Datenablage/Datensicherung auf ext. Laufwerk

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
Datenablage/Datensicherung auf ext. Laufwerk

Beitrag von Gernot »

Guten Tag Zusammen,

ich würde gerne einen Teil meiner m.objects Projekte komplett auf eine ext. Festplatte verschieben, um auf meinem Laptop Platz zu schaffen.

Meine Frage: kann man (unter Berücksichtigung, daß sämtliche notwendigen Pics, Sounds, etc. im Projektverzeichnis erhalten bleiben) komplette Projekte/Verzeichnisse verschieben und sie im Bedarfsfall einfach wieder auf den Rechner zurückholen, um wieder mit m.objects daran zu arbeiten, oder werden von m.objects Strukturen auf dem Rechner angelegt, die mit einer Auslagerung evtl. verloren gehen?

Danke für eine Rückmeldung.

Grüße aus der heute mal sonnigen Pfalz!
Gernot
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Datenablage/Datensicherung auf ext. Laufwerk

Beitrag von beamer »

Hallo Gernot,

diese Auslagerung von kompletten Projekten ist kein Problem.Wenn du wie beschrieben, die kompletten Projektdateistrukturen wieder in das Hauptarbeitsverzeichnis von mobjects verschiebst oder kopierst, kannst Du dort ohne Probleme weiterarbeiten. Das direkte Arbeiten auf der externen Platte wäre möglich, aber riskant. Mobjects verhält sich nämlich bei relativen und absoluten Pfaden etwas undurchsichtig. Wichtigste Regel daher: Laufwerksbuchstaben von allen Medien, die mobjects verwendet, absolut konstant halten!

Ich würde dir eventuell eine andere Methode anstelle des Kopieren/Verschiebens empfehlen. Definiere doch einen freien Laufwerksbuchstaben als Arbeitsverzeichnis für mobjects. Zum Beispiel m:\, womit Du dann ein beliebiges Verzeichnis ansprechen kannst. Je nach Bedarf kannst Du das Ziel vor einem mobjects Start ändern (z.B. lokale Festplatte, USB-Festplatte oder Netzwerkpfad).
Dafür gibt es zwei Methoden:
  • Mount Befehl, z.B. mit MSDOS: net user m: \\rechner\freigabename [/persistent:yes] [/delete]
    (mögliche Verzeichnisse vorher freigeben)
  • Substitutionsbefehl, z.B. MSDOS: subst m: d:\pfad [/d]
Somit würdest Du immer auf m:\ arbeiten, der eigentliche Ort von m:\ wäre aber frei definierbar. Ich arbeite intensiv mit dieser Methode, d.h. mit vielen "virtuellen" Laufwerksbuchstaben auf diversen Rechner und die Shows laufen somit auf jedem Rechner und von jedem Datenträger einwandfrei. (Und natürlich: Backup und Versionsmanagement/Revisioncontrol nicht vergessen!)

Viel Erfolg wünscht Dir Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 11.08.11, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Gernot

Beitrag von Gernot »

Hallo Beamer,

vielen Dank für die prompte Antwort und den guten, interessanten Input.

Gruß
Gernot
gmgroeb

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Gernot,

es geht ganz einfach:
(1) In m.objects mit der Funktion "Steuerung - Dateien verwalten" sicherstellen, dass alle verwendete Dateien im Projektverzeichnis gespeichert sind.
(2) Projektverzeichnis verschieben wo immer Du auch möchtest (anderen Rechner, PC, externe USB-Platte, ...)
(3) Dort die .mos-Datei mit Doppelklick starten und alles läuft wie gewohnt.

Ich praktiziere dieses Verschieben auf Server und danderen Rechner im Netz regelmäßig.

Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo an alle,

finde auch, daß es einfach ist ein komplettes MOjects-Projekt mit allem "Drum und Dran" auf einem anderen PC, Festplatte usw. zu sichern und auch abzuspielen.

Wenn man die Schau dann von diesem anderen PC, Festplatte usw. präsentieren will, sollte man allerdings u.U. etwas Zeit einplanen.

Und zwar, wenn da eventuell ein anderer Monitor oder Projektor mit einer anderen Auflösung dran hängt.

Dann kann eventuell (abhängig von der Größe der Schau) das Laden der Texturen sehr lange dauern.

Insbesondere wenn man in der Schau "Zielfarbraum des Gerätes" angeklickt hat.

Gruß
Ernie
Antworten