Mediaplayer für WMV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Mediaplayer für WMV

Beitrag von Klaus Finke »

Ich suche einen Mediaplayer mit integrierter Festplatte zum Abspielen von mit m.objects erzeugten WMV-Files am FullHD-Fernseher. Meine Hoffnung hatte ich auf einen Player von WD gesetzt, aber der beherrschte nicht WMV. Und nach dem Umwandeln in andere Formate mit den unterschiedlichsten Convertern waren stets nicht mehr tolerierbare Qualitätsverluste zu verzeichnen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Player empfehlen könnte, mit dem sie/er gute Erfahrungen gemacht hat. Meinen WD jedenfalls habe ich zurückgegeben.

Klaus
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Klaus,

ich habe Media Player WD TV Live Plus, der "frisst" fast alle Formate ausser .exe in hervorragender Qualität. Kommt natürlich auf die Quali-Einstellungen der WMV an. Gute Qualli, gute Ausgabe. Und preiswert ist er ausserdem.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Ingo,

die von m.objects erzeugten WMV-Dateien sind, wie ich finde, von ausgezeichneter Qualität. Hast Du so eine Datei schon einmal über Deinen Player und den Fernseher ablaufen lassen?
Übrigens konnte mein WD Elements Play trotz aktuellster Firmware nicht WMV abspielen, bei Deinem WD TV Live Plus klappt das offensichtlich; das kann man nicht begreifen!

Grüße
Klaus
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Klaus,

ich habe meine Schauen alle mit m.objects gemacht und auch damit als .wmv generiert. Wie gesagt, alles in ausgezeichneter Qualität. Beim ersten Versuch hatte es zwar ein bisschen geruckelt bei Kamerafahrten mit Zoom- oder Bildfeldobject, aber nachdem ich die Einstellung von 50 auf 60 fps erhöht hatte, war auch das Ruckeln weg.
Ich kann das Teil nur empfehlen.
HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

ich habe den WD TV HD Media Player, auch dieser gibt die via m.objects generierten WMV-Videos ohne Probleme wieder.
Ingos Modell ist meines Wissens der Nachfolger meines Gerätes.

Laut den technischen Daten auf der WD Seite kann dein Player nur WMV Videos mit folgenden Spezifikationen abspielen,
Zitat:
WMV9/VC-1 MP@HL mit Auflösungen bis zu 1280x720p60 oder 1920x1080p24. VC-1 AP@L3 mit Auflösungen von bis zu 1920x1080i30, 1920x1080p24 oder 1280x720p60.

Full HD, also 1920x1080 Pixel mit z.B. 60fps kann dein Media Player scheinbar nicht abspielen, sondern mit max. 24p (24fps)

Hier der Link zu den technischen Daten deines WD Elements Play :Klick

Interessanterweise kann Ingos Gerät laut den technischen Daten auch nur die oben zitierten WMV Formate abspielen: Klick
Wenn ich Ingo richtig verstanden habe kann sein Media-Player aber doch Full-HD WMV Videos mit 60 fps abspielen, so wie mein Player.

Falls Du Wert auf ein Gerät mit eingebauter Festplatte legst, da kann ich dir leider, mangels Erfahrung, keine Empfehlung aussprechen, vielleicht kommt noch eine.

Ansonsten wäre mein Vorschlag, mit einem WMV Video auf einem USB Stick mal beim Händler dein Glück zu probieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Ingo und Dirk,

dass sich bei Ingos Player die Qualität der WMV-Videos verbesserte, muss man ja wohl so interpretieren, dass das Gerät FullHD mit 60fps abspielen kann, und das im Widerspruch zu den technischen Daten. Da habe ich Dich doch richtig verstanden, Dirk? Oder ist es auch denkbar, Ingo, dass Du in Wirklichkeit nur mit 1280x720 abgespielt hast? Oder ist zwischenzeitlich von Dir eine leistungsfähigere Firmware aufgespielt worden?

Meinen Player habe ich inzwischen zurück gegeben, ich möchte mir einen anderen kaufen. Er hatte meine WMV-Videos nicht erkannt und sie gar nicht erst angezeigt. Der neue Player, Dirk, muss nicht unbedingt eine eingebaute Festplatte haben, wenn er nur die in m.objects erzeugten WMV-Videos in FullHD einwandfrei abspielen kann.

Klaus
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Klaus, hallo Dirk,

ich muss mich korrigieren: Ich habe nicht den WD TV Live Plus, sondern nur den WD TV Live und den erst seit relativ kurzer Zeit, d.h. ca. drei Wochen. Und der spielt jedenfalls - ausser .exe - so gut wie alle gängigen Formate ab. Meine Einstellung war 60 fps, 1920x1080, 16:9, 18000 kbps, WMV9, CBR. Und das lief dann ein einwandfreier Qualität und ohne Ruckeln.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
Günter Schmitter
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.03, 18:48
Wohnort: Viersen

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Günter Schmitter »

Hallo und guten Morgen,
auf Empfehlung von m.objects habe ich vor einiger Zeit den WD TV Live Player von WD gekauft.
Das Gerät hat keine Festplatte, Speichemedium ist ein USB-Stick.
Meine mit m.objects erzeugten WMV-Dateien spielt das Gerät auf dem Full HD TV (1920:1080) einwandfrei in bester Qualität ab - ohne ruckeln.
Meine Einstellung: 60 fps, 1920x1080, 16:9, globaler Zoom 100 %, WMV 9, konstante Bitrate, 16.000 kbps.
Mittlerweile haben Freunde ebenfalls das Gerät angeschafft und sind zufrieden.
Gruß
Günter
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo zusammen,

da habt Ihr, Ingo und Günter, mit dem WD TV Live ja offensichtlich das gleiche Gerät. Auch die Einstellungen sind (fast) identisch. Und wenn es außerdem noch ein von m.objects empfohlener Player ist, werde ich mich auch dafür entscheiden. Und mit einem Stick, wie bei Dir Günter, ist die eingebaute Festplatte für mich leicht zu entbehren.

Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Klaus Finke hat geschrieben:
dass sich bei Ingos Player die Qualität der WMV-Videos verbesserte, muss man ja wohl so interpretieren, dass das Gerät FullHD mit 60fps abspielen kann, und das im Widerspruch zu den technischen Daten. Da habe ich Dich doch richtig verstanden, Dirk?
Hallo Klaus,
ja da hast Du mich richtig verstanden.

Ich habe heute ein WMV-Video mit 1920x1080 Pixel und 50 B/sec. erstellt, läuft auch einwandfrei.

Hintergrund für die 50 Bilder: Ich denke das ist die bessere Wahl für den Fall wenn man eine Blu-Ray erstellen möchte.

Mein WD Player spielt sogar die TS Videodateien meines Sat Receivers ab, dazu gehören auch die HD Aufzeichnungen der öffentlich rechtlichen Programme.
Hierzu werden die Transportströme (TS) des jeweiligen TV Senders via USB vom Receiver auf einen angeschlossenen USB Stick bzw. USB Festplatte gespeichert.

Das nur mal so am Rand, es zeigt wie universell ein solcher Mediaplayer eingesetzt werden kann.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Klaus Finke »

Guten Abend zusammen,

ist dies der Player, von dem wir reden?

Klaus
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Ingo Jelinski »

jau - eben der. Aber das HDMI-Kabel nicht vergessen zu bestellen, ist nämlich nicht dabei. Anschluss ist wirklich einfach, habe sogar ich geschafft - und das will was heissen ;o)
Gruß vom
Ingo
www.ingojelinski.de
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Ingo, Dirk und Günter,

ganz herzlichen Dank für Eure konstruktiven Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Klaus
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von beamer »

Hallo WD Live Nutzer,

nach dieser Abspielmöglichkeit für mobjects Shows suche ich ebenfalls. Danke für die Erfahrungsberichte. Das Problem für mobjects-Nutzer ist sicher die einmalige Festlegung auf eine bestimmte Frame- (fps) und Bitrate (CBR). Da die persönliche Sammlung von Shows ständig wächst, möchte man sicher ungern ständig neukodieren. Glücklich ist man ja schon, wenn die Auflösung 1920x1080 und das Seitenverhältnis 16:9 einmal festgelegt sind.

Hier noch die Links direkt auf die Herstellerinfos: Ist die Performance und Ruckelfreiheit mit Full-HD nur über USB gegeben, oder auch per LAN von einem Streaming-Server bzw. Network-Share? Gibt es Unterschiede der Geräte zu unterstützter Framerate und Auflösung? Evlt. auch abhängig von aktueller Firmware? Nach Datenblatt-Infos wird nur maximal 1920x1080i30 und 1920x1080p24 unterstützt und es wird FullHD für MPEG2, WMV und H.264 mit 50 oder 60 fps gar nicht erwähnt.

Und die letzte Frage: Werden separate JPG Files mit z.B. 3840x2160 nicht wiedergegeben? Meine Fotos sind alle 2xFHD und das Datenblatt der WD Geräte gibt ein maximales Limit von nur 2048x2048 Pixel an.

Grüße vom Beamer

History:
2011-08-11: Vergleichstabellen, DE Webseiten (bei Bedarf /de/ durch /en/ ersetzen), Link "WD TV" HD Media Player
2011-08-10: Erste Version
Zuletzt geändert von beamer am 11.08.11, 15:28, insgesamt 6-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Mediaplayer für WMV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

beamer hat geschrieben: Nach Datenblatt-Infos wird nur maximal 1920x1080i30 und 1920x1080p24 unterstützt und es wird FullHD für MPEG2, WMV und H.264 mit 50 oder 60 fps gar nicht erwähnt.
Hallo Rudy,

ich habe das Vorgängergerät des WD Live, meinem Modell fehlt der LAN Anschluss, dieses kann definitiv Full HD mit 50 u. auch 60 Herz wiedergeben zumindest WMV-Dateien.
Zum Live Modell hat Ingo ja diesbezüglich positiv berichtet.

Bei HD-Mpeg müsste ich, um es ganz sicher zu bestätigen, nochmals ausprobieren.

Bei Jpeg-Bildern, egal welcher Auflösung, wird auf Full HD gerechnet ausgegeben, wird in das Bild reingezoomt dann wird es pixelig,
auch bei höheren Auflösungen der Bilddateien jenseits Full-HD.
Ob es sich auch bei den Live Modellen so verhält, kann ich nicht sagen.
Wie es sich mit Auflösungen jenseits von 2048 Pixel verhält, das müsste ich auch mal ausprobieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten