Bildfeld und Zomm in 5.1

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thomas Hülsmann
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.04, 13:13
Wohnort: Essen

Bildfeld und Zomm in 5.1

Beitrag von Thomas Hülsmann »

Ich habe folgendes Problem, bei der Verwendung eines Bildfeldes im Zusammenhang mit einem Zoom-Objekt (Vers. 5.1):

Die Show besteht nur aus einem Bild. Für das Bild ist die Lage des Bildfeldes definiert mit 0%oben, 50% unten, 0% links und 50% rechts; d.h. ich habe ein Bildfeld im linken oberen Viertel der Leinwand definiert.

Gleichzeitig definiere ich ein Zoom-Objekt.
1. Der Zoom wird auf 50% gestellt; das Zentrum auf 150%/150%. Auf der Leinwand wird das komplette (!), verkleinerte Bild dargestellt.
2. Der Zoom wird auf 200% gestellt; das Zentrum auf -50%/-50%. Auf der Leinwand wird nur das linke obere Viertel des vergrößerten Bildes im rechten unteren Viertel des Bildfeldes dargestellt.

Im Fall 1 ragt das (verkleinerte) Bild über das Bildfeld hinaus, im Fall 2 nicht.


Habe ich jetzt die Funktionsweise des Bildfeldes nicht richtig verstanden oder ist das ein Bug.
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Thomas,

was genau ist eigentlich Deine Absicht? M.a.W.: welchen Effekt sollen Bildfeld und Zoomobjekt bewirken? Schiebe einfach mal den grünen Punkt in der Leinwand (Zentrum des Zoomobjekts) hin und her und beobachte dabei die Zahlen im Dialogfeld, dann wird die Funktion des Zoomobjekts schnell klar.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildfeld und Zomm in 5.1

Beitrag von beamer »

Hallo Thomas,

mit v5.1 hat der Effekt nichts zu tun. Also kein neuer Bug, sondern ein altes Feature. Erwartet hätte ich allerdings auch, dass in keinem Falle ausserhalb des Bildfeldes etwas sichtbar ist. Noch besser ist das Verhalten sichtbar, wenn man folgendes einstellt:

- Bildfeld 25-75% in beiden Koordinaten
- Zoomzentrum -25% in beiden Koordinaten
- Zoom dann mit Schieberegler varieren

Die Prozentangaben des Zoomfeldes beziehen sich übrigens auf das Bildfeld und nicht mehr auf die gesamte Leinwand. Es scheint, dass das "sichtbare" Bildfeld auf den Bereich bis zum Zoomzentrum erweitert wird. Ist mir noch nie aufgefallen, in Ordnung finde ich das irgendwie auch nicht. Allerdings habe ich für Bilder mit Zoom < 100% auch noch nie ein Zoomzentrum ausserhalb des Bildfeldes benötigt. Für Texte schon, aber die werden dann praktisch nur mit 100% gezoomt (ein anderes Thema).

Falls Du die fehlende "Ausblendfunktion" des Bildfeldes in diesem Spezialfall wirklich benötigst, müsstest Du Dir mit einer zusätzlichen Maske über der Spur behelfen.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Thomas Hülsmann
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.04, 13:13
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas Hülsmann »

Meine Frage ist durch Beamer auf den Punkt gebracht worden: Ist es wirklich so, dass AUSSERHALB des Bildfeldes etwas dargestellt werden darf und dass dies NUR bei Zoomfaktoren kleiner 100% der Fall sein soll? Anders gefragt: Ist die Funktion des Bildfeldes nicht die, nur INNERHALB des Bildfeldes etwas darzustellen, gleichgültig wie das Zentrum eines Zoomobjektes eingestellt wurde?

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass das Verhalten für Zoomfaktoren auch knapp überhalb von 100% (bei mir bis <108%) auftritt. Mir ist das ganze überhaupt erst bei leichten Zoomfaktoren aufgefallen, da ich ein Bild ins linke obere Viertel der Leinwand einblenden wollte. Ich musste das Bild aber leicht zoomen, da es sonst nicht in das linke obere Bildfeld gepaßt hätte. Bei einem leichten Zommfaktor von ca. 105% 'rutscht' dann das Bild über die Bildfeldgrenzen hinaus.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1280
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für den Hinweis und die Präzisierungen.
An dieser Stelle lässt m.objects tatsächlich die gewohnte Konsequenz vermissen. Möglicherweise sind Sie der erste Anwender, der ungewollte Nebenwirkungen dieses Effekts bemerkt.
Letztlich wäre es konsequent, auch bei Verkleinerungen mit außerhalb liegenden Zentren an den Bildfeldgrenzen zu beschneiden. Der Anwendungsfall ist sehr selten, weshalb Ihre zutreffende Anmerkung nun, gut 6 Jahre nach der Einführung dieser Werkzeuge, erstmals zu lesen oder zu hören ist.
Das Verhalten nun zu ändern bringt die große Gefahr mit sich, dass Animationen und Positionierungen, die bewusst oder unbewusst dieses "Feature" nutzen, plötzlich fehlerhaft laufen. Aus diesem Grund darf eine Änderung nur sehr behutsam und abwärtskompatibel erfolgen. Dazu werde ich mit der nächsten größeren Überarbeitung des Renderers eine Lösung ersinnen.
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

Thomas Hülsmann hat geschrieben:Meine Frage ist durch Beamer auf den Punkt gebracht worden: Ist es wirklich so, dass AUSSERHALB des Bildfeldes etwas dargestellt werden darf und dass dies NUR bei Zoomfaktoren kleiner 100% der Fall sein soll? .
Ich möchte dies mit einem klaren Ja beantworten.
Es gibt genügend Fälle, wo etwas außerhalb des Bildes dargestellt sein darf:
Text, der von links nach rechts oder oben nach unten scrollt.
Hier ist der Text zunächt nur deshalb unsichtbar (Bildfeldobjekt : -100 bis 0), weil er sich links außerhalb des Bildes befindet.
Beim nächsten Bildfeldobjekt (0 bis 100) bliebe er formatfüllend stehen, nehme ich allerdings 100 bis 200 % fährt mein Text von links nach rechts und ist vorher und nachher nicht mehr sichtbar.
Verkleinere ich jetzt mit dem Zoobobjet das komplette Bild, dann ist von -100 bis + 100 alles sichtbar und der Effekt für die Füße.
Das gleiche gilt auch für Schwenks über Panoramen mittels zweier Zoom-Objekte. Hier zoome ich allerdings auf richtung +, damit mein schmales, aber sehr breites Panorama formatfüllend erscheint.

Dann lege ich den horizontalen Zoom zu Beginn bei 0% und am Ende bei 100%, so dass das Panorama von links nach rechts durchfahren wird.
Auch dabei ragt immer ein Teil des Bildes in den unsichtbaren Bereich links und recht.

(geht natürlich auch in umgekehrter Richtung oder von oben nach unten).

Ich möchte Herrn Richter zustimmen und inständigst bitten, an diesem Verhalten nichts zu ändern, damit alte Schauen weiter funktioneren ( als mos - exe wäre ja egal) und ich nicht umdenken muss.

Herzliche Grüße,
Jürgen
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Ich möchte mich den Worten meines Vorredners anschließen. Auch ich nutze die Funktionalität von Bildfeldern außerhalb des sichtbaren Bereichs intensiv, und es wäre fatal, wenn dies nicht mehr ginge.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten