Probleme mit Video-Einbindung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von bikl »

Guten Abend!
Habe wieder mal ein Problem und hoffe in diesem Forum, wie schon gehabt, fachkundige Hilfe zu erhalten.
In meiner letzten Fotoshow habe ich am Beginn der Show von einem Freund ein "Anflugvideo" "*. avi" - generiert mit Vasco da Game 5 - erhalten und dieses auch eingefügt. In der Show funktioniert dieses auch ohne Probleme. Wenn ich die Show dann aber in ein *.exe Format konvertiere bleibt der Bildschirm in dieser Zeit schwarz. Ich vermute es liegt am Dateiformat bin aber noch nicht schlau geworden, welches Dateiformat von einer EXE-Datei genommen wird.
Würde mich freuen, wenn jemand ein passendes "Rezept" hätte.

Danke im Voraus
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

m.objects Exe-Dateien benötigen zwingend WMV Video-Dateien.

Du kannst mal versuchen dein AVI-Video mit dem Transcoder zu WMV zu Wandeln.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Heide Eggermann
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.07, 18:20
Wohnort: Würzburg

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von Heide Eggermann »

Hallo Klaus,

wir hatten dieses Problem vor kurzem auch und haben Herrn Richter angerufen. Er hat uns den Tipp gegeben, vor dem Video auf der gleichen Spur ein leeres Bild zu stellen. Das hat geholfen.

Viele Grüße
Heide
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von bikl »

Hallo Heide, hallo Dirk!

Vielen Dank für die Hilfe!
Die Variante mit der Umwandlung in in eine WMV Datei hat sich bewährt, die Variante mit der Einfügung eines leeren Bildes zeigte bei mir kein Ergebnis.

Also nochmals vielen Dank aus Tirol
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Heide Eggermann hat geschrieben:Hallo Klaus,

wir hatten dieses Problem vor kurzem auch und haben Herrn Richter angerufen. Er hat uns den Tipp gegeben, vor dem Video auf der gleichen Spur ein leeres Bild zu stellen. Das hat geholfen.

Viele Grüße
Heide
Hallo Heide,

ich denke Du hast da was verwechselt.
AVI-Videos, wie das von Klaus, lassen sich generell nicht in EXE-Dateien von m.objects einbinden sondern ausschließlich WMV-Videos.

Ein leeres Bild vor das (WMV-)Video zu setzen ist inzwischen mit der aktuellen Version (Build 2211) nicht mehr nötig.

Wie sagt man in Fliegerkreisen: Holm- und Rippenbruch
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Heide Eggermann
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.07, 18:20
Wohnort: Würzburg

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von Heide Eggermann »

Hallo Dirk,

Vielen Dank für den Hinweis. Das Einbinden von Videos bleibt wohl noch weiterhin ein Diskussionsthema.

Viele Grüße
Heide
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von rinifoto »

Hallo zusammen,
Ich habe mein Videos mit dem mob_VideoTranscoder in das WMV-Format umgewandelt. Beim Einbinden stelle ich nun fest, dass das Video links und rechts neu einen breiten senkrechten schwarzen Balken hat, den ich nun mit meinen Bildern überdecken muss, was sehr umständlich ist.
Wie muss ich vorgehen, dass das Video seine Originalgrösse behält und nicht das Bildschirmseitenverhältnis annimmt? Beste Grüsse
Heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz

Ich vermute mal das Du ein -16:9 Format- Video gewandelt hast,
welches aber nach dem Wandel einen so genannten Flag im 4:3 Format erhalten hat, warum auch immer.

Du könntest mal folgendes versuchen:
Beim Wandeln im Dialogfeld des Transcoders das Feld Seitenverhältnis abhaken und unter horizontal 16 und unter vertikal 9 eintragen.

Nutzt Du die aktuelle Version des Transcoders? = v1.1.0.1
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von rinifoto »

Hallo Dirk,
Nein, mein Original ist ein QuickTime-Videos (.MOV) im Seitenverhältnis 4:3. Dieses möchte ich ins WMV-Format mit gleichem Seitenverhältnis umwandeln.
Ja, ich habe die neueste Version des mob_VideoTranscoders, aber ich erhalte die Fehlermeldung: Quelldatei kann nicht gerendert werden (2)! hr=0x80040265.
Ich bin daher auf der Suche eines Programms, welches dies kann.
Gruss
Heinz
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Video-Einbindung

Beitrag von beamer »

Hallo Heinz,

beim Thema Video-Umkodierung kommst Du um zeitraubende Versuche nicht herum.
Der Lösungsweg hängt oft eng mit den mannigfaltigen Codecs eines Videos zusammen.

Hier ein paar Tools und Vorgehensweisen:
http://mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=2292

Bei falschem Seitenverhältnis und Rändern vnn Videos habe ich in mobjects schon mit Bildfeld- und Zoom-Objekt gearbeitet.
Wenn eine Verzerrung beim Bildfeldobjekt zugelassen wird, kann damit beides korrigiert werden.

Viel Erfolg wünscht Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten