Anfängerfrage Bildschirmauflösung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Chrisko
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.10, 22:43

Anfängerfrage Bildschirmauflösung

Beitrag von Chrisko »

Hallo, da es ja bekanntlich keine dummen Fragen gibt.....

Im Handbuch lese ich, dass man Beamer und Monitor möglichst zu Beginn einer neuen Show beide angeschlossen haben sollte, wohl um die native Bildschirmauflösung durch die Software erkennen zu können. Kann ich das nicht so vorab einstellen? Ich verwende den JVC SX 21 der ja durchaus Wärme und Lüftergeräusche produziert und wollte gern nur dann, wenn projiziert werden soll die Kiste anschließen. Ist das nicht sinnvoll?

danke und Grüße!

Chris
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Bildschirmauflösung

Beitrag von beamer »

Hallo Chris,

genau, es gibt höchstens dumme Antworten:

Jederzeit kannst Du in den Leinwandeinstellungen beliebige Auflösung und Seitenverhältnisse einstellen. Das wird dann dauerhaft mit der Show gespeichert.

Ich schalte meinen 16:9 Projektor mit 1280x720 auch nur für die Shows an und arbeite ansonsten auf einem zweiten LCD-Monitor 1920x1200 (16:10) oder auch einem zweiten CRT mit 1280x1024, also 4:3. Das geht mit m.objects wunderbar. Falls die Leinwand nicht im Vollbildmodus ist, kannst Du durch einen Doppelklick die native Auflösung der Leinwand auf dem Display erreichen.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten