Ton via HDMI vom Notebook an TV?
Leider muss ich noch einmal diese Frage in die Runde stellen.
Ich habe eigentlich schon alle Einstellungen, die im Forum zu diesem Thema beschrieben wurden, ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Ich bekomme weder den Ton direkt aus mObjects noch über eine Exe erstellten Show aufs TV.
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben.
Freundliche Grüße
Günter
Ich habe eigentlich schon alle Einstellungen, die im Forum zu diesem Thema beschrieben wurden, ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Ich bekomme weder den Ton direkt aus mObjects noch über eine Exe erstellten Show aufs TV.
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben.
Freundliche Grüße
Günter
-
Hallo Günter,
findest Du in m.objects in der Liste der aufgeführten Audiotreiber einen Eintrag HDMI-Audio oder ähnliches?
Hast Du mal versucht ein Video über den Windows Mediaplayer wiederzugeben?, kommt dann der Ton aus dem TV Gerät?.
Evtl. muß der Soundkarten-Treiber des Notebooks auf HDMI-Out eingestellt werden.
Ist in der Systemsteuerung von Windows ein Eintrag zu HDMI-Out zu finden?
Zu guter Letzt:
Kann es auch sein das Du am Audioausgang (Klinkenbuchse) des Notebooks Lautsprecher o. ähnliches angeschlossen hast?
Sobald an diesen Audiobuchsen ein Gerät angeschlossen wird, werden andere Audioausgänge in der Regel deaktiviert.
findest Du in m.objects in der Liste der aufgeführten Audiotreiber einen Eintrag HDMI-Audio oder ähnliches?
Hast Du mal versucht ein Video über den Windows Mediaplayer wiederzugeben?, kommt dann der Ton aus dem TV Gerät?.
Evtl. muß der Soundkarten-Treiber des Notebooks auf HDMI-Out eingestellt werden.
Ist in der Systemsteuerung von Windows ein Eintrag zu HDMI-Out zu finden?
Zu guter Letzt:
Kann es auch sein das Du am Audioausgang (Klinkenbuchse) des Notebooks Lautsprecher o. ähnliches angeschlossen hast?
Sobald an diesen Audiobuchsen ein Gerät angeschlossen wird, werden andere Audioausgänge in der Regel deaktiviert.
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe auch schon ein Video über den Mediaplayer wiedergegeben.
Dabei hatte ich auch keinen Ton.
Ich finde nirgendwo (weder in mObjects noch am Notebook) einen Eintrag HDMI-Audio. Darauf wurde ja auch schon in anderen Forenbeiträgen zu diesem Thema hingewiesen.
Kann evtl. auch auch an meiner Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook liegen? Vielleicht sollte ich die einfach mal entfernen?
Gruß
Günter
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe auch schon ein Video über den Mediaplayer wiedergegeben.
Dabei hatte ich auch keinen Ton.
Ich finde nirgendwo (weder in mObjects noch am Notebook) einen Eintrag HDMI-Audio. Darauf wurde ja auch schon in anderen Forenbeiträgen zu diesem Thema hingewiesen.
Kann evtl. auch auch an meiner Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook liegen? Vielleicht sollte ich die einfach mal entfernen?
Gruß
Günter
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Günther,gs hat geschrieben:...Ich habe auch schon ein Video über den Mediaplayer wiedergegeben.Dabei hatte ich auch keinen Ton. Kann evtl. auch auch an meiner Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook liegen?...
HDMI kann auch Audio übertragen, muss aber nicht (mit DisplayPort wird es evtl. ähnlich sein). Manche Notebooks verwenden HDMI anstatt DVI aufgrund der kleineren Bauform und sind demnach nicht in der Lage Audio mitzutransportieren. Hier hilft nur ein Blick in Handbuch, Datenblatt oder Audiokonfiguration. Und wenn die Audiokonfiguration unter Windows nicht korrekt eingestellt ist, bringt HDMI auch kein Audio, sondern nur der eingebaute Lautsprecher oder Kopfhörerausgang.
Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:28, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
-
Hallo,
auch ich habe lange mit diesem Problem gekämpft.
Mittlerweile habe ich den Laptop so konfiguriert, daß er beim Erkennen eines externen Monitors auf diesen umschaltet.
Will ich eine Show über den TV zeigen, schließe ich den Fernseher über HDMI an und starte erst dann den Rechner. Dann schaltet der Laptop automatisch auf den Fernseher und auch der Ton kommt über den Fernseher.
Außerdem darf ich mich gelegentlich während der Show über Systemmeldungen freuen, die dann auch aufs TV kommen Toshiba Health Care Bulletin und solche Späße.
Wenn man die wegklickt, bleibt am unteren Rand die Taskliste stehe. Ich habe mir beholfen, diese auf automatisch ausblenden zu stellen.
Man muß schon einiges bedenken, bevor man seine Gäste mit einer perfekten Show beglücken kann.
Viele Grüße
Michael
auch ich habe lange mit diesem Problem gekämpft.
Mittlerweile habe ich den Laptop so konfiguriert, daß er beim Erkennen eines externen Monitors auf diesen umschaltet.
Will ich eine Show über den TV zeigen, schließe ich den Fernseher über HDMI an und starte erst dann den Rechner. Dann schaltet der Laptop automatisch auf den Fernseher und auch der Ton kommt über den Fernseher.
Außerdem darf ich mich gelegentlich während der Show über Systemmeldungen freuen, die dann auch aufs TV kommen Toshiba Health Care Bulletin und solche Späße.
Wenn man die wegklickt, bleibt am unteren Rand die Taskliste stehe. Ich habe mir beholfen, diese auf automatisch ausblenden zu stellen.
Man muß schon einiges bedenken, bevor man seine Gäste mit einer perfekten Show beglücken kann.
Viele Grüße
Michael
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Michael,Michael in Hamm hat geschrieben:...dann schaltet der Laptop automatisch auf den Fernseher und auch der Ton kommt über den Fernseher.
Außerdem darf ich mich gelegentlich während der Show über Systemmeldungen freuen, die dann auch aufs TV kommen Toshiba Health Care Bulletin und solche Späße. Wenn man die wegklickt, bleibt am unteren Rand die Taskliste stehe. Ich habe mir beholfen, diese auf automatisch ausblenden zu stellen.
Viele Grüße
Michael
mit dem Bedenken hast Du ziemlich recht. Schön ist auch eine Show, bei der ein Virenscanner oder der Screensaver zuschlägt. Ich war einmal bei einem Vortrag, bei dem der Referent das Passwort seines Screensavers nicht mehr wusste und vor 500 Teilnehmern seine Sekretärin anrufen musste! ...Gelächter und Mitleid...
Der primäre Bildschirm sollte nicht der Projektionsbildschirm zeigt. Am besten man versucht (je nach Grafikkarte) einen Dual-Screen hinzubekommen. Notebook ist Primärbildschirm und der TV oder Beamer ist besser nur Sekundärbildschirm (also nicht geklont). Dann bleiben die Taskleiste und Pop-Ups und mobjects auf dem Notebook. Manche Grafikkarten haben auf oder mit dem Sekundärbildschirm aber eine deutliche schlechter Performance (fps, siehe Leinwand) und können u.U. dort nicht farbkalibriert werden. Hier hilft nur Ausprobieren.
Bei praktisch allen PCs können die Grafik/Audio-einstellungen auch ohne Neustart zufriedenstellen verändert werden. Allerdings ist das je nach Grafikkarte recht komplex. Zum Teil gibt es dafür Systemeinstellungen oder separate Batch-Tools, die allerdings etwas mehr Kenntnisse erfordern als ein Reboot.
Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:29, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
Vielen Dank für eure Hinweise.
Leider hat keiner davon zum Erfolg geführt.
Ich vermute jetzt erst einmal, dass mein Notebook keinen Ton über HDMI auf das TV übertragen kann (wovon ich eigentlich fest ausgegangen bin).
Anfragen an den Notebookhersteller brachten auch kein Ergebnis.
Deshalb werde ich nun einfach Soundboxen an das Notebook anschließen.
Dadurch habe ich zwar wieder mehr Verkabelung, aber die funktioniert wenigstens.
Viele Grüße
Günter
Leider hat keiner davon zum Erfolg geführt.
Ich vermute jetzt erst einmal, dass mein Notebook keinen Ton über HDMI auf das TV übertragen kann (wovon ich eigentlich fest ausgegangen bin).
Anfragen an den Notebookhersteller brachten auch kein Ergebnis.
Deshalb werde ich nun einfach Soundboxen an das Notebook anschließen.
Dadurch habe ich zwar wieder mehr Verkabelung, aber die funktioniert wenigstens.
Viele Grüße
Günter
-
Hallo Günter,
ich sehe das Du in Hirtscheid dein Zuhause hast.
Ich denke das ist das Hitscheid im Westerwald, der Ort kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
Ist ja mehr oder weniger um die Ecke,
ich wohne direkt an der Grenze zum Kreis Altenkirchen,
nach Hitscheid habe ich nur ca.38 Km.
Wenn Du möchtest dann komme ich mal vorbei, vielleicht bekommen wir dein Problem doch noch gelöst.
Das es Notebooks geben soll die einen HDMI-Ausgang besitzen aber dennoch die dazugehörige Tonausgabe nicht aktiviert haben, lese ich zum ersten mal.
Evtl. ist der dazugehörige Treiber nicht installiert.
ich sehe das Du in Hirtscheid dein Zuhause hast.
Ich denke das ist das Hitscheid im Westerwald, der Ort kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
Ist ja mehr oder weniger um die Ecke,
ich wohne direkt an der Grenze zum Kreis Altenkirchen,
nach Hitscheid habe ich nur ca.38 Km.
Wenn Du möchtest dann komme ich mal vorbei, vielleicht bekommen wir dein Problem doch noch gelöst.
Das es Notebooks geben soll die einen HDMI-Ausgang besitzen aber dennoch die dazugehörige Tonausgabe nicht aktiviert haben, lese ich zum ersten mal.
Evtl. ist der dazugehörige Treiber nicht installiert.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 14.05.10, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dirk,
Es freut mich, dass es einen mObjects-Anwender direkt in meiner Nähe gibt.
Vielen Dank für Dein Angebot.
Wir können uns gerne einmal austauschen.
Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine E-Mail-Adresse senden.
Gruß
Günter
g.seiler@t-online.de
Es freut mich, dass es einen mObjects-Anwender direkt in meiner Nähe gibt.
Vielen Dank für Dein Angebot.
Wir können uns gerne einmal austauschen.
Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine E-Mail-Adresse senden.
Gruß
Günter
g.seiler@t-online.de
-
-
HDMI Audio aktivieren - wie?
>Es funktioniert nun auch bei Günter, die Audioausgabe per HDMI
brauchte nur aktiviert zu werden.<
Ich habe das selbe Problem. Ich freue mich, wenn Ihr mit helft, wie und vor allem wo ich den Audio-Ausgang aktivieren muss, damit via HDMI auch der Ton auf dem Fernseher ankommt. (Ich wohne in Berlin, der Weg ist sicherlich zu weit.)
Liebe Dank - Britta
brauchte nur aktiviert zu werden.<
Ich habe das selbe Problem. Ich freue mich, wenn Ihr mit helft, wie und vor allem wo ich den Audio-Ausgang aktivieren muss, damit via HDMI auch der Ton auf dem Fernseher ankommt. (Ich wohne in Berlin, der Weg ist sicherlich zu weit.)
Liebe Dank - Britta
-
Hallo Britta,
schau als erstes mal in der Systemsteuerung unter -Sounds u. Audiogeräte- (oder so ähnlich) nach, hier findest Du eine Auflistung aller Audiogeräte, da müßte auch irgendwas mit HDMI gelistet sein.
So war es auch bei Günter, er hatte den HDMI Ausgang zwar in der Liste, aber nicht bemerkt und auch nicht aktiviert, schlicht übersehen.
Welches Betriebssystem nutzt Du, da hier die oben beschriebene Vorgehensweise in der Systemsteuerung bei WinXP bis Windows 7 sich etwas unterscheidet, um genauer eine Anleitung geben zu können.
Nachtrag:
Weitere Infos die dir weiterhelfen könnten findest Du hier: Klick
und hier: Klick
schau als erstes mal in der Systemsteuerung unter -Sounds u. Audiogeräte- (oder so ähnlich) nach, hier findest Du eine Auflistung aller Audiogeräte, da müßte auch irgendwas mit HDMI gelistet sein.
So war es auch bei Günter, er hatte den HDMI Ausgang zwar in der Liste, aber nicht bemerkt und auch nicht aktiviert, schlicht übersehen.
Welches Betriebssystem nutzt Du, da hier die oben beschriebene Vorgehensweise in der Systemsteuerung bei WinXP bis Windows 7 sich etwas unterscheidet, um genauer eine Anleitung geben zu können.
Nachtrag:
Weitere Infos die dir weiterhelfen könnten findest Du hier: Klick
und hier: Klick
Hallo Dirk,
danke, dass Du Dich um mein Problem kümmerst.
Mein Laptop läuft mit Windows 7.
Ich spiele normalerweise die Show direkt aus m.object ab. Dafür habe ich einen Beamer über HDMI-Kabel und eine Musikanlage (Wave) über Klinkenstecker angeschlossen. Alles läuft bestens.
Nun will ich die exe-Datei (die sonst mit Ton läuft, s.o.), auf einem Fernseher abspielen.
In der Systemsteuerung ist unter "Hardware und Sound" > "Sound" > "Audiogeräte" > "Wiedergabe" nur der Lautsprecher/Kopfhöher angezeigt. Eine Möglichkeit, weitere Ausgänge zu installieren, finde ich nicht.
Nun habe ich den anderen Weg versucht (s. Windows-Hilfe-Support) und HDMI und zusätzlich Klinkenstecker am Fernseher anzuschließen, aber auch da kam kein Ton aus dem Fernseher.
Die unbefriedigende Lösung zurzeit ist, HDMI an Fernseher und Klinkenstecker an Waveradio zu verbinden. So steht es übrigens auch bei der Windows-Hilfe unter Hinweise ("nicht alle HDMI-Grafikkarten unterstützen Audio!"). Oh, je! Wo kann ich das nun wieder prüfen?!
Wahrscheinlich kriege ich also weder HDMI- noch Klinkenverbindung zum "Laufen"/"Hören" direkt am TV?
Die Klicks haben mir nicht wirklich geholfen, das ist mir zu spanisch!
Danke vielmals und Gruß Britta
danke, dass Du Dich um mein Problem kümmerst.
Mein Laptop läuft mit Windows 7.
Ich spiele normalerweise die Show direkt aus m.object ab. Dafür habe ich einen Beamer über HDMI-Kabel und eine Musikanlage (Wave) über Klinkenstecker angeschlossen. Alles läuft bestens.
Nun will ich die exe-Datei (die sonst mit Ton läuft, s.o.), auf einem Fernseher abspielen.
In der Systemsteuerung ist unter "Hardware und Sound" > "Sound" > "Audiogeräte" > "Wiedergabe" nur der Lautsprecher/Kopfhöher angezeigt. Eine Möglichkeit, weitere Ausgänge zu installieren, finde ich nicht.
Nun habe ich den anderen Weg versucht (s. Windows-Hilfe-Support) und HDMI und zusätzlich Klinkenstecker am Fernseher anzuschließen, aber auch da kam kein Ton aus dem Fernseher.
Die unbefriedigende Lösung zurzeit ist, HDMI an Fernseher und Klinkenstecker an Waveradio zu verbinden. So steht es übrigens auch bei der Windows-Hilfe unter Hinweise ("nicht alle HDMI-Grafikkarten unterstützen Audio!"). Oh, je! Wo kann ich das nun wieder prüfen?!
Wahrscheinlich kriege ich also weder HDMI- noch Klinkenverbindung zum "Laufen"/"Hören" direkt am TV?
Die Klicks haben mir nicht wirklich geholfen, das ist mir zu spanisch!
Danke vielmals und Gruß Britta