Ich mag m.objects. Ich habe bereits zwei grössere Shows damit gebaut und auch erfolgreich einem grösseren Publikum vorgeführt.
Bei der Erstellung diesr Shows habe ich auch einige Anfängerfehler gemacht und dabei einiges gelernt.
Deshalb überarbeite ich diese Shows jetzt anhand der beim Bau und der Vorführung neu gewonnenen Erkenntnisse.
Zu diesem Zweck habe ich jetzt erst mal ein neues Projektverzeichnis angelegt. Dieses enthält die Standardverzeichnisse Midi, Pic, Sound, Video und das von m.objects automatisch angelegte Verzeichnis mob_Auto.
Um die neuen Standardverzeichnisse Midi, Pic, Sound, Video, Verzeichnisse im neuen Projektverzeichnis "/neue_show" nicht mit in der neuen Show nicht verwendeten Bildern, Videos und Sounds zuzumüllen, greife ich bei der Erstellung der neuen Show auf die Bilder, Sounds und Videos der bereits bestehenden Show zu (Hauptverzeichnis "/bestehende_show/").
Dann lasse ich ab und zu die Dateiverwaltung mit der Operation "externe Dateien in das aktuelle Projektverzeichnis kopieren" laufen.
Das funktioniert einwandfrei, und die neue Show im neuen Projekrtverzeichnis ist vollständig und ohne Fehlermeldungen.
Aber:
Ich habe festgestellt, dass die von der Dateiverwaltung kopierten Dateien auch ihren Verzeichnisnamen mitschleppen und darum in ein automatisch neu angelegtes neues Verzeichnis innerhalb des Standardverzeichnisses abgelegt werden, das dem Verzeichnis entspricht, in dem sie bisher gelegen haben.
Ein Beispiel:
Ich verwende in der neuen Show das Bild "/bestehende_show/Pic/abc.jpg". Dann lasse ich die Dateiverwaltung mit der Funktion "externe Dateien in das aktuelle Projektverzeichnis kopieren" laufen.
Als Ergebnis liegt das kopierte Bild hier "/neue_show/Pic/Pic/abc.jpg".
Das Objekt "abc.jpg" in der Zeitleiste zeigt auch richtig auf dieses Bild.
Was ich aber haben möchte ist das: "/neue_show/Pic/abc.jpg".
Ich kann die Bilder aus "/neue_show/Pic/Pic/" natürlich manuell in das eigentlich von mir gewünschte Verzeichnis "/neue_show/Pic/" kopieren und dann in jedem Objekt den Pfad im Pop-Up Fenster "Objekt bearbeiten", Feld "Bilddatei" manuell entsprechend anpassen. Ist aber doch recht aufwendig.
Diese Art der Korrektur ist für Sound Dateien nicht möglich.
Die liegen nach dem Kopieren im Verzeichnis "/neue_show/Sound/Sound/...". Das Pop-Up Fenster "Objekt bearbeiten" für Sound enthält kein Feld "Sounddatei", in dem die Verzeichniskorrektur manuell gemnacht werden kann.
Ich denke, der Kopiervorgang sollte die zu kopierenden Objekte, egal ob es nun Bilder, Sounds, Midi Dateien oder Videos sind, in die entsprechenden Standard-Verzeichnisse der neuen Show kopieren, und zwar ohne Berücksichtigung und ohne Mitnahme des Verzeichnisses, in dem sie aktuell liegen.
Ich verstehe den Sinn der Mitnahme von Source-Verzeichnisnamen nicht.
Es kann ja sein, dass das in gewissen Fällen sinnvoll und notwendig ist.
Ich schlage deshalb vor, die Kopierfunktion für alle Objekte so anzupassen, dass sie nur die zu kopierenden Dateien übernimmt (ohne Verzeichnisnamen) oder dass zusätzlich die Möglichkeit angeboten wird, die Übernahme von Verzeichnisnamen beim Kopieren ein- und auszuschalten.
Des weiteren fände ich es ganz nützlich, wenn das Feld "Dateiname" in allen Objekten angezeigt wird. Das ermöglicht allenfalls erforderliche manuelle Korrekturen von in falschen Verzeichnissen abgelegten und in der Show verwendeten Objekten aller Art.
Es handelt sich hier sicher nicht um ein gravierendes Problem. Aber als steinalter Informatiker habe ich doch ganz gerne die Kontrolle über meine Verzeichnisse nach dem Motto "Jede Sache einmal an einem Ort mit eindeutiger und nicht redundanter Bezeichnung", und natürlich auch Backups davon auf einem Set von RAID Disks :-)).
Was meinen Sie dazu, Herr Richter?
Dateiverwaltung Verzeichnisse
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Ich bin zwar noch nicht steinalt, stimme Dir aber voll zu.
Aus Deinen genannten Gründen habe ich völligen Abstand von der Speicherung von Mediendateien im mobjects-Projektverzeichnis genommen und komme damit besser zurecht. Ich verwende viele Dateien auch mehrfach und würde damit sonst nur "Duplication" erzeugen.
Die von Dir vorgeschlagene Option beim Kopieren ist bestimmt nicht so einfach abschaltbar, weil dann eine Prüfung von identischen Dateinnamen stattfinden müsste. Die Folge wären unschöne Pop-Up-Fenster oder noch unschönere automatische Dateinamenänderungen.
Zum Glück kann man mit festen Laufwerksbuchstaben alle Mediendateien auch separat oder extern halten (SUBST oder NET USE). Mobjects hat damit keinerlei Probleme, solange die Laufwerksbuchstaben konstant bleiben.
Vielleich helfen Dir diese Postings etwas:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#3440
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#6555
Ich verwende für das Projekt-Arbeitsverzeichnis ein automatisches Revision-Backup (10 min Intervalle) und für die Medienverzeichnisse eine manuelle Backup-Methode.
Viele Grüße vom Beamer
Aus Deinen genannten Gründen habe ich völligen Abstand von der Speicherung von Mediendateien im mobjects-Projektverzeichnis genommen und komme damit besser zurecht. Ich verwende viele Dateien auch mehrfach und würde damit sonst nur "Duplication" erzeugen.
Die von Dir vorgeschlagene Option beim Kopieren ist bestimmt nicht so einfach abschaltbar, weil dann eine Prüfung von identischen Dateinnamen stattfinden müsste. Die Folge wären unschöne Pop-Up-Fenster oder noch unschönere automatische Dateinamenänderungen.
Zum Glück kann man mit festen Laufwerksbuchstaben alle Mediendateien auch separat oder extern halten (SUBST oder NET USE). Mobjects hat damit keinerlei Probleme, solange die Laufwerksbuchstaben konstant bleiben.
Vielleich helfen Dir diese Postings etwas:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#3440
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#6555
Ich verwende für das Projekt-Arbeitsverzeichnis ein automatisches Revision-Backup (10 min Intervalle) und für die Medienverzeichnisse eine manuelle Backup-Methode.
Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |