mobjects v5.1 beta

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

zu Ihren Fragen:

1. Ja, es tritt auch auf, wenn die Leinwand geschlossen ist
2. Ja, die Texturen sind vor dem Start alle fertiggestellt

dxdiag-Output folgt per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

QuiverTree
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

hatte die verggangenen Tage leider keine Gelegenheit, auf Ihre Rückfrage einzugehen:

@ Bernhard

m.objects ab Build 2186 gibt innerhalb der Kreuze bei noch zu ladenden Bildern ja den Status des Texturgenerators aus. Was steht dort zu lesen, wenn die Bilder nicht geladen werden?


So weit ich mich erinnern kann, war außer den gestrichelten Kreuzen in den Miniaturfenstern nichts zu sehen. Sonderbar war eben, dass die Bilder wohl geladen waren, aber nicht als Vorschau-Miniatur erzeugt wurden. Denn an der Cursorposition wurde das Bild korrekt im Leinwandfenster angezeigt. Ebenso sonderbar ist der Umstand, dass dieses Phänomen nicht in jeder m.objects-Sitzung auftritt.

Werde baldmöglichst versuchen, neue Tests mit 2186 durchzuführen und zu testen, ob das Problem auf anderen Rechnern reproduzierbar ist.
Gerne sende ich dann auch die Diagnosedaten der Rechner zu.

Viele Grüße
Bernhard Katein
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: build 2186 mit Fehlern

Beitrag von beamer »

J. Cramer hat geschrieben:..bei 2 Bildfeld-Buttons in einer Lichtkurve mit dynamischer Bewegung (gestrichelte Linie) und "Verzerrung zulassen" angehakt, verliert die Programmierung zwischen den beiden Punkten diese Eigenschaft, d.h. im Bereich der gestrichelten Linie wird keine Verzerrung zugelassen.
Dieser Fehler/Bug mit v5.1 b2186 reproduzierbar. Beim Abspielen wird zwar korrekt verzerrt, nicht aber beim Editieren, wenn die Cursorposition auf der Zeitleiste manuell gesetzt wird. Das ist ziemlich lästig.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

das Stummschalten der Audio-Spuren bringt es: die Festplatte bleibt ruhig. Es hilft sogar, nur die Spur stummzuschalten, wo die Tonspuren der Videos liegen, obwohl der Löwenanteil der mp3s in der anderen Spur liegt.. Die Videos sind Full-HD-*.mov-Dateien.

Es ist nicht so, dass das Arbeiten der Festplatte stört, mir war nur der Unterschied zu V5.0 aufgefallen, und ich hatte gedacht, dass es möglicherweise einen Hinweis auf einen Fehler liefert.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.urban »

Hallo Herr Richter

vielleicht hilft es bei der Problemlösung ...

Genau das von Herrn Katein beschriebene Verhalten (Texturen auf der
Bildspur sind nicht vorhanden, Bilder werden aber auf der Leinwand
angezeigt), war auch bei mir aufgetreten.
Nachdem ich Ihren Rat gefolgt bin und den Grafiktreiber aktualisiert
habe, ist dieses Problem allerdings in der 5.1b -2186 bisher nicht mehr
aufgetaucht - allerdings habe ich nur 2-3 mal versucht eine Show zu
laden, da im Vollbildmodus die Leinwand nach wie vor einfriert (siehe
dazu meine direkten Mails an Sie).

Schönen Gruß,
Patrick Urban
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Guten Abend liebe ß-Tester!

@ Bernhard
@ patrick.urban

In Kürze (noch in KW38) wird es eine neue ß-Version geben, in der auch ein zu früheren Versionen kompatibler Rendering-Modus einschaltbar ist. Ich werde Sie dann direkt per Mail kontaktieren.

@ beamer

Vielen Dank für die Hinweise, das Problem ist bereits gelöst und wird in der nächsten veröffentlichten Version nicht mehr auftreten.

