Avchd zuschneiden und Sound exportieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Aschi

Avchd zuschneiden und Sound exportieren

Beitrag von Aschi »

Hallo
Ich habe in meiner Show Avchd-Dateien eingefügt, das klappt eigentlich bestens, beim Export nach WMV geht zum Teil aber der Sound dieser Videoclips verloren.
Nach Recherchen im Forum scheint die beste Option ein zusätzliches Einfügen des Videoclips in der Soundspur zu sein, nun zu meiner Frage:
Kennt jemand ein einfaches Schneideprogramm, mit welchem ich schon vor dem Einfügen in mObjects die mts Dateien auf die gewünschte Länge zuschneiden und eventuell auch noch die Audiospur exportieren kann.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Aschi
Achim Lubinski

Re: Avchd zuschneiden und Sound exportieren

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Aschi,

zum Bearbeiten/Schneiden von Filmen benutze ich Magix video deluxe und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Aschi,

ich nutze seit mehreren Jahren VideoStudio Pro von Corel (früher Ulead), gerade ist die Version X4 auf den Markt gekommen:Klick

Gibt es als Testversion, welche 4 Wochen uneingeschränkt funktioniert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Aschi

Beitrag von Aschi »

Hallo Achim hallo Dirk
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich möchte die Videoclips nicht in ein anderes Format konvertieren, MTS-Dateien werden von mObjects ja erkannt. Mir scheint, dass dies bei euren Vorschlägen nicht möglich ist, falls doch, checke ich nicht wie's funktioniert und wäre froh um einen Tipp.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Aschi
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Hallo Aschi,

nach kurzem Guhugeln habe ich nur Aunsoft Final Mate gefunden, welches framegenau verlustlost schneidet und mit Free-Trial bzw. für 50 Dollar Deine Anforderungen sicher erfüllt. http://aunsoft.com/final-mate. Ich denke, wer eine bestimmte teure Kamera sein eigen nennt und viele RAW-Fotos oder Videos damit erstellt, sollte eine dazu eine passende Software haben. Die große Frage ist natürlich, ob es denn keine kostenlose Open-Source Software für solche Zwecke gibt. Eventuell wird der kostenlose Weg dann komplexer, z.B. mit http://smlabs.net/en/products/tsmuxer eine TransportStream erzeugen und dann mit http://videohelp.com/tools/h264ts_cutter schneiden. Kann m.objects das Ergebnis dann wieder einbinden?

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Aschi

Beitrag von Aschi »

Hallo Beamer
Vielen Dank für deine Imputs!
Ich habe Aunsoft Final Mate runtergeladen und installiert, komme mit dem Programm aber leider nicht zurecht, ich kann die Videos nicht mal abspielen.
Ich wäre gerne bereit, für ein Programm etwas zu bezahlen, ich möchte einfach das Format (MTS) beibehalten.
Falls jemand von euch so ein Programm kennt, wäre ich wirklich dankbar für einen Tipp.
Liebe Grüsse
Aschi
Aschi

Beitrag von Aschi »

Hallo allerseits
Nachdem ich mich nun noch durch ein paar Testversionen durchgekämpft habe, scheint mir Power Director von Cyberlink am besten meinen Bedürftnissen zu entsprechen. Auch hier gibt's eine Demoversion:
http://de.cyberlink.com/products/powerd ... de_DE.html
Das Tool unterstützt 64 Bit, exportiert meine MTS-Dateien als M2TS, was aber inhaltlich identisch sein soll und ist zudem intuitiv zu bedienen.
Liebe Grüsse und bis zum nächsten Thread...
Aschi
Pieitsch

Beitrag von Pieitsch »

Hallo Aschi,

habe das gleiche Problem beim Generieren eines Videos in WMV Format. Das zusätzliche Einfügen einer Tonspur erscheint mir doch eher umständlich und macht zudem auch ein weiteres Synchronisationsproblem mit der Filmspur. Gib es denn eine Lösung für das eigentliche Problem, dass der Ton verloren geht? In den Foren habe ich dazu bisher keine Antwort gefunden.

Beste Grüße Pieitsch
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Aschi,

wie bereits in den Beiträgen beschrieben, werden Dateien mit der Endung MTS im AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) Format versehen.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Avchd gibt es Auskunft, welcher Codec sich dahinter verbirgt und es werden auch die verschiedenen
Videoschnittprogramme aufgeführt, die AVCHD unterstützen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Aschi

Beitrag von Aschi »

Hallo Pieitsch
Ich bin ganz deiner Meinung, elegant ist diese Lösung sicher nicht und das Synchronisieren ziemlich mühsam. Ich hoffe, dass in einer nächsten Version von mObjects das Problem behoben ist und nicht so umständlich gelöst werden muss.
Liebe Grüsse
Aschi
Antworten