Ist bei mp3 auch mp3 drin?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Ist bei mp3 auch mp3 drin?

Beitrag von belenos »

Ich habe eine neue Show mit 10 mp3-Musikdateien von 10 verschiedenen Leuten - alle paar Sekunden stoppt die Show kurz, die Kusik kratzt etwas - kann das an den mp3s liegen? Frühere Shows liefen mit wave-Dateien - aus CD erzeugt - ohne Probleme. Ich benutze Windows XP und mObjects 5.1
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

MP3 Dateien machen schon mal Probleme, da hier die Spezifikationen sehr vielfältig sind.

Per m.objects oder einem anderen Programm die mp3-Dateien zu .wav-Dateien wandeln sollte Abhilfe bringen.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 20.12.10, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

mp3 - Salat

Beitrag von belenos »

Inzwischen habe ich festgestellt, ich habe in den mp3-files einen Salat von unterschiedlichen Bitraten: 128 / 160 256 / 320 / 1411 kBit/s.

Frage 1 - welche Bitrate sollte sein?
Frage 2 - wie wandle ich um? Ich fand im Netz Software z.B. XMedia Recorder, NCH Swith, ......???
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Zu 1:

Ich nehme in der Regel bei Mp3-Dateien 192 kBit/s, das dürfte von der Qualität her vollkommen ausreichen.

Zu 2:

Das geht mit Bordmitteln von m.objects, dazu die in m.objects eingefügte Audiodatei am unteren Balken mit der rechten Maustaste anklicken, im Menü -Tondatei abmischen (Auswahl)- auswählen.

Standardmäßig wird nun eine .wav-Datei erzeugt, wenn man händisch .mp3 als Dateiendung angibt wird eine mp3 Datei erzeugt, deren technischen Daten von m.objects automatisch vorgegeben werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

... nur eine will er nicht ?!?!?

Beitrag von belenos »

Danke Dirk, das hat funktioniert - bis auf eine mp3-Datei mit 256 kBit/s - mObjects weigert sich schon, diese Datei zu laden, und dann natürlich auch sie umzuwandeln. Im Windows-Mediaplyer läuft sie aber einwandfrei - was tun?
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: ... nur eine will er nicht ?!?!?

Beitrag von beamer »

Abspielbarkeit heisst bei Dateien mit einer bestimmten Datei-Extension zunächst gar nichts. Wichtig ist der Inhalt (Container und Codierung). Bei MP3 also z.B. Codec MPEG-1 Layer3, Abtastfrequenz 33.2 kHz, Bitrate 256 kBit/s CBR oder VBR, 2 channels. Stimmen diese Dinge bei Deiner Datei. Überprüfen kannst Du das mit kostenlosen Tools wie VLC-Player, MediaInfo oder GSpot.

Eine Datei kann aber auch beschädigt sein und nicht jeder Player/Konverter kommt damit ausfallsicher zurecht. Mit normgerechten WMV-Videos und CBR-MP3-Dateien habe ich bei m.objects noch keine Probleme erlebt.

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: ... nur eine will er nicht ?!?!?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

belenos hat geschrieben:Danke Dirk, das hat funktioniert - bis auf eine mp3-Datei mit 256 kBit/s - mObjects weigert sich schon, diese Datei zu laden, und dann natürlich auch sie umzuwandeln. Im Windows-Mediaplyer läuft sie aber einwandfrei - was tun?
Hallo belenos,

versuche doch mal die störrische mp3-Datei mit XMedia Recode zu reparieren, dieses Programm wird hier im Forum öfters positiv erwähnt.

Ich selbst nutze es nicht, meine Konvertierungen erledige ich meistens mit meinem Videoschnitt-Programm, hiermit läßt sich auch Audiomaterial konvertieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

mit Tricks gelöst

Beitrag von belenos »

Liebe Helfer, eure Tipps haben leider nicht funktioniert

Nach Rücksprache mit Steffen Richter habe ich folgendes gemacht: mp3-Datei von Hand umbenannt in wma-Datei - und mObjects hat diese dann problemlos eingelesen und wiedergegeben. Umwandeln in mp3-Datei mit mObjects - hat funktioniert. Umwandeln mit mObjects in wav-Datei - hat funktioniert. Aus unerfindlichen Gründen hatte mObjects mit der 256kbit-Rate der Ursprungsdatei Schwierigkeiten.....
Nordlandfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.08, 21:27

Re: mit Tricks gelöst

Beitrag von Nordlandfahrer »

belenos hat geschrieben: Nach Rücksprache mit Steffen Richter habe ich folgendes gemacht: mp3-Datei von Hand umbenannt in wma-Datei - und mObjects hat diese dann problemlos eingelesen und wiedergegeben.
Wenn das bei mir auch mal so einfach ginge ...

Versuche gerade diverse mp3-Dateien einzubinden. Bei einigen klappts, bei anderen nicht - ohne dass ich einen Grund erkennen kann. Auf den Hinweis "möglicherweise mit variabler bitrate formatiert" und dem Angebot, daraus "eine neue Datei im geeigneten Format" zu erstellen, arbeitet m.objects zwar, aber was rauskommt, ist eine nicht les- bzw. abspielbare cbr.mp3-Datei.

Auch das Von-Hand-Umbenennen will nicht so recht klappen: dann habe ich eine wma.mp3-Datei, die ebenfals nicht funktioniert.

Ihr merkt schon, ich bin da ein ziemlicher Laie. Vielleicht kanns mir ja jemand so erklären, dass auch ich es verstehe.

Dank und Gruß

Gereon
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Re: Ist bei mp3 auch mp3 drin?

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

um den Dateityp zu verändern sollte im Windows-Explorer die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" deaktiviert sein. Dies funktioniert über den Menüpunkt Extra > Ordneroptionen > Karteikarte Ansicht http://weblink.gerhard-meissner.de/ordneroptionen.jpg. Dann den Typ - steht rechts hinter den Punkt - ändern.

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Nordlandfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.08, 21:27

Re: Ist bei mp3 auch mp3 drin?

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das hab ich schon mal gelernt. Aber es klappt leider immer noch nicht. Die ins .wma-Format umgewandelte Datei sieht nach deim Einfügen so aus:

Bild

Vorher gibts die folgende Fehlermeldung:

Bild

Hat noch jemand einen Rat?

Dank und Gruß, Gereon
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Re: Ist bei mp3 auch mp3 drin?

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Gereon!

Die Fehlermeldung verstehe ich so: es gibt bereits eine Datei mit dem angegebenen Namen im Zielordner. Diese Datei solltest du löschen oder umbenennen.

Für die Tonbearbeitung verwende ich gerne AUDACITY, neuerdings auch WAVOSAUR (nur in englisch oder französisch). Beide benutzen den Lame-Encoder für den MP3-Export, gleich wie m.objects. Vielleicht gelingt es dir mit einem dieser Programme, die störrische Datei umzuwandeln.

Gutes Gelingen!

Luis
Nordlandfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.08, 21:27

Re: Ist bei mp3 auch mp3 drin?

Beitrag von Nordlandfahrer »

Luis Moser hat geschrieben:Für die Tonbearbeitung verwende ich gerne AUDACITY
Hallo Luis

Es geschehen Zeichen und Wunder!! Es hat geklappt!!

Und es waren in der Tat zwei Probleme auf einmal: m.objects hat ohne mein Zutun einen neuen Zielordner angelegt, so dass es in dem zu Konflikten gekommen ist. Gleichzeitig aber wollte es auch das mp3-Format nicht erkennen. Dank Audacity klappts aber nun reibungslos.

Besten Dank und noch einen schönen Feiertag!

Gereon
Antworten