- Bilder: Ablage als MOI-Datei immer im Projektverzeichnis \mob_Auto\
- Audio: Ablage als MOW-Datei beim Original, bei schreibgeschütztem Originalverzeichnis unter \sound\ (*)
- Video: Ablage als MOP-Datei beim Original, bei schreibgeschützem Originalverzeichnis keine Erzeugung.
Mein Verbesserungsvorschlag:
- Bilder: Ablage der MOI wie gehabt immer m Projektverzeichnis \mob_Auto\
- Audio: Ablage der MOW immer im Projektverzeichnis \sound\ (*)
- Video: Ablage der MOP immer im Projektverzeichnis \video\ (*)
Die Vorteile: die MOI-, MOW- und MOP-Dateien liegen alle unter dem Projektverzeichnis und können ggfs. von einer Sicherung ausgeschlossen werden. Im (hoffentlich seltenen) Datenverlustfall können diese Dateien ja von Mobjects jederzeit neu erzeugt werden. Die Originalverzeichnisse bleiben sauber und können ohne Probleme schreibgeschützt werden.
Zusatzwunsch: Die bei Bedarf von Mobjects aus VBR-MP3-Audiofiles neu erzeugten CBR-Files sollten nicht automatisch im Originalverzeichnis erzeugt werden, sondern optional im Projektverzeichnis \sound\ (*) abgegelegt werden. Das ist bei schreibgeschütztem Originalverzeichnis ebenfalls nötig. Dazuhin wäre es praktisch, wenn die ID-Tags der Original-MP3-Datei kopiert werden. Bislang sind die MP3-Tags im generierten File leer.
Noch ein Wunsch, der sich daraus zwangsläufig ergibt: Diese Texturdateien verschwinden nicht automatisch, wenn ein Medienelement nicht mehr in einer Show benötigt wird. Bei der projektspezifischen Speicherung könnte ein "Bereinigungs"-Button im Medien-Manager bei Bedarf alle nicht benötigten Texturen löschen. Insbesondere die MOP-Dateien können recht groß werden und unnötigen Speicherplatz einnehmen. Diese Bereinigung ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Texturen alle im Projektverzeichnis verwaltet werden und nicht in den Originalverzeichnissen, wo ja mitunter mehrere Shows "zugreifen".
Gruß von Thomas