Titel schrittweise einblenden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Titel schrittweise einblenden

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

ich habe eine Frage an die "alten Hasen" im Forum.
Ich möchte in ein Bild einen Titel einblenden, aber nicht auf einmal, sondern Buchstabe für Buchstabe von links nach rechts. Gleiches betrifft die Ausblendung: Buchstabe für Buchstabe von links nach rechts wieder ausblenden.
Wie kann ich das am elegantesten lösen?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Raischuka

Text am laufenden Band

Beitrag von Raischuka »

Im Powerpointprogramm ist dies sehr gut möglich.
Im m.objects Programm m.E. nur, in dem man jeden Buchstaben mit Rechtsklick in eine Bildspur geklickt, mit dem Textfeld einzeln erstellt.
Anschließend mit der Bildfeldfunktion (grüner Button) nacheinander einschweben und wieder wegschweben lassen.
Das Schweben muss relativ schnell eingestellt sein, da es sonst zu langweilig wird, wenn man jeden Buchstaben einzeln verfolgen kann.

Davon abgesehen, welchen Nutzen hat diese Darstellung?
Ich fände es viel schöner, wenn das farbig gestaltete komplette Wort eingeschwenkt und auch wieder weggeschwenkt wird.

Viele Grüße
Raischuka
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Raischuka,

die Lösung mit den einzelnen Textfeldern hatte ich mir auch schon überlegt, aber das ist eine ziemliche Fieselei. Schöner wäre es, wenn man eine Art Maske über das Textfeld schieben könnte, die nach und nach die einzelnen Buchstaben freigibt bzw. verdeckt.

Deine Frage am Schluss hat etwas mit Geschmack zu tun, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde, dass eindrehende oder einschwebende Titel in der Anfangszeit der Computeranimationen in Film und Fernsehen stark strapaziert wurden, irgendwann hat man sie sich "übergesehen". Heute kommt so etwas kaum noch vor. Aber wie gesagt, das ist eine Frage des Geschmacks.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Hallo Quivertree,

erst dachte ich Du wolltest die Buchstaben wirklich einzeln behandelt wissen. Aber jetzt scheint mir Du bist auch mit einer einfachen Aufblendung zufrieden. Habe ich das korrekt verstanden? Das geht doch ganz einfach mit zwei Spuren:
  • Spur 1: schwarzes Objekt mit Maske für 1 Spur unterhalb. Durch Bildfelder kann diese Maske bewegt werden und gibt Spur 2 frei
  • Spur 2: gewünschter Text
  • Spur 3: Zum Beispiel ein Hintergrundfoto
Wenn Du in Spur1 eine Grafik mit Alphakanal oder einen stufenlosen SW-Übergang verwendest, kann die Ein- und/oder Ausblendung schön "weich" gestaltet werden.

Mit der Option "Maske für n Spuren unterhalb" und Transparenz/Alpha-Kanal lassen sich die raffiniertesten Effekte erzeugen, die professionell, seriös und nicht unnötig verspielt aussehen müssen. Mit Powerpoint sind seriöse Animationen doch deutlich schwieriger.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Beamer,

vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen bin ich auch selbst auf genau Deine Lösung gekommen, im Prinzip hatte ich es mit der Antwort auf Raischuka schon im Hinterkopf. Trotzdem nochmals vielen Dank.

Mit besten Grüßen

QuiverTree

P.S. Ich muss schon sagen: dieses Forum ist einsame Spitze.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

beamer hat geschrieben: Spur 1: schwarzes Objekt mit Maske für 1 Spur unterhalb. Durch Bildfelder kann diese Maske bewegt werden und gibt Spur 2 frei
Und genau für diese Art der Bewegung von Bildfeldern gibt es in der neuen Version 5.1 zu -Bildfeldobjekt-
ein neues, hervorragend einfach zu bedienendes, Eigenschaften-Steuerfeld Bild

Für horizontale o. vertikale Bildfeldverschiebung das entsprechende Pfeilsymbol nach links/recht oder oben/unten bewegen, das Bildfeld wird der Mausbewegung entsprechend geradlinig nachgeführt.

Oder mit dem Mauspfeil direkt ins Bildfeld hinein und bei gleichzeitig gedrückter Maustaste/Umschalttaste das Bildfeld in die gewünschte Richtung bewegen, auch hier erfolgt die Bildfeldverschiebung absolut geradlinig.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Ich habe das mit der Maske übrigens so gelöst:

- schwarzes Bild 1920x1080, zu den seitlichen Rändern hin weicher Verlauf zu Transparenz
- die Maske zum "Aufziehen des Vorhangs" bekommt zwei Bildfelder: das erste: 0%...100% am Anfang, das zweite 100%...100% am Ende
- die Maske zum "Zufziehen des Vorhangs" bekommt zwei Bildfelder: das erste: 0%...0% am Anfang, das zweite 0%...100% am Ende
- bei den Bildfeldern Verzerrungen zulassen

Durch den weichen Verlauf an den Rändern sieht es wirklich professionell aus.

Mit besten Grüßen

QuiverTree

Nachtrag:

Es geht natürlich auch so:

- Maske zum "Aufziehen des Vorhangs": erstes Bildfeld: 0%...100%, zweites Bildfeld: 100%...200%
- Maske zum "Zuziehen des Vorhangs": erstes Bildfeld: -100%...0%, zweites Bildfeld: 0%...100%
- bei den Bildfeldern keine Verzerrungen zulassen
Antworten