Veränderte Daten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jsteiner
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.02, 18:04

Veränderte Daten

Beitrag von jsteiner »

Guten Tag zusammen,
ich erstelle auf einem Windows Rechner (XP) eine Schau und will diese dann auf dem Notebook "vorführen". Der Notebook hat das System Windows 7. Bin jetzt einfach hergegangen und habe den kompletten Shwo Ordner auf einen USB Stick übertragen und auf dem Notebook die Schau vom Stick geladen. Hat auch soweit funktioniert, es wurde aber z.B. die Schrift der Titel nicht so dargestellt wie bei der Erstellung. Das kann ich mir ja evtl. noch erklären, aber es fehlt in der Tonspur die Musik. Wer hat eine Idee an was das liegen könnte. Vielen Dank im voraus
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Daten

Beitrag von beamer »

Beim Transfer eines kompletten Show-Verzeichnisses sollte vorab mit dem Medien-Datei-Manager mobjects immer geprüft werden, ob externe Dateien referenziert werden. Diese fehlen sonst beim Kopieren auf USB-Stick. Ich vermute, dass hast Du (hoffentlich) bereits geprüft.

Bei Schriftobjekten sollte die identische Schriftart installiert sein. Beim Editieren von Text ist das auf jeden Fall nötig. Vermutlich auch beim Neu-Rendern bei z.B. geänderter Auflösung oder Farbraum. Ich würde auf Nummer sicher gehen und immer alle in mobjects verwendeten Schriftarten auf den mobjects-Rechnern installieren.

"In der Tonspur fehlt die Musik": Bitte genauer! Sind die Musikobjekte alle verschwunden oder nur nicht hörbar? Vermutlich ist die Soundtreiberzuordnung falsch. Der neue PC kann ja nicht wissen, wo die Audioausgabe tatsächlich denn gewünscht ist. Das kann aber in den Programmsetting rasch nachgezogen werden. Einfach Zuordnung löschen und neudefinieren. Braucht wenige Sekunden und ist im Forum bereits verschiedentlich genauer beschrieben (Werkzeugsymbol -> mit rechter Maustaste Zuordnung löschen -> neue Zuordnung mit Drag-Drop).

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
jsteiner
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.02, 18:04

Re: Veränderte Daten

Beitrag von jsteiner »

Guten morgen Beamer,

danke für die schnelle Antwort. Die Dateien habe ich referenziert. Ich habe im "Original" 3 Tonspuren und auf einer ist ein Musikstück. Beim laden vom USB Stick ist nur noch Spur 1 vorhanden und auf dieser fehlt die Musik. Die Soundtreiberzuordnung stimmt m.E. da bei den Lernschauen alles perfekt abläuft.

Viele Grüße

Jürgen
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Daten

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo jsteiner,

kann es sein, dass Du auf dem Notebook statt "Digital-Audio" "CD-Audio" angewählt hast? Da steht nämlich meist nur eine Spur. Auf Deinem PC wirst Du wohl "Digital-Audio" angewählt haben. Oder Du hast evtl. Deinen Dongle nicht eingesteckt und bist demzufolge im Demomodus.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Daten

Beitrag von beamer »

Die Soundtreiberzuordnung wird pro Show-Datei bestimmt und nicht in den Programm-Settings. D.h. eine Demo-Show und Deine eigenen Show können unterschiedliche Zuordnungen aufweisen. Wie heissen den nun bitte die Treiber, die auf Deinem ersten PC den 3 Spuren zugeordnet sind und wie heisst der Treiber, der auf dem Notebook der einen Spur zugeordnet ist?

Es hört sich bereits sehr merkwürdig an, wenn Spuren derselben Show plötzlich verschwinden. Da würde ich mir weniger Sorgen um Audio machen, sondern diese Spur-Ursache erst einmal identifizieren und eliminieren. Ist es vielleicht doch der Demo-Mode?

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
jsteiner
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.02, 18:04

Re: Veränderte Daten

Beitrag von jsteiner »

Hallo Beamer,

also da steht bei mir "C-Medie Rear Panel Audio Mixerkanal 1", hoffe das ist das was Du mit Treiber bezeichnest.

Gruß Jürgen
jsteiner
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.02, 18:04

Re: Veränderte Daten

Beitrag von jsteiner »

Hallo Beamer,

danke für die Aufmerksamkeit, habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. Die Show habe ich vom USB Stick in das Verzeichnis "Show" auf dem Notebook übertragen und wenn ich dann die Show daraus starte ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

Jürgen
Antworten