Probleme mit der Ausgabe von Videos in avi, wmv9 und mpeg2

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
paulhelmut

Probleme mit der Ausgabe von Videos in avi, wmv9 und mpeg2

Beitrag von paulhelmut »

Hallo und guten Tag,

das folgende Problem lässt mich verzweifeln. Das Erstellen einer exe-Datei ist keine Problem. Da läuft alles wie geplant. Doch beim Erstellen eines Videos in avi, wmv9 oder mpeg2 funktioniert nichts.
Da ich Anfänger bin und mir Begriffe wie Codec und ähnliches nichts sagen, brauche ich eine einfache, handhabbare Hilfe.

Wer kann mir weiterhelfen.
Danke, paulhelmut
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Probleme mit der Ausgabe von Videos in avi, wmv9 und mpe

Beitrag von beamer »

Hallo Paulhelmut,

auch ein Anfänger sollte beschreiben was "funktioniert nichts" genau bedeutet:

Fehlermeldungen?
Fortschrittsbalken beim Export?
Wird eine Exportdatei überhaupt erzeugt?
Wird eine Exportdatei wiedergegeben?
Ist die Wiedergabe schwarz oder tonlos?
usw...

Ohne solche Minimum-Infos können "Experten" nur den Tipp geben: Versuche mal den PC einzuschalten! (Sorry für den Scherz)
Grundsätzlich sollte ein Videoexport mit einfachen und wenigen Elementen (Fotos) ausprobiert werden.
Danach kann man sich Stück für Stück an Audio, Video, Pausemarker und Sonstiges in einer Show heranwagen.
Der Videoexport ist nämlich sehr zeit- und CPU-raubend.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Re: Probleme mit der Ausgabe von Videos in avi, wmv9 und mpe

Beitrag von m.objects »

Hallo paulhelmut,

wenn ich das Problem richtig zuordne (Sie haben uns auch per Mail kontaktiert und dxdiag-Informationen mitgeschickt?) handelt es sich bei Ihrem Grafiksystem um eine alte "Matrox Parhelia" mit einem Treiber aus dem Jahre 2005. Dieser Treiber scheint eine für die Videoerstellung notwendige Funktion nicht zu unterstützen.
Es ist möglich, dass die Videogenerierung nach der Installation eines neueren Treibers bzw. eines neueren BIOS für die Karte einwandfrei funktioniert. Da wir solche Karten nicht mehr einsetzen, kann ich das jedoch leider nicht testen.
Sowohl BIOS-Update (Juli 2010) als auch aktuellen Treiber (September 2011) finden Sie im Support-Bereich von Matrox Graphics unter http://www.matrox.com.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten