H264 problem

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rpoppel

H264 problem

Beitrag von rpoppel »

Ich versuch die beste Qualität Video zu machen.
dafür habe ich eine AVI Kompression mit Codec Xvid gemacht aber erwartete dass mit Codec H264 (ffdshow) zur Zeit der Standard für Video die Qualität noch besser würde.
Kompression mit H264 lieferte mich aber eine Qualität wesentlich schlechter als MPEG2. hat jemand eine Idee warum das so sein könnte?

grüße. Robert
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: H264 problem

Beitrag von beamer »

Hallo Robert,

ohne weitere Infos von Dir zu den Coder-Einstellungen ist eine Diagnose unmöglich. Entscheidend ist z.B. die Bit- und Framerate sowie natürlich die Auflösung und Dateigröße des generierten Videos. Und die Qualität der Kodierung ist leider nicht nur objektiv, sondern hauptsächlich auch subjektiv. Je nach Inhalt und Zuschauer, werden Artefakte, Unschärfe, Ruckler, ... sehr unterschiedlich empfunden.

Die Tatsache, dass es sehr viele Coder und Decoder gibt, hat sehr gute Gründe. Falls es interessiert, hier eine interessante Seite mit einem 32 Seiten Report zu DivX, Xvid, x264 und WMV:
http://compression.ru/video/codec_compa ... on_en.html

Bei gleicher Bitrate, Framerate, Auflösung und Dateigröße ist MPEG4 qualitativ auf jeden Fall besser als MPEG2, allerdings dauert das Kodieren länger und das Dekodieren beansprucht die CPU deutlich mehr. In der Regel verwendet man MPEG4 aber um bei HDTV die Dateigröße/Bitrate zu reduzieren.

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
rpoppel

Einstellungen

Beitrag von rpoppel »

Danke Beamer fuer die Antwort,
Mein Leihwand ist eingestellt auf 1920/1080.
When ich anfange eine AVI zu machen stelle ich framerate 60 ein aber fehlen mir die Moeglichkeiten bitrate usw ein zu stellen. Dann waehle ich ffdshow (ist H264, so weit ich weiss) und lauft alles weiter, Mit schlechtem Entproduct.
Das alles konte ich mit Xivd (statt Divx weil der erste Freeware ist).
Muss ich auf der such zu eiene anderen codec, oder wie.

gruesse, Robert
Antworten