alle bilder aus ordner verschwunden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.10, 22:44
Wohnort: Pegnitz

alle bilder aus ordner verschwunden

Beitrag von frederico »

hallo zusammen.
ich hab mal wieder ein problem bei dem ich ohne euere hilfe wohl nicht weiterkomme.

ich speichere alle meine fotos auf festplatte c, eigene digitalbilder, (z.b.) urlaub toscana 2009. in diesem ordner lege ich die kopien der kameraspeicherkarte als unterordner "unbearbeitet" ab. ebenso wird ein unterordner angelegt, der "bearbeitet" heißt und in dem alle bilder des >unbearbeitet-ordners<, die ich zur verbesserung nachbearbeitet habe, gespeichert werden.
diese "bearbeitet"-bilder nehme ich dann, um - wie in diesem falle - meine urlaubsreiseüberblendschau zu erstellen.

das programm m.objects-basic fordert mich nun allerdings beim öffnen der entstehenden show jedesmal auf, die Funktion >Steuerung/Daten verwalten< aufzurufen, um "externe Dateien automatisch in das Projekt übertragen zu lassen".

das habe ich bei 2 shows gemacht !
seitdem ist mein ordner C/eigene digitalbilder/urlaub toscana 2009/bearbeitet/ LEER !!!!
hab ich eher zufällig entdeckt, denn ich wollte ein foto zweimal in einer show einsetzen.

jetzt meine frage: wohin wurden die bilder verschoben, denn in der show sind sie alle sehr wohl vorhanden !
zum trost sind alle unbearbeiteten aufnahmen noch da, aber ich will mich nicht nochmal 3 wochen abend für abend an den rechner setzen um alles nochmals zu bearbeiten. wäre ja zeitverschwendung!

kann mir jemand weiterhelfen??
würde die dateien, bzw. ordner gerne kopieren und an den gewünschten LAGERORT zurückholen, alleine schon aus gründen der ordnung um alles schnellstmöglich wiederzufinden.

vielen dank für euere antworten.

werde die mobjects-aufforderung "Steuerung/Daten verwalten...." künftig eiskalt ignorieren.

gerhard
alias frederico
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

Re: alle bilder aus ordner verschwunden

Beitrag von patrick.urban »

Hallo Gerhard,

1. Ich vermute mal, dass Du dem Hinweis von mobjects soweit
gefolgt bist, dass Du unter 'Steuerung' -> 'Dateien Verwalten' in dem
dann erscheinenden Fenster den mittleren der drei Knöpfe unten im
Fenster gedrückt hast. Wenn ja, dann hat mobjects das getan, was Du
von der SW wolltest: mobjects hat die Dateien *verschoben*.
Wohin: In ein Verzeichnis namens Pic in Deinem Show-Verzeichnis,
welches Du ganz am Anfang mal angegeben hast (der Pfad steht im
übrigen in dem Dateiverwaltungsfenster ganz oben).

2. Das ganze steht auch in aller epischen Breite :-) im Handbuch
beschrieben (ab Seite 82)

3. Ich würde den Hinweis von mobjects keineswegs 'eiskalt ignorieren'.
Die Gründe dafür stehen im Handbuch schön beschrieben.

Besten Gruß und viel Glück beim Auffinden Deiner Bilder (Du findest Sie
garantiert!),

Patrick
Zuletzt geändert von patrick.urban am 28.09.10, 8:07, insgesamt 2-mal geändert.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

ich nutze die Funktion der Dateiverwaltung schon seit Jahren und es gab noch nie Probleme, auch im Forum sind meines Wissens noch keine derartigen Probleme veröffentlicht worden.

Die Bilder werden normalerweise vom externen Bilderordner in den Projektordner deiner Schau kopiert,.
Unter -Einstellungen- weiter -Programmeinstellungen- i m Register -Pfade und Anwendungen- kannst Du die Verzeichnisse erkennen in welchen deine Projektordner angelegt werden und im entsprechenden Projektordner ist eine weiterer Ordner, Standardmäßig mit -Picture- benannt, hier sollten sich deine Bilder befinden.

Ich vermute das Du in der Dateiverwaltung die Option:
Externe Dateien in das aktuelle Projektverzeichnis verschieben
aktiviert hast.

Zum kopieren der Bilder mußt Du die oberste Option aktivieren.

Vielleicht versuchst Du es mal anhand eines Testprojektes.

Nachtrag:
Ups, Patrick war schneller
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: alle bilder aus ordner verschwunden

Beitrag von beamer »

Hallo Gerhard,

dieses Feature von mobjects mag ich auch überhaupt nicht, da ich alle meine Mediendaten gerne schreibgeschützt in den Originalverzeichnissen belasse und das mobjects-Projektverzeichnis klein halten möchte.

Wenn Du aus Versehen den Abfragebutton "falsch" betätigt hast, findest Du die transferierten Dateien im Mobjects-Projektverzeichnis unter dem Bildordner. Je nach Konfiguration von mobjects der Verzeichnisname "pic" oder "pictures". Genau weiss ich das nicht mehr, da ich diese Verzeichnisnamen geändert habe.

Ich empfehle Dir aber dringend, Deine Fotos unter konstantem Laufwerkbuchstaben und Verzeichnis erreichbar zu machen. Das geht entweder durch Windows-Freigabe und Mounten (net use ...) oder den DOS-Befehl (subst ...). Zum Beispiel ein "virtuelles" Laufwerk p:/2010/2010-09-22_italien-urlaub/... Wenn sich am System nämlich etwas ändert, findet mobjects sonst die Dateien nicht mehr.

Gruß vom Beamer

P.S.: Doppel-Oops, zwei andere waren schneller. Vielleicht sind denoch "drei" gute Tipps für Dich dabei!
P.P.S.: Buttons immer genau lesen. Z.B. "Festplatte jetzt nicht formatieren: Antwort: Ja/Nein?"
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Die Ursache des plötzlich leeren Quellverzeichnisses kann nach meinem Dafürhalten nur entweder darin liegen, dass Sie die Option "in Projektverzeichnis verschieben" gewählt haben, oder sie liegt außerhalb von m.objects.
In keinem Fall besteht jedenfalls Grund zur Sorge, denn die Dateien werden Sie alle im Unterverzeichnis "Pic" des aktuellen Projekts noch finden.

Sicher kann man den Hinweis der Dateiverwaltung einfach ignorieren. Bedenken Sie bitte nur dabei, dass eine Sicherung aller an einem Projekt beteiligten Dateien dann stark erschwert ist, und dass die Präsentation nach dem Transfer auf einen anderen PC nur vollwertig weiter bearbeitet werden kann, wenn die Dateien nach dem Vorschlag des Forumsmitglieds Beamer stets unter den selben Laufwerksbuchstaben bereit stehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
frederico
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.10, 22:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

... ich bin am Verzweifeln.
Ich kann die "bearbeiteten" Toscanaurlaubsbilder einfach nicht finden !! Ich finde auch keinen Ordner "Pic" der Toscana-Show, geschweige denn einen Ordner "Toscana-Show" in dem der "Pic"-Ordner ja sein müßte - heul.

Von allen anderen Shows kann ich aber alle Ordner finden.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ICH da nicht etwas verbockt habe und mobjects ohne Schuld ist !! Tut mir leid, wenn ich m.objects da meine eigene Unfähigkeit untergejubelt habe - sorry.

Hier nochmal eine genauere Beschreibung meiner Tatsachen:
Von den bereits erstellten Shows finde ich einen gelben Ordner (z.b. Riedenburg 2009) in dem ich Unterordner wie Pic, Video, etc etc habe. Hier finden sich meine in dieser Show verarbeiteten Bilder eigentlich alle wieder. Zusätzlich findet sich ein Ordner Riedenburg 2009.moa und Riedenburg 2009.mos. Beide (.moa & .mos) lösen beim Anklicken den Start der Show Riedenburg 2009 aus.
Von meiner Toscana-Show findet sich NUR ein .moa und .mos Ordner, kein gelber Ordner, der weitere Unterordner beinhalten würde. Auch hier startet ein Anklicken von .moa und .mos lediglich die Show, die bisher nur aus 10 Bildern besteht. Der Rest der Fotos befindet sich auf dem Leuchtpult - wollte das Werk ja auch über den Winter so nach und nach gestalten.
Habe die Suchfunktion benutzt. Es sind z.b einzelne Bilder mit EINDEUTIGEM" Namen versehen. Beispiel: "Rote Vampire" (hier habe ich ein Plakat eines Vampir-Filmes eingescannt und ebenfalls im Ordner "Toscana bearbeitet" abgelegt.)
Eine Suche auf allen Festplatten nach "Rote Vampire" blieb ohne Ergebnis :-((((((((((((((((.
Es macht mich ganz fuchsig, zu wissen meine Bilder sind irgendwo auf dem Rechner drauf (sonst wären sie ja nicht im Leuchtpult) UND ICH WEISS NICHT WO UND KRIEGS AUCH NICHT R A U S !!!

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte um die bearbeiteten 800 Fotos der Toscana zurückzukopieren, um einzelne davon ausdrucken zu können ???

Ich danke jetzt schon für Euere Vorschläge und für die bereits eingegangenen Tipps.

Euer frederico - eigentlich
Gerhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Wenn die Bilder auf dem Leuchtpult einen dünnen roten Rand haben (wovon ich in diesem Fall ausgehe), sind das nur die Darstellungen der von m.objects abgeleiteten Vorschaubilder. Es fehlen dann die Originale, diese könnten Sie z.B. versehentlich außerhalb von m.objects ganz gelöscht haben. Was Sie auf dem Leuchtpult sehen, ist dann also gewissermaßen nur die "Erinnerung" von m.objects an Ihre Bilder.

Falls Sie unter Windows Vista arbeiten, sollten Sie den Ergebnissen der Windows Suchfunktion misstrauen, diese funktioniert nachweislich nicht fehlerfrei. Unter XP und Win7 allerdings: Wenn Ihr Windows Explorer behauptet, eine solche Datei gebe es auf keiner Ihrer lokalen Festplatten, dann sind diese Dateien wohl gelöscht worden.

Sehen Sie im Papierkorb nach, vielleicht liegen sie dort noch. Machen Sie einen Doppelklick auf eines der Bilder im Leuchtpult, im Formular "Bild bearbeiten" steht genau, wo m.objects diese Dateien einst gefunden hat.
Externe Festplatte? Speicherkarte?

Wenn Sie nicht weiter kommen, hat vielleicht ein PC-Spezialist noch einen Trumpf im Ärmel.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
frederico
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.10, 22:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

Sehr geehrter Herr Richter,

ich fürchte, Sie haben Recht.
Die Leuchtpultbilder haben einen dünnen roten Rand! Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Da ich Windows XP verwende und der Originalordner "Toscana-bearbeitet" zwar noch da, aber leider leer ist, wird hier wohl ein falscher, irrtümlicher, versehentlicher oder sonstwie MAUSKLICK meinerseits erfolgt sein.
Ziemlich ärgerlich.

Wenigstens habe ich die unbearbeiteten Originalbilder noch alle.
Ufff - immerhin etwas.
Dann werde ich an langen, kalten Winterabenden glühweintrinkend vorm Rechner sitzen und meine 800 Bilder wieder auf Vordermann bringen - müssen.

Vielen Dank für Ihre superschnelle und fachkundige Antwort.
Zumindest habe ich jetzt Gewissheit, dass die bearbeiteten Fotos futsch sind.
Ist bei nem Amateur wie mir nicht soooo dramatisch - aber zugegeben beschäftigt hat es mich schon (:-{o) .

Nächtliche Grüße
frederico - Gerhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Gerhard und ebenso Betroffene,

hunderte von Dateien sollte man nie nie nie ohne automatisches oder manuelles Revision-Backup handhaben oder gar bearbeiten. Ein Sichern auf einem einzigen Datenträger hilft auch nicht, wenn versehentliche Löschungen dann "perfekt" synchronisiert "gesichert" werden.

Es gibt diverse Sicherungsmethoden mit Zusatzsoftware, die teilweise auch im Hintergrund laufen und diverse Arbeitsstände gezielt wiederherstellen können.

Hinterher ist man immer klüger! Ich habe erst nach einem Disaster mit versehentlich gelöschten Seiten in einem Office-Dokument und anschliessendem versehentlichen Speichern bemerkt, dass man ohne 5-Minute Revision-Backup auf eine zweite Festplatte keine Chance hat. Für kreative Anwender lohnt sich die Beschäftigung mit Sicherungskonzepten daher.

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten