Beamervergleich 1920 x 1200 Pixel

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie
Beiträge: 292
Registriert: 12.02.06, 16:23

Beamervergleich 1920 x 1200 Pixel

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

gestern war ich bei der Stumpfl Road Show in Hannover und das als MObjects Anwender.
Die vorgestellte Software und einige andere Dinge waren für mich nicht interessant.

Es wurde aber ein kurzer Vergleich von 3 Beamern vorgenommen bzw. uns gezeigt.

Folgende Geräte:
Canon WUX 4000 (LCOS)
Panasonic PT-DZ 570 (DLP)
Sony VPL-FH 30 (LCD)

Und, da war ich schon überrascht.

Alle 3 Geräte werden im Prospekt mit 4.000 Lumen angegeben und sollten daher von der "Papierform" für Bilder und Filmshows in Sälen mit 100 - 400 Personen auf großer Leinwand zu gebrauchen sein.

Im direkten Vergleich der Geräte habe ich um mich herum von den anderen Teilnehmern nur folgenden Satz gehört: "Der Sony, ist wie alle LCD für unsere Zwecke nicht oder nur mit Abstrichen zu gebrauchen."
Auch mein Eindruck war, daß der Sony LCD gegenüber dem Canon und Panasonic sehr stark abfällt. Helligkeit ist gut, aber nicht sehr scharf und Abfall bei den Farben sowie ganz, ganz mieser Kontrast !

Der Canon hat ein sehr helles und wohl das schärfste Bild der 3 vorgestellten Geräte. Der Kontrast ist aber wie bei allen Canon XEED nur sehr mäßig, dem Bild fehlt es völlig an Tiefe. Was man natürlich erst im direkten Vergleich zum Panasonic gesehen hat.

Wenn man als Vortragsreferent sehr viel Licht auf z.B. 7 Meter Leinwand benötigt und im nicht ganz abgedunkelten Saal tätig ist, dann dürfte wohl der Canon erste Wahl sein.

Die eigentliche Überraschung für mich war der Panasonic, der nach meinem Eindruck gegenüber dem Canon ein besseres Bild bringt. Viel besserer Kontrast und bessere Farben.

Bis 5 Meter Leinwand ist nach meiner Einschätzung der Panasonic in der Bildqualität in jeder Hinsicht besser als der Canon.
Der Stumpfl-Mann sagte zu mir, daß der Panasonic nach dem fotoforum-Test im Frühjahr im Farbmanagement verbessert wurde und das der Test eigentlich wiederholt werden müßte.

Der Sony LCD ist (wie alle LCDs) nach meiner Einschätzung für eine anspruchsvolle Präsentation von Fotos und Videos auf großer Leinwand nicht zu gebrauchen.


Da ich bei der Roadshow aber einige MObjects Anwender gesehen habe, interessiert mich aber sehr deren Eindruck bezüglich der 3 vorgestellten Beamer.


Gruß
1Ernie
Antworten