Start der Schau aus anderen Programmen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Start der Schau aus anderen Programmen

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Forum,

eigentlich habe ich gar kein Problem, mich wundert es nur, dass, wenn ich in einem anderen Programm bin, z.B. Photoshop oder sonstwas, und auch m.objects offen habe, jedes Mal, wenn ich die Leertaste anschlage, die Schau zum Laufen kommt, wohlgemerkt: Ich bin in einem anderen Programm als m.objects. Kann ich zwar mit leben, aber was soll das :roll: ?
Kenne ich aus keinem anderen Programm.

Verwunderte Grüße von
Ingo
www.ingojelinski.de
frederico
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.10, 22:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

ist bei meinem mobjects-basic haargenau so.
sobald m.objects offen ist (auch wenns im hintergrund läuft) reagiert es auf die leertaste mit "start" - "pause", je nachdem welchen zustand es vor dem tastendrücken hatte.

besonders störend ist das für mich, wenn ich eine show bis auf den kommentar fertig habe, ansehe und mir text dazu überlege und diesen im word, oder word pad gleich aufschreibe. bei jedem tastendruck auf leer ...... immer gleiches spielchen.

grüße
frederico

gerhard
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Bei mir ist das genauso!
Das ist einfach nur lästig....
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Das ist, soweit ich mich erinnere, ein besonderes Feature von m.objects. Momentan habe ich keinen Zugriff auf das Programm, aber versucht mal, in der Fernbedienungssteuerung die Leertaste auf "funktionslos" zu setzen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Gute Idee - aber wie starte ich dann die Schau bzw. halte sie an? Ach ja, ich hab's. Crtl+Leertaste, das geht - dann wird's nicht mehr bei jedem Leertastendruck ausgelöst. Ist aber umständlicher, wenn ich die Schau schnell anhalten will. Ausserdem muss ich in PS diese beiden Tasten zum Vergrößern klicken. Wenn man viel über die Tastatur arbeitet, ist das irgendwie unangenehm. Ich finde, kein Programm sollte sich so in den Vordergrund drängen - Bescheidenheit wäre da angebracht ;o)

Kopf kratz
Ingo
www.ingojelinski.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Meines Erachtens - so jedenfalls die Intention bei der Entwicklung - passiert das nur, wenn m.objects nicht im Bearbeitungsmodus, sondern im Pausemodus steht. Ich kann das hier auch so nachvollziehen. Schalten Sie also bitte in den Stopp-Modus, um das zu unterbinden.
Warum ist das überhaupt so? m.objects ist bestrebt, während laufender Präsentation (Pause- oder Wiedergabemodus) keinen Tastendruck zu verpassen, selbst wenn ein anderes Programm gerade im Vordergrund liegt. Das stellt sicher, dass selbst wenn während laufender Präsentation der Windows-Mixer für die Soundkarte betätigt wird, der Virenscanner auf einen bald fälligen Suchlauf hinweist, Java oder Flash ein Update anmahnt, ein Funknetz gefunden wird ... die Präsentation ohne Beeinträchtigung fortgesetzt werden kann. Etwaige Popup-Fenster bleiben ja ohnehin hinter dem Screen von m.objects verborgen, sofern sie überhaupt auf dem Ausgang aufklappen, an dem der Projektor oder Präsentationsbildschirm hängt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Herr Richter,

habe jetzt nicht alle Tastenkombinationen ausprobiert, aber zumindest die Funktionstaste F5 startet eine Show im Stop-Mode, auch wenn ein anderes Programmfenster aktiv ist. In meinem Fall starten sogar beide Anwendungen parallel: die F5-Anwendung in meinem Text-Editor oder in Firefox und dazu die m.objects-Show. Das ist tatsächlich beim Editiern etwas lästig und passiert auch, wenn die Leinwand gar nicht offen ist.

Beste Grüße vom HD-Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Richtig, die Taste F5, die ja zum Start der Präsentation dienen soll, muss auch im Stopp-Modus schon funktionieren. Wenn das allerdings stört, empfiehlt es sich, diese Tastenzuordnung "Vollbildwiedergabe starten" im Formular "Einstellungen -> Tasten/Fernbedienung" zu entfernen (nur in m.objects plus - creative - pro - ultimate möglich).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Herr Richter,

danke für Ihre Erklärungen. Sie sind für mich schon plausibel - im Prinzip.
Habe Ihren Tipp wg. F5 angewandt, und auch Ihren Hinweis bzgl. Stopp-Modus werde ich beherzigen. Aber könnte man das nicht mal irgendwie irgendwo dokumentieren (habe jedenfalls nichts gefunden), damit ein dummer alter Mann wie ich sich nicht grämen muss?
Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Herr Richter,

beim Erstellen einer Schau browse ich parallel im Internet um z.B. Logos, Photos, Musik, Hintergrundinfo zu suchen. Daneben benutze ich noch eine Vielzahl von Hilfsprogrammen parallel (Bildbearbeitung, PPT, Videokonverter, ...). Immer wieder kommt mir dabei mobjects ins Gehege, weil die SW auf irgendwelche Tastenkombinationen reagiert. Das ist extrem lästig und riskant (versehentliches Ändern einer Show?).

Im Stopmodus ohne Leinwand reagiert mobjects z.B. auf die "Alt"- und "Alt-Gr"-Taste und die Zeitachse wird verschoben. Seltsamerweise passiert das nur, wenn mobjects kein aktives Fenster ist, d.h. im Hintergrund arbeitet. Falls mobjects aktiv ist, bewirkt die "Alt"-Taste nichts. Leider wird die "Alt-Gr"-Taste besonders benötigt, wenn man Screenshots von Fenstern oder Desktop erstellen möchte. Dazuhin benötigt man die "Alt-Tab"-Taste ständig zum Umschalten zwischen Applikationen.

Ich habe keine Ahnung, welche anderen Tastenkombinationen nun wie auf mobjects wirken. Am besten wäre es, wenn mobjects im Stopmodus auf gar keine "externen" Tastenanschläge reagiert, oder?

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten