Umschaltungen von Dual-/Multi-Displays

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Umschaltungen von Dual-/Multi-Displays

Beitrag von beamer »

Bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Displays (Plasma, LCD oder Projektor) habe ich regelmässig "Fenster"-Ärger. Besonders mit den Automatismen von WinVista und Win7 habe ich immer Probleme. Nach dem Start eines PCs oder Rückkehr aus dem Standby oder dem Anschluss eines Displays führt Windows zumeist ein ziemliches Eigenleben. Primär/Sekundärbildschirm, Auflösung und relative Position (rechts/links) der Displays stimmen oft nicht. Zum Teil werden die Eigenschaften von HDMI/DVI oder VGA-Geräten auch nicht oder nie korrekt erkannt.

Die Konfiguration über die Grafikkarten-SW oder die Windows-Displaysettings ist zwar möglich und oft auch nötig. Allerdings ist dieses Maus-Hantieren auf die Dauer zeitraubend und lästig, insbesondere bei ständig notwendigen Eingriffen. Gerade zusammen mit Mobjects im Mobilbetrieb mit Notebook, oder wenn man schnell seinen Notebook an einen fremdes Display anschliessen darf, ist Geschwindigkeit wichtig. Dabei habe ich sehr gute Erfahrung mit folgenden MSDOS-Programmen gemacht:
  • DisplayChanger v4.3.1, http://12noon.com/displaychanger.htm
  • http://12noon.com/files/dc-setup.exe {476 kByte]
  • Aufruf: dccmd.exe (MSDOS Command)
  • Syntax: dccmd.exe -monitor={name} -width={#} -height={#} -depth={#} -refresh={#} -primary|secondary -left|right|top|bootom -lx={#} -ty{#} ...
  • Beispiel: dccmd.exe -monitor=/.//DISPLAY2 -width=1920 -height=1080 -depth=32 -refresh=60 -left -secondary
  • Hilfe: dccmd.exe oder dc.exe oder Homepage
Mit diesen Tools kann man sich wunderbare MSDOS-Batchfiles (*.bat) schreiben, die ruckzuck die gewünschten Display-Einstellungen erzeugen. Die Tools laufen unter WinXP, WinVista und Win7. Ich verwende beide Tools, da diese jeweils nicht alles können, was man so braucht. Die Aufrufparameter, inbesondere vom DisplayChanger sind sehr viel umfangreicher als oben aufgeführt. Bei Hilfestellung zur Batch-Programmierung kann ich gerne ein Beispiel posten oder im Forum antworten.

Grüße vom Batch-Beamer

P.S.: Vorsicht bei Mobjects und anderen Programmen, die mehrere Fenster haben oder sich Fensterpositionen merken! Es empfiehlt sich, vor dem Speichern einer Mobjects-Show alle Elemente auf dem Primärbildschirm zu versammeln. Sonst kann es passieren, dass nach einer Monitorumschaltung ein Mobjects-Fenster ausserhalb des sichtbaren Bereichs landet. Siehe auch: http://mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2254
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten