- Beim Editieren funktioniert die Sache meistens, aber immer mit folgenden Einschränkung: Das Abspielen muss mehrere Sekunden vor dem Beginn des Asynchron-Tones gestartet werden. Ansonsten wird diese Audiodatei mit Verzögerung geladen und abgespielt. Es kann dabei auch vorkommen, dass ein zeitlich früheres (nicht-asynchrones) Audio-Objekt so "gestört" wird, dass dessen Audio-Teile sekundenweise wiederholt werden. Bis sich mobjects wieder fängt, können dann mehrere Sekunden vergehen.
- Beim durchgehenden Abspielen einer Show wird meist der Anfang des Asyncron-Audioobjektes ein paar Mal wiederholt, bis die Musik dann durchgehend weitergespielt wird. In diesen Störfällen wird auch zeitlich frühere (nicht-asynchron) Musik gestört und die letzten Sekunden des Synchron-Objektes solange wiederholt, bis der Asychron-Ton sich fängt. Das kann bis zu 5 Sekunden dauern. Manchmal ruckelt auch der Zeitmarker, d.h. die Wiedergabe wird kurzzeitig unterbrochen.
- Beim durchgehenden Abspielen einer Show kommt es selten vor, dass der Asynchron-Objekt gar nicht mehr, sondern nur noch als regelmässiges Knacken abgespielt wird.
- Ein verschmerzbarer Effekt ist noch die Zeitverzögerung von circa 2 sec bei Lautstärkeänderungen der Objekt-Hüllkurve und beim Start von Asyncron Ton. Andere mobjects-User im Forum haben das auch schon berichtet.
Die Probleme scheinen intensiv davon abzuhängen, ob und wie sich zwei Audio-Objekte auf zwei Audio-Spuren überlagern. Ich blende z.B. Sychron-Musik mit 10 sec Rampe aus und gleichzeitig Asynchron-Ton mit 10 sec Rampe ein. Bei einer zeitlichen Lücke zwischen verschiedenen Audio-Objekten sind die Probleme verschwunden. Ebenso, wenn generell auf Synchron-Ton zurückgestellt wird. Entweder ich verzichte somit auf Überblendungen oder auf Asynchron-Ton. Die resultierende "Stille" zwischen Musiktiteln oder bei Wartemarken ist aber keine akzeptable Lösung.
Liegt es eventuell an den Audio-Codecs des PCs? Oder an ...? Danke für jegliche Tipps!
Gruß vom Beamer