@ QuiverTree

Danke für den Bericht. Es handelt sich also offensichtlich um eine Tätigkeit, die mit dem Echtzeit-Decoding des Tons direkt aus den MOV-Dateien zusammenhängt. Sie können hier ganz einfach Abhilfe schaffen:
Wählen Sie den Menüpunkt "Steuerung -> Audiodateien komprimieren" und führen Sie die Tonkompression durch. Ich empfehle 160 kbps für den Encoder einzustellen. Dadurch wird der Ton der relevanten Videos extrahiert und in MP3-Dateien umgewandelt, die dann automatisch auch auf der Timeline eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter und andere Interessierte,

das Problem mit der fehlenden Miniaturerstellung ließ sich zwischenzeitlich auf meinen Desktop-PC (WinXP/SP3) mit ATI-Grafikkarte begrenzen. Diese (meines Wissens eine 4650) wurde jedoch erst Mitte Juni eingebaut und ich bin sicher, dass mein Verwandter aktuelle Grafiktreiber installierte. Gibt es hier tatsächlich Nachbesserungen?
Auf die neue Beta-Version freu ich mich natürlich schon jetzt!

Viele Grüße
Bernhard
martin_bissig
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.10, 22:02

Video + Ton

Beitrag von martin_bissig »

Hallo
J. Cramer hat geschrieben: Bei v5 - build2172 klappt die Generierung eines mpeg-2-Videos zur DVD-Erstellung hervorragend, also Ton sowohl vom NICHT stummgeschalteten wmv-Video, als auch von der separat in die Tonspur eingefügten Audio-Komponente des Videos ist einwandfrei.
Habe die Version 2172 runtergeladen. Bei allen Video-Exporten (WMV, MPEG2 oder AVI) wird der Originalton NICHT exportiert, nur die Tonspur mit dem Soundtrack.

Videos wurden vorher mit dem Windows Media Encoder umgewandelt und funktionieren in der Show sowie als EXE einwandfrei.

Gibt es da bald eine Lösung? Ein Video-Export ohne Audio-Unterstützung nützt eigentlich nicht viel, nur bei Standbildern...

Gruss
Martin
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Martin,

erst einmal herzlich Bild im Forum.

Für den Fall das es dir noch nicht bekannt ist:

Wenn man auf die Audiospur zusätzlich den Originalton des Videos synchron ablegt,
dann ist auch bei einer Videogenerierung der Schau das eingesetzte Videomaterial incl. Ton vorhanden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
martin_bissig
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.10, 22:02

Beitrag von martin_bissig »

Hallo Dirk
Dirk Rosenthal hat geschrieben: Wenn man auf die Audiospur zusätzlich den Originalton des Videos synchron ablegt,
dann ist auch bei einer Videogenerierung der Schau das eingesetzte Videomaterial incl. Ton vorhanden.
Danke für Deine Antwort. Muss ich dazu den Ton aus dem Video extrahieren und z.B. als MP3-Datei in die Audiospur einfügen? Das habe ich bereits so gemacht und es hat geklappt. Bei vielen kurzen Schnitten aber mit viel Videomaterial ist das extrem zeitaufwändig. Oder gibt es da einen besseren Workflow?

Danke!
Martin
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Zum Thema Audio in SHOW, EXE oder VIDEO-Export:

Grundsätzlich gilt: vorher mit kurzen Elementen zeitsparend ausprobieren!
  • Die Audiowiedergabe bzw. der Export unterscheidet sich, je nachdem ob die Videospur mit aktiviertem Ton oder ein separater Ton in der Audiospur verwendet wird.
  • Mancher Originalton im Video wird in der Show oder in der EXE oder in dem Video-Export nicht oder nicht korrekt wiedergegeben.
  • Ich hatte schon Videos, die in der SHOW immer mit 3 Sekunden Verzögerung gestartet sind. Erst nach Deaktivieren des Videotons in Mobjects war die Verzögerung weg. Dann Video auf Audiospur gezogen und alles war ok. Offensichtlich kommt mobjects beim Direktabspielen manchmal schlechter zurecht.
  • Das Ziehen eines Videos in die Audiospur erzeugt nicht immer das gewünschte Ergebnis. Manchmal muss mit separaten Tools der Videoton nach mp3 konvertiert werden und erst dann in die Audiospur importiert werden.
  • Im allgemeinen ist derr Drag-and-Drop Workflow "Video in Bildspur" und "Video in Audiospur" aber recht gut und schnell. Bei beschnittenen Video-Teilen kann man die Zahlenwerte der Startzeiten über die Zwischenablage kopieren.
  • Manche "schlechte" mp3-Datei kann Mobjects zwar wiedergeben, der EXE oder VIDEO-Export funktioniert unter Umständen aber nicht. Hier hilft nur sukzessives Löschen von Ton-Elementen um den Übeltäter zu identifizieren und ihn neu- oder umzukodieren.
  • Vorsicht: Beschnittene Videos werden komplett in die EXE eingebettet, die dadurch unnötig gross werden kann. Notfalls vor dem Import in Mobjects schneiden.
Mobjects kann für dieses "Chaos" nicht unbedingt etwas. Schuld sind die vielen verschiedenen Codecs und auch Kodierungsfehler beim Material. Ich habe viel (viel!) unterschiedliche Videos bereits erfolgreich importiert, aber es gibt kein richtiges Patentrezept. Allerdings kann ich das Deaktivieren des Tons im Video nur wärmstens empfehlen. Die Mühe der separaten Tonspur wird zweifach belohnt: Erstens kann man die Lautstärke dann einstellen und zweitens funktioniert der EXE oder VIDEO-Export meist besser.

Ich denke, dass das Thema nicht unbedingt etwas mit der neuen Version zu tun hat, wollte aber meine Senf dazugeben:-)
Oder hat sich der Audio-Video-Export mit b2186 verändert?

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

martin_bissig hat geschrieben:Hallo Dirk

Danke für Deine Antwort. Muss ich dazu den Ton aus dem Video extrahieren und z.B. als MP3-Datei in die Audiospur einfügen? Das habe ich bereits so gemacht und es hat geklappt. Bei vielen kurzen Schnitten aber mit viel Videomaterial ist das extrem zeitaufwändig. Oder gibt es da einen besseren Workflow?

Martin
Hallo Martin,

beim Einsatz von vielen kurzen Videoclips ist meine Vorgehensweise folgende:
Die Videos werden per Videoschnitt-Programm getrimmt und als einzelne Clips gespeichert.

Von Vorteil sind hier Videocodecs die sich smartrendern lassen, das erspart eine menge Zeit.

Die fertigen Clips werden dann für den Einsatz in m.objects per Stapelverarbeitung zu WMV-Video gewandelt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Neue Beta-Version m.objects v5.1ß build 2188 unter http://mobjects.com/download/
Auszug aus der Installationsdatei "liesmich.htm":
_________________________________
...
Neue Optionen für die Erstellung von EXE-Dateien

Das Formular „Präsentationsdatei (EXE) erstellen“ wurde überarbeitet. Über die Schaltfläche „erweiterte Einstellungen“ können nun diverse Schutzoptionen gewählt werden. So kann die Ausführung einer EXE-Datei mit einem Passwort geschützt oder ein Ablaufdatum vorgegeben werden. Zudem kann gewählt werden, ob die Wiedergabe nur auf Systemen mit m.objects Lizenz (alle oder nur Hardware Dongles) gestartet werden kann. Die Wiedergabe kann sogar auf einen bestimmten Verteilerkreis eingeschränkt werden, deren Lizenznummern (Dongle-ID) oder Namen (bei basic-Lizenzen) dafür gelistet werden.
Darüberhinaus können Sie nun im Vorfeld angeben, auf welchem Videoausgang die EXE-Datei später bevorzugt angezeigt werden soll. Vorgabe ist wie bisher der Ausgang, auf dem die Leinwand bei der Erstellung liegt. Nun können Sie aber abweichend zum Beispiel „Ausgang 2“ vorgeben, um dafür zu sorgen, dass die EXE falls möglich auf dem zweiten Bildschrim oder Projektor startet, auch wenn während der Erstellung nur ein Bildschirm verfügbar war. Eine Umschaltung zur Laufzeit mittels [Strg]+[<Ziffer>] ist natürlich nach wie vor möglich.
Die Optionen „Wiedergabe im Vollbildmodus starten“ und „Profil für Tastatur / Fernbedienung einbetten“ sind nun ebenfalls unter den erweiterten Einstellungen zu finden.

Verbesserungen und Behebung bekannter Probleme

gegenüber Build 2187:
  • Das Verschieben des Videogenerators auf einen anderen Bildschirm führt nun nicht mehr zum Abbruch des Vorgangs.
  • MTS-Dateien (H.264) werden nun bevorzugt mit Haali Media Splitter und CoreAVC decodiert, sofern diese installiert sind.
  • Ein Fehler bei der Behandlung von verzerrenden Bildfeldern Im Bearbeitungs- und Pausemodus wurde behoben.
  • Die Vorschau der integrierten Bildbearbeitung reagierte mitunter nicht auf die jeweils letzte Änderung, das Problem wurde behoben.
  • Animationen, bei denen 3D-Objekte zeitweilig einen negativen Abstandswert haben (Objekt „hinter“ der Kamera) werden nun korrekt wiedergegeben.
  • Bilder innerhalb von EXE-Dateien werden nun wirksamer verschlüsselt.
  • Das Formular mit den Leinwandeinstellungen kann nun direkt aus m.objects heraus geöffnet werden (Menü „Einstellungen“).
gegenüber Build 2186:
  • Beim Öffnen des Audioaufnahme-Formulars wird die Registerkarte („digital CD-Audio“ oder „externe Aufnahme“) geöffnet, die während der laufenden Sitzung zuletzt verwendet wurde.
  • Der Eingabefocus liegt nun beim Öffnen der Registerkarte „externe Aufnahme“ zunächst auf dem Feld „Dateiname“, um ein versehentliches Wechseln der Soundkarte Tastaturbetätigung zu vermeiden.
...
_________________________________

Gruß vom Beamer

P.S.: Werden die Bilder in der EXE wirklich zum Schutz verschlüsselt? Wer will/wollte denn die EXE hacken? Nicht dass wir irgendwann ein kostenpflichtiges Abo mit SmartCard zur EXE Entschlüsselung brauchen:-) PayTV mit mobjects? :-)
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

P.S.: Werden die Bilder in der EXE wirklich zum Schutz verschlüsselt? Wer will/wollte denn die EXE hacken? Nicht dass wir irgendwann ein kostenpflichtiges Abo mit SmartCard zur EXE Entschlüsselung brauchen:-) PayTV mit mobjects? :-)
Und wer verhindert das manuelle Rücksetzen der Systemzeit? Ein ntp-Server-Zugriff? ;>)

Einschränkung auf Dongle-Nummern????
Viel schöner wäre erstmal ein Dongle, der wie aktuelle Bluetooth bzw. Funkmausadapter maximal 2mm über die USB Buchse rausragt und nicht ständig Gefahr läuft am Notebook durchs Handling abzubrechen bzw. verlustig zu gehen
(wenn so ein blödes Ding grundsätzlich denn überhaupt sein muss)

/offtopic off


Gruss Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Jawohl Jürgen,

das mit dem Dongle ist echt lästig. Habe das blöde Dinge jetzt mit einer langen Schnur fest an das Notebook-Netzteil geknotet, damit ich es nicht vergessen kann. Nur wie verhindere ich das Vergessen des Netzteiles? Und öfters arbeite ich auch an zwei anderen Rechnern in einer anderen Stadt... :-( Wie wäre es mit einem mobjects-wireless-Implantat unter der Haut? 20 Meter Funkreichweite wären aber schon nötig...

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 30.09.10, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten