WMV-Datei aus m-objects erstellen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Dirk!

Das Video hat die Full HD Auflösung 1920x1080, als codec habe ich den divx 6.8.5 mit dem Zertifizierungsprofil "Profil 1080HD" benutzt.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Luis,

dann könnte es vielleicht am DivX-Codec liegen, hast Du die Möglichkeit mal den von mir verwendeten WMV9 Codec von Microsoft zu verwenden?

Hier: Klick
kannst Du mehr dazu lesen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Dirk!

Leider funktioniert das bei mir auch nicht! Ich arbeite noch mit windows XP, glaubst du, dass es damit zusammenhängen kann?

Luis
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Luis,

ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob es an WinXP liegt, ich habe noch einen PC im betrieb dieser hat eine ältere ATI-Karte eingebaut
und ich bin mir jetzt nicht sicher ob damit der Avivo-Konverter funktioniert, müßte ich mal testen.

Hier: Klick gibt es etwas zum XMedia Recode Konverter und deren Einstellungen zu lesen, vielleicht wäre das eine alternative für dich?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Norbert Oberprantacher
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.04, 16:54
Wohnort: Schiessstandweg 26, Bozen/Italien

Beitrag von Norbert Oberprantacher »

Hallo an Alle

Als langjähriger Anwender (ich arbeite seit der 1.6 Version mit m objects) lese ich immer mit sehr viel Interesse die verschiedenen Beiträge in diesem Forum. Ein dickes Lob und großes Kompliment an die verschiedenen Experten, die sich die Mühe machen mit Rat und Tat und sehr viel Fleiß Neuankömmlingen und auch „alten Hasen“ zur Seite zu stehen, wenn ihnen ein Probleme mit der Software „unter den Nägeln brennt“.

Ich persönlich habe keinerlei Probleme bei der Videogenerierung mit dem Microsoft WMV-HD Codec und vermute, dass dies auch bei den meisten anderen Anwendern, die sich nicht zu Wort melden, der Fall sein wird. Ich habe mit Luis Moser telefoniert, denn wie er benutze ich Windows XP und die GK ATI 3850 (500 MB)
und habe damit schon viele WMV-Videos (AVI) generiert und ohne zusätzliche Software transcodiert. Normalerweise ist der Codec im Windows Media Player ab der 9er Version im Packet enthalten oder wird vom Player automatisch heruntergeladen. Wo das Problem bei manchen nun liegt, kann ich nicht annähernd nachvollziehen.

Die Frage, die ich mir Stelle, ist eine andere: „Quo vadis Windows Media Video High Definition (WMV HD) Codec?
Das Haupteinsatzgebiet des Microsoft WMV ist eindeutig der Computerbereich. WMV-Filme am PC über Windows Media Player wirken flüssig und sind fast vergleichbar mit einer Exe-Präsentationsdatei. Der Zeitaufwand für die Videogenerierung ist jedoch aufgrund des Kompressionsverfahrens enorm. Am PC habe ich aber interessantere und bessere Möglichkeiten zu präsentieren: ich kann die Show über die Timeline abzuspielen oder wenn ich die Datei weiter geben will, eine Exe-Datei erstellen.

Im TV- und Heimkino-Bereich hat Microsoft die Entwicklung verschlafen und es haben sich andere Codecs „zum Standard“ etabliert. Über s.g. Hardware Player (z:B. Western Digital TV) oder Multimedia Fernseher, wie den neuen Samsung LED TV UE40B6000/7000/80000 werden WMV-Files (wenn überhaupt) nicht ohne Ruckeln wiedergegeben.
Eine äußerst positive Erfahrung habe ich hingegen mit dem neuen Samsung LED TV und dem Codec von DIVX (H264) gemacht. Ich habe von meiner Reiseshow über DIVX Pro 7 und dem HD Codec H264 (Kostenpunkt Euro15,99) eine MKV-Datei (Matroska-Container) generiert und zwar mit einem Bruchteil des Zeitaufwandes wie ich für die Generierung der selben WMV-Datei gebraucht habe. Die Datei wurde auf eine externen USB-Festplatte (2,5“ ohne zusätzlichen Stromanschluss) kopiert. Die Wiedergabe über den TV erfolgt über die USB-Schnittstelle in bester HD-Qualität und völlig ruckelfrei und ohne sichtbare Artefakte. Das selbe ist natürlich (nur beim Samsung UEB7000/8000) auch direkt über das Heimnetzwerk möglich. Offensichtlich sind die neuen Fernseher für diesen Codec ausgelegt und optimiert.

Insofern ist die Frage von mir berechtigt: “Wozu brauche ich und wohin führt der WMV-HD Codec?“

Grüße aus Bozen
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

Guten Tag Herr Oberprantacher,

ich stoße gerade auf diesen etwas älteren thread. Können Sie mir sagen, wie Sie die DiVX Datei aus mo heraus generieren? Auch mit dem Divx muß doch erst eine avi oder wmv Datei vorliegen, die man direkt aus mo heraus in wmv 9 generiert. Es ist dann also zeitlich nichts gespart. Lieder benötigt es ja für eine 1-stündige wmv Datei aus mo zig Stunden, danach nochmal in das H264/Divx Format. Oder sehe ich das falsch? Wäre für einen Hinwies dankbar.

Detlef
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Detlef!

Norbert wird mir (hoffentlich) verzeihen, wenn ich dir die Antwort auf deine Frage.
Voraussetzung für das Gelingen ist, dass du als erstes das DivX Pro Paket (incl. Converter) installiert hast.
Beim Video-Generator stellst du AVI-Video ein. Bei der Videokompression wählst du den DivX-Codec aus, konfigurierst das Zertifizierungsprofil "Profil 1080HD" und die Audiokompression lässt du auf unkomprimiert.
Nachdem mobjects die Videogenerierung beendet hast, startest du den DivX-Converter, ziehst die AVI-datei auf das Converter-Symbol, stellst das Profil DIVX PLUS HD ein und los geht's.

Falls du mit dieser Kurzanleitung nicht zu Recht kommst, melde dich noch mal!

Luis
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Luis, Detlef und Norbert,

danke für die diversen Infos. Für eine langfristige, sichere und kompatible Speicherung und Weitergabe von Shows stimme ich Norbert voll zu, wenn er H264 gegenüber WMV bevorzugt. MPEG2 und MPEG4 sind die einzig richtigen Standards gegenüber dem anderen proprietären Vidoecodec-"Salat".

An meinem Vista-PC erscheint in m.objects beim AVI-Container-Export unter anderem die Auswahl:
  1. XviD MPEG-4 Codec
  2. ffdshow Video Codec
  3. DivX 6.9.2 Codec (2 Logical CPUs)
Ich habe bislang keinen Codec zugekauft, ist das denn nötig? Bei 1 weiss ich nicht mehr, wie ich mir das "eingefangen" habe und Nummer 2 und 3 habe ich als kostenlose Version sofort im Internet gefunden. Mit allen drei Codern habe ich sehr gute MPEG4 Ergebnisse erreicht. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten sehr sehr vielfältig und für genaue Vergleiche hat mir bislang die Zeit gefehlt. Bei ffdshow gibt es u.a. auch zwei Möglichkeiten MPEG4 XVID und H.264.

Die optimalen Konvertierungsparameter wären sicher ein hilfreiches Diskussionsthema, da doch jeder mobjects-Anwender beim 1920x1080-MPEG4 Export im Prinzip die gleiche Anforderung hat. Nämlich hohe Ruckel- und Artefaktefreiheit. Aus diesem Grunde käme für mich auch keine zweite Kodierung in Frage. Daher ist ein Brennen von MPEG4 in BluRay-Struktur auf BD oder DVD ohne Neu-Kodierung ein weiteres Spezialthema. Beim Import hat man mit m.objects ohnehin schon mindestens zwei Codierungen, nämlich die Original-Video-Datei und deren Umwandlung in das für m.objects verdauliche WMV-Format. Und nicht zu vergessen, was beim Export von Audio zu beachten ist. Hier sind die Codecs ebenso vielfältig und eine Neukonvertierung von MP3=MPEG2/Layer3 (in m.objects) sollte beim Export doch ebenfalls vermieden werden.

Gibt es einen Experten, vielleicht im m.objects-SW-Team, der einen ultimativen Export-Weg mit allen Details (Bitrate, fps, Codecs, Settings, ...) ausführlich beschreiben kann?

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 07.11.10, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

Hallo Luis und alle anderen,

dabnk eerstmal für die Hinweise! Momentan habe ich nur die Freeware von DiVx, das heißt, mir wird in mo DiVX 6.9... angeboten. Das probiere ich nun erst einmal aus. Ein Zertifizierungsprofil, also 1080 HD wurde dabeiallerdings nicht angeboten. Jetzt läuft die Erstellung gerade, morgen abend sehe ich dann, was darausgeworden ist. Die rund 15,- für die DiVX pro würde ich dann schon ausgeben, das ist ja kein Thema. Mir gehts, wie sicher fast allen, darum, HD Videos für Blueray DVD oder Abspielen über z.B. WD MTV Player zu ermöglichen. Zuhause kann ich die Exe über das Notebook am TV oder am Beamer abspielen, das funktioniert einwandfrei.
Was michstört, ist eben die Dauer einer wmv Datei über mo und die recht miese Qualität der Überblendungen/Zooms. Videos habe ich derzeit nicht inden shows, nur Bilder.

Ehrlich gesagt, muß ich sagen, daß die Vielzahl an Codecs, Einstellungen usw. für einen Laien schon ziemlich verwirrend ist, da brauchts wohl wirklich mal einen vhs-Kurs.

Hoffe, mit Hilfe der Profis im Forum kann ich dann einen Standard entwickeln.
Detlef
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

So, liebe Fomis,

jetzt habe ich im ersten Versuch eine avi mit DiVX 6.8.5 erzeugt. Ergebnis: Absturz zuerst beim vlc Player, dann im ganzen Explorer.

Den zweiten Versuch habe ich dann mit einer unkomprimierten avi gemacht. 52 Minuten Video knapp 50 GB. Umwandeln mit dem Freeware DiVX in eine HD. Ergebnis: Fehlermeldung nach mehreren Stunden. Absturz aller Systeme.

Heute nacht läuft dann wieder eine wmv - Generierung. Mal sehen, das hatte letztes Jahr funktioniert. Aber es ergibt wohl eben kein Full HD Video?

Werde dann in den nächsten Wochen noch die 15,- für DiVX Vollversion ausgeben und hoffe, daß sich dann ein Full HD Video in angemessener Zeit erzeugen läßt. Nach wie vor verstehe ich nicht, warum das alles mehrere Stunden bzw. ein Vielfaches der eigentlichen Laufzeit dauert.

Detlef
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Detlef hat geschrieben:
Heute nacht läuft dann wieder eine wmv - Generierung. Mal sehen, das hatte letztes Jahr funktioniert. Aber es ergibt wohl eben kein Full HD Video?
Hallo Detlef,

welche Version von m.objects nutzt Du?

Ein WMV-Video in Full-HD Auflösung ist normalerweise Problemlos aus m.objects heraus zu generieren und das in sehr guter Qualität.

Wie ist denn deine Vorgehensweise?

Ich nutze fast ausschließlich das WMV Format, sei es für die Wiedergabe per PC, per Media Player ( in meinem Fall der von Western Digital), für das Erstellen einer DVD oder auch AVCHD-Disc bzw. demnächst Blu-Ray.

Für alle diese Medien ist das WMV Video für meine Ansprüche sehr gut geeignet.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Detlef!

Versuch mal aus einer kurzen (1 Minute) show zuerst das AVI-Video mit Divx-Codec zu generieren. Lässt sich das fehlerfrei abspielen? Wenn ja, versuche den nächsten Schritt mit dem divx-converter.
Ich habe das fddshow-Paket nicht installiert.

Viel Glück!

Luis
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

Hallo Luis und Dirk,

besten Dank erstmal für Eure Antworten. Ich war ein paar Tage unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort:

Also, eine wmv habe ich nun erfolgreich erstellt, sie läßt sich am PC auch mit dem VLC Player ohne Absturz wiedergeben. Soweit, so gut.

Aber mein DVD Player schluckt dieses Format nicht, er will eine avi oder divX. Ich probiere in den nächsten Tagen also mal eine kurze Testshow mit diversen Umwandlungen, damit es nicht immer ewig geht, bis ein Video fertig ist.

Generell zeige ich zu Hause die Shows natürlich sowieso über die Exe mit notebook und TV oder Beamer. Aber ich möchte eben auch ein Video über WD TV oder eine DVD abspielen bzw. verschenken können. Der WD kann mkv lesen, aber kein wmv, der DVD Player kann kein wmv,sondern will avi bzw. divx. Zu Freunden nehme ich einen stick mit, auf dem alles drauf ist, meist haben die Leute ja inzwischen einen Flach TV mit HDMI und auch ein notebook, da ist es kein Problem. Es geht also nur noch um die Fälle, in denen ich eine DVD erzeugen will für das Abspielen über einen DVD Player und eben die Full HD Speicherung als mkv. Daß ich dann für eine Full HD DVD einen Full HD Brenner und Full HD Rohlinge brauche ist klar.

Ach ja, ich nutze mobjects 5.0, das habe ich vor gut einem Jahr erworben und inzwischen das letzte build geladen. Eine neue kostenpflichtige Version werde ich nicht kaufen, diese Politik gefällt mir gar nicht. Mit einem kräftigen Nachlaß ließe sich das aber überlegen.

Ich melde mich wieder, wenn ich meine Versuche gemacht habe, dauert jetzt ein wenig.

Detlef
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

Hallo zusammen,
nun mal ein kurzer Zwischenbericht. Also 1. mea culpa, denn der Absturz wurde und wird verursacht, wenn ich eine avi mit der Einstellung home theatre erstellen möchte. Das klappt bis heute nicht. Aus mo wird offfenbar gar nichts gescheites erzeugt, denn es läuft keine Uhr mit. Darauf habe ich dann die Erstellung abgebrochen, Meldung von mo: Video nicht vollständig, aber abspielbar. Leider eben nicht: beim Test am PC stürzen sowohl der PC/Explorer als auch der VLC Player sofort ab. Da mein DVD Player aber mit divx home theatre zertifiziert wurde, hatte ich das eben ausprobiert.

Darauf habe ich die Divx Einstellung Profil 1080 HD gewählt und das klappt einwandfrei. Wird eben nicht im Player abgespielt. Also habe ich mal mit dem Divx Programm, das ich dann erworben habe, in home theatre convertiert. Ergebnis wird am PC abgespielt, aber in grottenschlechter Qualität. Da ist mir eigentlich schon der billigste DVD Rohling zu schade.

Also: was sollte man tun, um eine möglichst auf allen DVD Playern abspielbare, aber immer noch gute gute SD Videoqualität zu erreichen?
Nicht jeder hat ein Notebook mit HDMI für die exe oder einen WD Player. Meine Elternbeispielsweise haben nur eine Röhre mit einem schlichetn, älteren DVD Player.


Gruß
Detlef
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Detlef,

Deinen letzten Satz verstehe ich leider gar nicht mehr. Um eine auf allen DVD-Playern abspielbare SD-Qualität zu erzielen, musst Du eine Standard-DVD erzeugen. Das geht über die MPEG-2 Export-Funktion von m.objects doch!

AVI, DIVX, WMV und vieles mehr sind NICHT DVD-Standard, was aber nicht heisst, dass ein moderner Disc-Player das nicht abspielen kann. Aber hierbei gibt es eben gehörige Unterschiede, die im Kleingedruckten der Geräteanleituing zu suchen sind.

Willst Du höhere Qualität erzeugen und abspielen, dann musst Du das jeweilige Wiedergabegerät (DVD, BD, NAS, STB, TV, ...) und dessen Dekoder genau kennen. Eine universelle HD-Qualität wäre nur mit einem Blu-ray-Player und einem Blu-ray-Format erreichbar. Alle anderen Formate sind nur auf ganz bestimmten Endgeräten abspielbar.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten