Exportieren von Photos

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rimiBS
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.11, 11:18

Exportieren von Photos

Beitrag von rimiBS »

Wie kann man 3D-Photos (ursprünglich .mpo), die man mit Hilfe von m.objects bearbeitet hat (z.B. mit einem Titel im Raum versehen) wieder einzeln (nicht als .avi !) nach aussen exportieren? Oder geht das nur über .avi-Export?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Exportieren von Photos

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

es lassen sich keine via m.objects bearbeiteten Bilddateien wieder als Bilddateien exportieren/abspeichern.

Einzig mir bekannte Methode:
Bei geöffneter Leinwand im Vollbild-Modus das "Leinwandfoto" per Druck-Taste in die Zwischenablage kopieren und anschließend
in einem externen Bildbearbeitungsprogramm weiter verarbeiten.
Die Auflösung der Datei entspricht da leider nur der eingestellten Auflösung des Monitors bzw. des Grafikkartentreibers.

Wobei man mal versuchen könnte über eine höhere Auflösung via Grafiktreiber die Auflösung des Bildschirmfotos zu erhöhen.
Manche Monitore arbeiten auch mit höheren Auflösungen als diese nativ bieten.
Zu diese Art der Auflösungsvergrößerung habe ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen.

Frohes und gesundes Neujahr Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Exportieren von Photos

Beitrag von beamer »

Der von Dirk genannte "Screenshot" scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein.

Ich habe es mit einem Side-By-Side 3840x1080 Stereo-Bild in der Leinwand versucht. Leider zeigt auch eine Leinwand, die sich über zwei 1920x1080 Monitore erstreckt, auf einem der Monitore immer ein schwarzes Bild. Ein Screenshot ist somit nur auf einem Monitor möglich. Bei mir wären das verzerrungsfrei somit 1920x540, was einem Stereoskopie-Bild von nur 960x540 Pixeln entspricht.

Hab ich die Frage von rimibs richtig verstanden?

Der Export einer Videodatei aus mobjects und das anschliessende Einzelbilderzeugen von PNG, JPG mit zum Beispiel dem VLC-Player scheint mir aufwändig zu sein. Oder ist es dieser Weg, den rimibs sucht?

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
s.hartmann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.11, 16:39
Wohnort: Kranzberg

Re: Exportieren von Photos

Beitrag von s.hartmann »

Hallo,

bei mir funktioniert diese Vorgehensweise unter Windows XP einwandfrei (leider mit der angesprochenen Einschränkung bezüglich der Auflösung).
Ich habe in der Zeiten, als mit mobject die Stereoausgabe im Interlaced Format noch nicht verfügbar war, diese Technik verwendet, um mir mit Hilfe des Stereo Photomaker eine Eindruck von der räumlichen Wirkung auf meinem 3D Monitor zur verschaffen.
Der Trick funktioniert übrigens auch, wenn man nur einen Monitor zur Verfügung hat. Voraussetzung ist allerdings, daß sowohl der Monitor, als auch der PC über zwei Anschlüsse verfügt (also z.B. über ein VGA- und einen DVI-Anschluß). Das ist bei vielen Geräten der Fall. Man verbindet dann einfach beide Anschlüsse des Monitor mit dem PC. Window betrachtet dann die "beiden Bildschirme" als unabhängige Geräte und gestattet es, den Desktop auf den zweiten Bildschirm zu erweitern. Macht man bei einer solchen Konfiguration eine Screen Shot, wird der gesamte Desktop in die Zwischenablage kopiert. Im Fall einer stereoskopischen Ausgabe mit dem Leinwandmodul, kann man so z.B. mit Stereo Photomaker die beiden Ansichten in dem gewünschten Dateiformat speichern.

Gruß
Siegfried
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Exportieren von Photos

Beitrag von beamer »

Hallo Siegfried,

danke für den Tipp. Und oops, bei meinen Versuchen hatte ich den Multiscreen-Setup in der Leinwand falsch konfiguriert. Ein einfaches Großziehen der Leinwand auf beide Monitore funktioniert natürlich nicht. Wenn beim Multi-Screen alles richtig eingestellt ist, funktioniert die Anzeige im Vollbildmodues und ein Screenshot auch über zwei Monitore.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten