Sound gestört

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Sound gestört

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo alle miteinander!

Bei einer Show, welche bisher einwandfrei in Echtzeit-Rendering auf dem Notebook mit Beamerbetrieb lief, kommt unter Komponente Digital Audio der Hinweis:
"Es wurde eine Sampleformat auf einer Spur festgestellt, das von m.objekts bzw. der Soundkarte "Speakers Realtek High Definiti" nicht unterstützt wird". Die Show läuft nur ohne Ton. Als EXE-Datei läuft alles einwandfrei.
Alle Musiksounds sind mp3, mit m.objects komprimiert.
Drei andere Shows laufen einwandfrei.

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Peter Stecher
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

kann es sein das der Treiber für die Audiospur(en) falsch eingerichtet ist.

Wenn Du auf das Maulschlüssel-Symbol klickst und dann auf die Spuren für Digital Audio,
bekommst Du die auf den Audiospuren abgelegten Audiotreiber zu sehen und oben eine Liste mit den installierten Audiotreibern.

Ich vermute auf den Audiospuren lümmelt sich ein falscher Treiber herum.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Dirk,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Auf der Liste der installierten Audiotreibern erscheint nur der gültige Treiber "Speakers Realtek High Definiti" für alle Mixekanäle. Zusätzlich noch "MCI Audio WAFE".
Dies ist auch die gleiche Enstellung meines Haupt-PC's, wo alle Shows
einwandfrei laufen.
Ergänzen möchte ich, dass noch ein weiterer Hinweis erfolgt:
"Folgender Fehler trat auf: Die Tondatei ist beschädigt und kann nicht wiedergegeben werden". Die Show bleibt nach diesem Hinweis stehen und kann nicht weiter aktiviert werden.
Hilft dieser Hinweis für eine weitere Fehlersuche?

Viele Grüße
Peter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Stecher,

bitte senden Sie mir die betreffende Show (nur die .mos Datei) doch einmal per Mail zu, damit ich die Einstellungen prüfen kann.

Durch Stummschalten einzelner Tonspuren bzw. Starten der Wiedergabe zu späteren Zeitpunkten können Sie auch feststellen, welche Tondatei die Probleme bereitet. Wenn Sie diese gefunden haben, wäre ich Ihnen auch hier für eine Zusendung per Mail dankbar.

Die Mail bitte an:
support@mobjects.com

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

ich hoffe Du hältst uns auf dem laufendem, was es nach der Zusendung zu m.objects gegeben hat.

Also verstehe ich dich richtig? ein und dieselbe Schau incl. der gleichen Audiodateien läuft auf deinem Haupt-Rechner einwandfrei, aber macht auf deinem Laptop Probleme?
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 26.01.11, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Stecher,

vielen Dank für die Zusendung der Show. Ich habe diese überprüft und keine Auffälligkeiten ausmachen können.
Die in Ihrer Mail mitgeteilte Feststellung, dass auch Windows Media Player und VLC Player eine Reihe dieser Dateien als fehlerhaft ablehnen, die selbe Show aber auf dem Haupt-PC, auf dem sie erstellt wurde, problemlos läuft, lässt meines Erachtens nur einen Schluss zu:
Bei der Übertragung der Show auf das Notebook sind die Daten nicht korrekt übertragen worden.
Dass eine fehlerhafte Übertragung nicht wenigstens mit einer aussagefähigen Fehlermeldung quittiert wird, kenne ich nur von UDP-basierten NAS-Laufwerken (also solchen, die ins Netzwerk eingebunden werden, jedoch keine IP-Adresse erhalten). Ich warne grundsätzlich vor dem Einsatz solcher - inzwischen auch kaum mehr erhältlichen - Laufwerke, da Datenintegrität bei diesen reine Glückssache ist.
Übertragen Sie das gesamte Projekt also bitte einmal erneut auf das Notebook, verwenden Sie dafür z.B. einen Memory Stick, CD, DVD oder eine direkte Netzwerkverbindung.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Herr Richter,

ich habe das gesamte Projekt erneut auf das Notebook übertragen. Der gleiche Fehler besteht weiter. Das Notebook und der Haupt-PC sind im Netzwerk über einen Router verbunden. Übertragungsprobleme hat es in keiner Weise bisher gegeben. Auch eine andere Show wurde problemlos übertragen. Es sind keine veralteten Laufwerke im Spiel, der Haupt-PC ist 1 Jahr alt und das Notebook 2 Monate.
Um in meiner Arbeit weiterzukommen, habe ich alle Tondateien im Projekt auf dem Notebook gelöscht und neu als WAV-Dateien eingebunden. Und siehe da, alles funktioniert. Aber diese Doppelarbeit befriedigt mich natürlich nicht.

Haben Sie noch einen anderen Lösungsansatz ?

Mit freundlichem Gruß
Peter Stecher
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Stecher,

m.objects nutzt Microsoft Funktionalität (DirectShow) zur Decodierung von Ton, die zum Beispiel auch dem Windows Media Player zu Grunde liegt.
Wenn selbst dieser auf dem Notebook Ihre MP3-Dateien nicht wiedergeben kann, liegt etwas mit ganz elementaren Funktionen des Systems im Argen.
Da ich das bislang noch nicht erlebt habe, vermutete ich zunächst fehlerhafte Dateien. Es wäre aber auch denkbar, dass durch Installation einer fehlerhaften Multimedia-Software das gesamte DirectShow-System in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Sie schrieben, dass Sie diese MP3-Dateien alle mit m.objects generiert haben. Was für eine Datenrate (kbps) haben Sie dafür gewählt? Unter Umständen ist Ihr Notebook lediglich zur Wiedergabe von MP3s mit dieser Datenrate nicht in der Lage.
Gerne können Sie mir eine Ihrer MP3-Dateien per Mail zusenden, damit ich sie analysiere.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Mir fällt gerade noch folgendes ein:

Ich hatte neulich das Problem das eine Schau eine AV-Kollegen partout nicht vernünftig laufen wollte, diese war auf einer externen USB Platte.

Sämtliches Videomaterial gewandelt u. auch die enthaltenen MP3 Dateien neu gewandelt, nix half.

Bisher hatte ich solche Probleme noch nicht gehabt, bis mir einfiel das ich kürzlich eine Demoversion eines Videoschnitt-Programms installiert hatte.

Ich hab dann m.objects neu installiert und schon funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Stecher,

danke für die Zusendung der Dateien.
Die Untersuchung ergab:
Die erste davon ist tatsächlich eine MP3-Datei, sie arbeitet auch einwandfrei in m.objects.
Die anderen beiden heißen zwar .mp3, sie sind aber mit dem OGG Vorbis Encoder erstellt, also in Wahrheit keine MP3-Dateien. Woher diese Dateien auch stammen mögen, wenn Sie OGG Vorbis Audiodateien verwenden, sollten die Dateieindung nicht .mp3 lauten.
Sollten Sie einen geeigneten Encoder installiert haben, reicht es, wenn Sie diese in .ogg umbenennen, damit Sie auch in m.objects abspielbar sind.
m.objects verwendet bei Dateien mit der Endung .mp3 eine sehr schnelle Decoding-Strategie, die allerdings nur dann funktioniert, wenn da auch MP3-Material drin steckt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Herr Richter,

Dank Ihrer Prüfung ist der Fehler nun sichtbar. Um die fehlerhafte Show zu reparieren, habe ich alle Tondateien gelöscht und die Originaldateien im WAV-Format eingebunden. Dannach alle Dateien mittels mobjects in mp3 komprimiert. Jetzt läuft die Show auf dem Notebook einwandfrei.

Aber eine Rätzelfrage bleibt: Warum läuft die Show auf meinem Haupt-PC,
wo diese erstellt wurde? Der Fehler trat ja erst auf, als ich diese Show auf das Notebook übertragen habe. Auf beiden Computern ist das Betriebs-
system Windows 7 (64bit) und beide haben leistungsfähige Prozessoren und Grafikkarten. Die Übertragungen erfolgen im Netzwerk.
Die auf meinem Haupt-PC erstellten EXE-Dateien laufen auch auf dem Notebook problemlos.

Eine weitere Feststellung: Wenn ich die in Rede stehende Dateien im Netzwerk mit dem Notebook öffne, kommt der Hinweis: "Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht .....". Wenn ich jedoch die Datein mit dem Haupt-PC öffne, lassen sich die Dateien problemlos abspielen.

Bei den nächsten Show's werde ich aus dieser Erfahrung heraus die WAV-Dateien einbinden und mittels mobjects in mp3 komprimieren.

Besten Dank für Ihre Bemühungen. Aber diese Erfahrung ist vielleicht auch für Sie und für andere Anwender von Interesse.

Mit freundlichem Gruß
Peter Stecher
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Stecher,

die Antwort auf alle diese Fragen ist ganz einfach:
Auf ihrem Haupt-PC ist eine OGG Vorbis Decoder installiert, auf dem Notebook nicht.
Das Problem ist nur durch den Umstand etwas undurchsichtig geworden, dass Ihre OGG-Dateien fälschlich mit der Endung .mp3 versehen waren. Hätten sie ordnungsgemäß ".ogg" geheißen, so hätten Sie gleich am Hauptrechner die Funktion "Steuerung -> Audiodateien komprimieren" verwenden können, um diese in ein zu jeder Maschine kompatibles MP3-Format zu wandeln.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Die neuliche, richtige Feststellung im Forum: "Es ist nicht überall MP3 drin, wo MP3 draufsteht"
kann für Audio- und Videodateien verallgemeinert werden:
  • Es gibt Codecs (z.B. OGG Vorbis, Theora, MPEG-2 Audio Layer 3 = mp3)
  • Es gibt Container (z.B. asf, mov, wav, wmv, ogg)
  • Es gibt Dateiendungen (z.b. mp3, mp4, wav, wmv, ogg)
Bei Problemen und Lösungen mit mobjects und allen anderen SW-Tools, muss sich der Anwender darüber absolut im klaren sein. Auch gibt es "fast" beliebig viele Kombinationen (und Fehlkombinationen!) dieser drei "Eigenschaften". Auch mit installiertem Codec muss nicht jede Kombination auf einem Rechner funktionieren (qed*). Insbesonders die Kombination von Audio/Video in einer Datei kann Probleme bereiten. Für entsprechende Dateiprüfungen empfehle ich: Erst wenn diese Grundlagen einer Datei geklärt sind, dann geht es ans Eingemachte der Codecs, nämlich Bitrate, Framerate, Resolution, ... und dann wird es erst richtig komplex und spannend ...

Grüße vom Beamer


Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Container_ ... digital%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... er_formats
* qod = quod erat demonstrandum
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 21:42

Beitrag von michaelklbg »

Bei trat nach update auf v5.1 das gleiche Problem auf.
Gleiche Fehlermeldungen, nur nachstehende Besonderheiten:

Am PC, auf dem die Show erstellt wurde, läuft Win7, 32 bit, 4GB RAM
Am Laptop, der zum Veranstaltungsort mitkam, läuft Win7, 64 bit, 2GB RAM


In der Show waren 3 MP3s eingebettet. Ale mit der gleichen kb-Rate.
Alle 3 MP3s laufen sowohl am Windows Media Player, als auch am VLC Player.

In der Show waren die MP3 wie folgt eingebettet:
1. MP3: Beim ersten Bild, als Schleife laufend - damit sich was tut bis der Saal voll ist.
2.MP3: Mitten drin beim Durchlauf einiger Bilder ohne Wartemarken. Dieses MP3 lief problemlos.
3.MP3: Amitten drin beim Durchlauf einiger Bilder, es kam kein Ton aus den Boxen, die Show bleb aber nicht stehen, sondern die Fehlermeldung baute sich hinter der Leinwand auf und war nicht zu sehen, erst beim Drücken der Stopp-Taste

Übertragen habe ich die Show per USB STick 2 x mal, weils beim ersten Mal die og Fehler gab, hab ich es nochmals probiert, das 2. Mal die MPE3s von wo anders her organisiert, hat leider nichts geholfen.

Gibt es hier Abhilfe?!

Vor dem Update lief eine andere Show sowohl auf PC alös auch auf Beamer ganz problemls.
Kann's am Update liegen??

Grüße
Michael Scheithauer
Antworten