimmt in diesem Beispiel die linke Kante des linksbündigen Textes.
  • Zoomobjekt mit Faktor = +100 % und mit Zentrum horizontal = 0 % / vertikal = +50 %.
Bild
In obigen Bild sind die Leerzeilen durch "---" Zeichen gekennzeichnet. Die 1-, 3- oder 5-zeilige Überschrift ist immer vertikal zentriert. Die 2- oder 4-zeilige Überschrift muss manuell (z.B. mit Shift-Maustaste in der Leinwand) vertikal verschoben werden, damit sie vertikal zentriert bleibt.

Gruß vom Text-Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.01.12, 0:51, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Hallo Beamer,

nun dachte ich, es verstanden zu haben...
Wie Raischuka schon schrieb, benötige ich das Zoomwerkzeug gar nicht. Ich schiebe das Bildfeld dort hin, wohin ich es möchte, egal, welche Textausrichtung eingestellt ist. Bei einzeiligen Texten ist dies sowieso egal.
Und die Lage des Textes im Bild richte ich immer nach dem Inhalt des Fotos aus und nicht sklavisch nach der Mitte - stimmt optisch wegen der Schriftober- und -unterlängen meist sowieso nicht.

Dass die mehrzeiligen Texte knifflig sind, ist klar, da muss man vorher überlegen, was in der Show vorkommt. Den Tipp mit den Leerzeilen kenne ich aus Zeichenprogrammen und werde ihn bei Bedarf übernehmen.
...................
Ich bin positiv überrascht, wieviel Hilfe ich hier im Forum bekomme! Und das mit einer solch "simplen" Frage.
Ich danke allen.

lGruß Britta
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von beamer »

bbauer hat geschrieben:...benötige ich das Zoomwerkzeug gar nicht. Ich schiebe das Bildfeld dort hin, wohin ich es möchte, egal, welche Textausrichtung eingestellt ist. Bei einzeiligen Texten ist dies sowieso egal.
Und die Lage des Textes im Bild richte ich immer nach dem Inhalt des Fotos aus ...
Hallo Britta,

jawohl, den Zoom 100 % mit Zoomzentrum 0/100 % benötigt Du nur, wenn neben Schriftgröße auch der Textanfang/-ende einheitlich sein soll. Ich zeige in einigen meiner Shows die Jahreszahl, das Datum, den Ort oder den Musiktitel einzeilig in einer der vier Leinwand-Ecken an. Dann muss neben der einheitlichen Schriftgröße auch die horizontale Position stimmen. Sonst muss bei jedem Kopieren eines Textobjektes und nach dem Editieren neu in der Horizontalen positioniert werden.

Gruß vom Text-Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten