Maskentechnik

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Maskentechnik

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Problem: Ich möchte ein Bildfeld sich langsam per Maskentechnik öffnen lassen, in Kreis soll aufgehen und den Blick auf das darunter liegende Bildfeld freigeben.
Unterste von vier Spuren: Hintergrundbild
darüber eine Landkarte als kleines Bildfeld
darüber eine runde schwarze Maske, Bildfeld, Maske definiert für das Bild darunter, überlappend Transparenz, Alpha-Kanal
mit Zoom habe ich es versucht - von voll verdeckend zu freigeben ging, aber nicht umgekehrt.
Ich sitze jetzt schon seit längerer Zeit davor, aber nichts klappt.
Was mache ich wieder falsch?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
ein hoffender Ingo
www.ingojelinski.de
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Ingo!

Beschreibe deine runde schwarze Maske! Welchen Dateityp verwendest du? Ist die runde schwarze Maske von transparenten Teilen umgeben oder von einer anderen Farbe? Soll durch das schwarze Loch die Landkarte sichtbar werden, dann muss Schwarz statt alpha-Kanal ausgewählt werden.

Luis
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Luis,

danke für Deine Antwort. Die Maske besteht aus einem schwarzen Kreis auf transparentem Hintergrund. Format png. Ich habe nach Deinen Angaben gehandelt, leider ohne Erfolg. Im Gegenteil, seltsamer Weise wurde der Kreis bei Einstellung "schwarz" ein Viereck. Seltsam das Ganze. Irgendwo habe ich einen Denkfehler drin. Es soll so sein, dass die Landkarte durch einen Kreis sichtbar wird, der durch Größerwerden den Blick freigibt.
Wälze mich die halbe Nacht schlaflos im Bett und überlege, aber nix fällt mir ein.
Habe aber inzwischen eine andere Lösung gefunden, die mir aber nicht so gut gefällt wie der erste Wunsch.

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Beitrag von ewe »

Hallo Ingo,

Deine Idee mit dem Überblenden mit einem Kreis finde ich sehr interessant und es sieht auch gut aus!

Also: Der schwarze Kreis vor transparentem Hintergrund als png-Datei ist schon eine guter Start.
Jetzt: „Bild 1“ in die unterste Bildspur, z. B. Spur C. Dann „Bild 2“ eine Spur darüber, Spur B, zeitlich etwas verschoben.
„kreis.png“ noch eine Spur darüber, Spur A.
Objekteigenschaft von „kreis.png“ : überlappend, Transparenz = Alpha-Kanal. Maske für 1 Bildspur unterhalb.
In „kreis.png“ ein Bildfeld ziehen. Objekt bearbeiten, Bildfeld-Lage: „Bildfeld auf tatsächliche Bildgröße einstellen“ anklicken, OK.
An den Anfang von „kreis.png“ ein Zoomfeld ziehen. Objekt bearbeiten, Zoom-Objekt (Anfasser) = 0%; Zentrum beide = 50%.
Etwa danach in „kreis.png“ ein Zoomfeld ziehen. Objekt bearbeiten, Zoom-Objekt (Anfasser) = -100%; Zentrum beide = 50%.
Jetzt geht das 2. Bild von außen nach innen auf!

Soll das 2. Bild von innen nach außen aufgehen gehst Du wie folgt vor:
„Bild 2“ in die unterste Bildspur, z. B. Spur C. Dann „Bild 1“ eine Spur darüber, Spur B, zeitlich etwas verschoben.
„kreis.png“ noch eine Spur darüber, Spur A.
Objekteigenschaft von „kreis.png“ : überlappend, Transparenz = Alpha-Kanal. Maske für 1 Bildspur unterhalb.
In „kreis.png“ ein Bildfeld ziehen. Objekt bearbeiten, Bildfeld-Lage: „Bildfeld auf tatsächliche Bildgröße einstellen“ anklicken, OK.
An den Anfang von „kreis.png“ ein Zoomfeld ziehen. Objekt bearbeiten, Zoom-Objekt (Anfasser) = -100%; Zentrum beide = 50%.
Etwa danach in „kreis.png“ ein Zoomfeld ziehen. Objekt bearbeiten, Zoom-Objekt (Anfasser) = 0%; Zentrum beide = 50%.

Das wars!
Es sieht auch gut aus, wenn man statt eines Kreises als Maske eine Ellipse verwendet, welche das rechteckige Bildformat ganz ausfüllt.

Gruß EBERHARD
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Halo Forum,

vielen vielen Dank für die Hilfe.
@ Eberhard, Deine Aleitung hat mir sehr geholfen.
@ Thomas, Dir vielen Dank für Deine Mühe und sehr hilfreiche und konstruktive Hifestellung.
@ Luis: Danke auch für Deine Hilfe.
Das Problem ist nun gelöst.

Liebe Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Habe noch 3 kleine Tipps beizusteuern:

1. Wenn Sie statt einer PNG-Datei mit Alpha-Kanal ein s/w Bild (also z.B. schwarzer Kreis auf weißem Grund, etwas weißen Rand rund um den Kreis stehen lassen) verwenden, kann m.objects die Freistellung über das Kriterium "weiß" (statt "Alpha-Kanal") selbst vornehmen. Vorteil: Man kann dann auf die Maske selbst den Weichzeichner aus der m.objects Bildbearbeitung anwenden, um den Übergangsbereich weich zu gestalten.

2. Um aus der Kreismaske eine genau zum Leinwandformat passende Ellipse zu machen (oder analog aus einer Quadratmaske eine Rechteck etc.) reicht es aus, dort ein Bildfeldobjekt zu platzieren und in dessen Eigenschaften die Option "Verzerrung der Inhalte zulassen" zu aktivieren.

3. Im Archiv Masks.zip finden Sie eine Reihe einfacher Masken. Nach dem Einfügen und der Umschaltung in den Maskenmodus ist als Transparenzkriterium in der Regel "weiß" zu wählen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Herr Richter,

auch Ihnen vielen Dank. Die Masken habe ich mir gleich heruntergeladen (oder sagt man "gedownloaded"? - egal, ich habe sie jedenfalls ;o)).

VG
Ingo Jelinski
www.ingojelinski.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo mobjects Freunde,

etwas spät kommt mein Hinweis auf performante Masken, die sich einfach mit Textfonts erzeugen lassen. Das bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber Grafikdateien. Siehe detaillierte Beschreibung unter: http://mobjects.com/forum/viewtopic.php ... ight=#4686

Schon die eingebauten Windows TrueType-Fonts erlauben gängige Masken (Kreis, Viereck, Raute, Ring, ...). Und im Internet gibt es massig weitere kostenlose TT-Fonts. Zum nachträglichen Editieren muss der Font aber auf jedem verwendeten PC installiert sein. Zum Transfer und Zeigen einer MOS ist das nicht nötig.

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten