Hallo,
habe manchmal ein kleines Ton-Problem.
Nach dem Start einer Schau läuft die Hintergrundmusik und auch der Ton von Videos normal.
Aber manchmal ist ein zusätzliches "Pling, Pling" zu hören.
Nehme mal an, daß ist die Festplatte die da arbeitet und die man hört.
Wird meistens auch von der Hintergrundmusik überdeckt, ist aber nicht so schön.
Ist nicht nach jedem Start.
Könnte da eventuell eine Abhängigkeit sein, von wo man die Schau startet ?
(von der Leinwand oder oben über das Menü ?)
MObjects 5.2 Creative, Windows 7 u. Realtek Soundkarte
Danke im voraus.
Gruß
Ernie
Ton in MObjects
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Ernie,
Du bist irgendwie witzig, da Du den Leser ziemlich im Unklaren lässt. Was erwartest Du damit für eine Hilfe?
Du musst Dir oder uns schon ein paar Fragen vorab beantworten:
- Spielst Du etwa eine Musik mit Pling-Pling ab? (Nicht ernst gemeinte Frage:-)
- Kommt das Pling-Pling aus den Lautsprechern oder direkt aus dem PC-Gehäuse?
- Kommt das Pling-Pling auch im Pause-Mode, wenn die Festplatte durch andere Programm-Zugriffe arbeitet.
- Verändert sich das Pling-Pling in der Laustärke, wenn Du den Audiopegel von mobjects, Windows oder Verstärker anpasst?
Vielleicht hast Du eine schlechte Stromversorgung im PC und der Festplattenstrom stört den Audio-Ausgang?
Wenn der Effekt Dich stört, musst Du den Ursachen systematisch auf den Grund gehen.
Mobjects hat mit dem Problem sicher nichts zu tun.
Gruß vom Beamer-Beamer
Du bist irgendwie witzig, da Du den Leser ziemlich im Unklaren lässt. Was erwartest Du damit für eine Hilfe?
Du musst Dir oder uns schon ein paar Fragen vorab beantworten:
- Spielst Du etwa eine Musik mit Pling-Pling ab? (Nicht ernst gemeinte Frage:-)
- Kommt das Pling-Pling aus den Lautsprechern oder direkt aus dem PC-Gehäuse?
- Kommt das Pling-Pling auch im Pause-Mode, wenn die Festplatte durch andere Programm-Zugriffe arbeitet.
- Verändert sich das Pling-Pling in der Laustärke, wenn Du den Audiopegel von mobjects, Windows oder Verstärker anpasst?
Vielleicht hast Du eine schlechte Stromversorgung im PC und der Festplattenstrom stört den Audio-Ausgang?
Wenn der Effekt Dich stört, musst Du den Ursachen systematisch auf den Grund gehen.
Mobjects hat mit dem Problem sicher nichts zu tun.
Gruß vom Beamer-Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Re: Ton in MObjects
Hallo Beamer,
bin ja schon einige Jahre mehr oder weniger hier im Forum vertreten und nach meiner Kenntnis werden hier auch immer wieder Fragen besprochen, die eventuell nur indirekt mit M.Objects zu tun haben.
Ich versuche schon, die Sache systematisch anzugehen.
Wenn jemand hier im Forum das Problem auch hat oder mal hatte, würde mir das natürlich viel Zeit ersparen.
Ich versuchs aber mal präziser:
1. Das Pling, Pling als zusätzlicher Ton kommt nur, wenn ich in M.Ojects eine Schau von der Festplatte abspiele.
2. Wenn ich das Programm M.Objects allerdings beende, bleibt das Pling, Pling
2. Es kommt aus den Lautsprechern
3. Das Pling, Pling verändert sich mit der eingestellten Lautstärke bzw. wird mit dem anderen Ton lauter oder leiser
4. Wenn das Programm M.Objects läuft, kommt dieser zusätzliche Ton auch im Pause Modus
Ich gehe davon aus, daß es Festplattenzugriffe sind, die sich als Ton äußern.
Meine aktuelle Schau starte ich übrigens als Einleitung mit einem lauteren Musikstück.
Das bedeutet, einmal auf die Leertaste drücken und die Schau startet mit einem lauten Pling.
Eventuell sollte ich Zuschauern sagen das das dazu gehört.
Gruß
Ernie
bin ja schon einige Jahre mehr oder weniger hier im Forum vertreten und nach meiner Kenntnis werden hier auch immer wieder Fragen besprochen, die eventuell nur indirekt mit M.Objects zu tun haben.
Ich versuche schon, die Sache systematisch anzugehen.
Wenn jemand hier im Forum das Problem auch hat oder mal hatte, würde mir das natürlich viel Zeit ersparen.
Ich versuchs aber mal präziser:
1. Das Pling, Pling als zusätzlicher Ton kommt nur, wenn ich in M.Ojects eine Schau von der Festplatte abspiele.
2. Wenn ich das Programm M.Objects allerdings beende, bleibt das Pling, Pling
2. Es kommt aus den Lautsprechern
3. Das Pling, Pling verändert sich mit der eingestellten Lautstärke bzw. wird mit dem anderen Ton lauter oder leiser
4. Wenn das Programm M.Objects läuft, kommt dieser zusätzliche Ton auch im Pause Modus
Ich gehe davon aus, daß es Festplattenzugriffe sind, die sich als Ton äußern.
Meine aktuelle Schau starte ich übrigens als Einleitung mit einem lauteren Musikstück.
Das bedeutet, einmal auf die Leertaste drücken und die Schau startet mit einem lauten Pling.
Eventuell sollte ich Zuschauern sagen das das dazu gehört.
Gruß
Ernie
-
Re: Ton in MObjects
Hallo Ernie,
das hört sich für mich nach einem Systemsound von Windows an.
Ich vermute das bestimmte Tastaturbefehle mit dem von dir beschriebenen "Pling" akustisch betätigt werden.
Es könnte sicherlich nicht schaden mal in den Systemsounds von Windows nachzuschauen.
das hört sich für mich nach einem Systemsound von Windows an.
Ich vermute das bestimmte Tastaturbefehle mit dem von dir beschriebenen "Pling" akustisch betätigt werden.
Es könnte sicherlich nicht schaden mal in den Systemsounds von Windows nachzuschauen.
-
- Site Admin
Ich empfehle, einmal folgendes zu probieren:
Entfernen Sie alle anderen Kabelverbindungen (Netzteil, Projektor) bis auf die Verbindung zu den Lautsprechern. Bleibt das Geräusch?
(Das ist selbstverständlich nur für den Test sinnvoll, die Wiedergabe sollte in der Regel mit angeschlossenem Netzteil erfolgen.)
Wenn das Störgeräusch ohne angeschlossene Kabel nicht mehr hörbar ist, liegt vermutlich ein Masseschleifen-Problem vor.
Verwenden Sie einen Masseschleifenisolator (Ground Loop Isolator), z.B. bei Conrad.de unter der Bezeichnung GL-205 für ca. 20 EUR erhältlich, der in die Audioverbindung zwischen PC/Notebook und Mischpult/Lautsprecher geschaltet wird, um das Problem zuverlässig zu lösen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Entfernen Sie alle anderen Kabelverbindungen (Netzteil, Projektor) bis auf die Verbindung zu den Lautsprechern. Bleibt das Geräusch?
(Das ist selbstverständlich nur für den Test sinnvoll, die Wiedergabe sollte in der Regel mit angeschlossenem Netzteil erfolgen.)
Wenn das Störgeräusch ohne angeschlossene Kabel nicht mehr hörbar ist, liegt vermutlich ein Masseschleifen-Problem vor.
Verwenden Sie einen Masseschleifenisolator (Ground Loop Isolator), z.B. bei Conrad.de unter der Bezeichnung GL-205 für ca. 20 EUR erhältlich, der in die Audioverbindung zwischen PC/Notebook und Mischpult/Lautsprecher geschaltet wird, um das Problem zuverlässig zu lösen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter