Bildfeld mit Rand

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Bildfeld mit Rand

Beitrag von gmgroeb »

Heute kann ich in m.objects für ein Bild einen weißen Rand einstellen. So weit so gut, außer dass in einigen Fällen ein Rand in einer anderen Farbe den besseren Kontrast bieten würde. Bei einem Zoom in das Bild verschwindet naturgemäß der Rand.

Ich fände eine Randfunktion mit der Option zur Farbeinstellung für ein Bildfeld die elegantere Variante. Ich bin mir bewusst, dass man dies auch alles "zu Fuß" bewerkstelligen kann, doch halt nur "zu Fuß".

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildfeld mit Rand

Beitrag von beamer »

Volle Zustimmung Gerhard,

da ich mit vielen Fotos praktisch nur mit Zoom arbeite, behelfe mir mit zusätzlichen weissen PNG-Rechtecken im Hintergrund. Deren Kanten sind ein paar Pixel bzw. Prozentnachkommastellen verschoben. Ausserdem ist natürlich das zugehörige Bildfeld auf "Verzerrung" zulassen eingestellt. Das ist in der Handhabung mehr als umständlich und verbraucht viele Spuren, welche die Programmoberfläche unnötig füllen.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Bildfeld mit Rand

Beitrag von Wolftaube »

Ich schließe mich diesem Wunsch an.
Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, den Rand unscharf zu machen, um bei leicht gedrehten Bildern den häßlichen Aliasingeffekt zu vermeiden/verringern.

Gruß Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bildfeld mit Rand

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Wolftaube hat geschrieben: Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, den Rand unscharf zu machen, um bei leicht gedrehten Bildern den häßlichen Aliasingeffekt zu vermeiden/verringern.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
schau mal hier, ein nettes Geschenk zu Nikolaus: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten