Ablageort und Erzeugung von Texturen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Ablageort und Erzeugung von Texturen

Beitrag von beamer »

Mobjects erzeugt Texturen für Mediendateien in der folgenden Form:
  • Bilder: Ablage als MOI-Datei immer im Projektverzeichnis \mob_Auto\
  • Audio: Ablage als MOW-Datei beim Original, bei schreibgeschütztem Originalverzeichnis unter \sound\ (*)
  • Video: Ablage als MOP-Datei beim Original, bei schreibgeschützem Originalverzeichnis keine Erzeugung.
Das ist etwas inkonsistent. Ausserdem etwas lästig bei der Trennung von Originaldaten, Projektdaten und Textur-Dateien, die z.B. getrennt gesichert oder einer Revision-Control unterworfen werden. Ein großer Vorteil mit Mobjects ist schliesslich, dass die Orginaldaten durch alle Effekte nicht geändert werden. Die Originalverzeichnisse werden dafür aber mit Zusatzdaten gefüllt, die nicht jeder Anwender dort haben möchte und die nur für Mobjects benötigt werden. Bei schreibgeschützten Video-Original-Verzeichnissen funktioniert Mobjects nicht mehr richtig.

Mein Verbesserungsvorschlag:
  • Bilder: Ablage der MOI wie gehabt immer m Projektverzeichnis \mob_Auto\
  • Audio: Ablage der MOW immer im Projektverzeichnis \sound\ (*)
  • Video: Ablage der MOP immer im Projektverzeichnis \video\ (*)
* Verzeichnisname entsprechend der Verzeichnis-Konfiguration in den Programm-Optionen.

Die Vorteile: die MOI-, MOW- und MOP-Dateien liegen alle unter dem Projektverzeichnis und können ggfs. von einer Sicherung ausgeschlossen werden. Im (hoffentlich seltenen) Datenverlustfall können diese Dateien ja von Mobjects jederzeit neu erzeugt werden. Die Originalverzeichnisse bleiben sauber und können ohne Probleme schreibgeschützt werden.

Zusatzwunsch: Die bei Bedarf von Mobjects aus VBR-MP3-Audiofiles neu erzeugten CBR-Files sollten nicht automatisch im Originalverzeichnis erzeugt werden, sondern optional im Projektverzeichnis \sound\ (*) abgegelegt werden. Das ist bei schreibgeschütztem Originalverzeichnis ebenfalls nötig. Dazuhin wäre es praktisch, wenn die ID-Tags der Original-MP3-Datei kopiert werden. Bislang sind die MP3-Tags im generierten File leer.

Noch ein Wunsch, der sich daraus zwangsläufig ergibt: Diese Texturdateien verschwinden nicht automatisch, wenn ein Medienelement nicht mehr in einer Show benötigt wird. Bei der projektspezifischen Speicherung könnte ein "Bereinigungs"-Button im Medien-Manager bei Bedarf alle nicht benötigten Texturen löschen. Insbesondere die MOP-Dateien können recht groß werden und unnötigen Speicherplatz einnehmen. Diese Bereinigung ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Texturen alle im Projektverzeichnis verwaltet werden und nicht in den Originalverzeichnissen, wo ja mitunter mehrere Shows "zugreifen".

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 16.01.13, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

beamer hat geschrieben:
Noch ein Wunsch, der sich daraus zwangsläufig ergibt: Diese Texturdateien verschwinden nicht automatisch, wenn ein Medienelement nicht mehr in einer Show benötigt wird. Bei der projektspezifischen Speicherung könnte ein "Bereinigungs"-Button im Medien-Manager bei Bedarf alle nicht benötigten Texturen löschen.

Hallo Rudy,

ab und an lösche ich die Texturdateien im Ordner mob-Auto, beim nächsten öffnen des Projektes werden die Texturen dann zwar neu gerendert, aber ohne Altballast, was tatsächlich bis zu mehrere hundert MB sparen kann.

Auf die Idee mit das auch mit den MOP- und MOW Dateien zu machen bin ich noch gar nicht gekommen.

Du hast recht, eine Bereinigunsfunktion wäre schon sehr komfortabel.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Dem kann ich nur beipflichten.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Mir fällt gerade ein: ganz so einfach ist es mit den Texturen doch nicht. Folgender Fall: man hat zwei Shows mit unterschiedlichen Ausgabeauflösungen, die aber auf die gleichen Bilder zurückgreifen. Dann erzeugt m.objects für jede der Shows unterschiedliche Texturdaten, eine begrüßenswerte Sache. Die Bereinigungsfunktion müsste dann so intelligent sein, dass sie auch bei den anderen Shows im gleichen Verzeichnis nachschaut, welche Texturdaten die noch benötigen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Das Löschen von Textur- und sonstigen temporären Daten geht übrigens recht komfortabel mit einer Batch-Datei folgenden Inhalts:

del /F /S *.moi *.mow *.mop

Diese kopiert man in das Projektverzeichnis und führt sie dort aus. Dann werden alle temporären Daten in allen Unterverzeichnissen gelöscht. Benutzung auf eigene Gefahr!!!

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten