Tonspur von Video nicht synchron

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
martin_bissig
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.10, 22:02

Tonspur von Video nicht synchron

Beitrag von martin_bissig »

Ich habe gestern eine Show vor über 100 Personen gezeigt, leider hat das mit dem Ton nicht richtig geklappt. Folgendes Problem. Ich habe Videos und Fotos eingebaut.

Wenn ich in mobjects einzelne Sequenzen anschaue, dann ist der Originalton eines einzelnen Videoclips synchron. Wenn ich aber die ganze Show live laufen lasse, dann beginnt auf einmal die Tonspur bei einzelnen Videos nicht mehr synchron zu laufen. Sehr ärgerlich! Nach Wartemarken stimmt es dann jeweils wieder.

Ich habe mir extra für die Shows einen neuen, superschnellen PC mit Intel i7 Prozessor, SSD-Festplatte etc. zugelegt. Es handelt sich also NICHT um ein Performance-Problem.

Alle Videoclips wurden mit der Transcoder Software umgewandelt. An was kann es liegen? Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Finde das sehr unangenehm und es zeugt bei einer Show nicht von Professionalität!

Liebe Grüsse
Martin
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Videoton

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

wurde der Videoton separat auf eine Tonspur gelegt und der Originalton mit Rechtsklick stumm geschaltet.
Die Synchronität zur Bildspur lässt sich dann ganz genau einstellen.

Viele Grüße
Raischuka
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Videoton

Beitrag von beamer »

Hallo Martin,

den Effekt kenne ich, wenn in den Videos irgendetwas mit dem Audiocodec nicht stimmt. Dann kann der Ton verzögert oder gar nicht kommen und manchmal wird dadurch sogar die Videoausgabe gestört/verzögert.

Abhilfe schafft, die von Raischuka beschriebene Methode. Die Video-Datei einfach per Drag+Drop in die Audiospur ziehen. Falls das nicht funktioniert (kommt manchmal vor) den Ton als MP3-Datei mit einem Konverter separat erzeugen und einbinden.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Martin,

auch ich kann mich Raischukas und Beamers Tipp nur anschließen.

Zusätzlich noch,
das extrahieren des Videotons geht auch folgendermaßen:

Wenn das Video auf die Audiospur abgelegt wurde, dann auf den Balken unterhalb dieser Datei mit der rechten Maustaste klicken, im Menü -Tondatei Abmischen (Auswahl)- auswählen.

Jetzt kann man den Ton aus dem Video als WAV-Datei (Standart) extrahieren lassen, oder als MP3 Datei, dazu muß explizit Mp3 als Dateiendung angegeben werden.

Nun kann der extrahierte Ton mit dem Video (welches auf der Audiospur liegt) ausgetauscht werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Der Vorschlag, die Videoclips jeweils auch auf einer Tonspur anzulegen, schafft sicher Abhilfe, da dann der präzise arbeitende m.objects Hard Disk Recorder für die Aufbereitung zuständig ist.
Zum kompletten auskoppeln des Tons als MP3-Datei möchte ich noch eine Vereinfachung vorschlagen: Nachdem Sie die Videoclips auf den Tonspuren angelegt haben, können Sie die Wandlung in MP3 und den Austausch gegen die gewandelte Datei automatisch durchführen lassen über den Menüpunkt "Steuerung / Audiodateien komprimieren".

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
martin_bissig
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.10, 22:02

Beitrag von martin_bissig »

Besten Dank für die Tipps. Ich habe mir das fast gedacht. Das Problem ist, dass ich sehr viele einzelne Videosquenzen habe und nun eine Riesenarbeit vor mir habe, alle Tonspuren separat zu machen. Führt wohl aber kaum ein Weg rum so wie es ausschaut...

Gruss
Martin
Antworten