mobjects v5.1 beta

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
mobjects v5.1 beta

Beitrag von beamer »

Eine neue Beta-Version m.objects v5.1ß build 2186 mit kleinen, aber richtig coolen Verbesserungen
ist verfügbar unter http://mobjects.com/download/

Mit Sortieren nach Datum findet man die beiden neuen Dateien rasch: Genereller Dateinamen-Syntax "mdli####.exe (mit #### = Build-Nummer):
  • m__i: reicht für Update (Darüberinstallation) aus
  • md_i: mit allen Funktionen (Dia-AV und Remote Control)
  • m_li: mit Beispielen
  • mdli: mit allen Funktionen und Beispielen
Gruß vom Beamer

P.S.: Das Firefox Addon http://updatescanner.mozdev.org ist übrigens wunderbar geeignet, um Neuigkeiten, wie diese automatisch zu erkennen. Habe das Posting-Thema(Topic) bewusst generell gewählt, damit jede neue Versionsinfo "angehängt" werden kann und nicht ständig ein neues Topic erzeugt werden muss.
Zuletzt geändert von beamer am 16.09.10, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Viiiiielen Dank nach Ascheberg

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

da bin ich mal 2 Tage nicht im Internet unterwegs und schon gibt es eine freudige Überraschung!!!
beamer hat geschrieben:Eine neue Beta-Version m.objects v5.1ß build 2186 mit kleinen, aber richtig coolen Verbesserungen
ist verfügbar .....
"Kleine" Verbesserungen halte ich aber für stark untertrieben.
Über folgende Funktion freue ich mich besonders Bild da sie schon länger auf meiner Wunschliste steht bzw. stand:

Verteilung neuer Bildobjekte einstellbar

Wenn per Drag&Drop mehrere Bilder auf die Bildspuren gezogen werden, erfolgt die Verteilung im Normalfall zyklisch auf alle vorhandenen Spuren. Durch Stummschalten lassen sich nun Spuren gezielt aus der Verteilung herausnehmen. Das ist besonders praktisch, wenn man neue einfache Überblendfolgen in eine komplexe Produktion integriert, oder wenn eine oder mehrere Spuren für den Einsatz von Titeln, Grafiken oder Videos freigehalten werden sollen. Hier ist auch der Hinweis auf eine schon länger bestehende Funktion angebracht: Durch Klick mit der rechten Maustaste auf den Spurkopf werden alle Spuren bis auf die ausgewählte inaktiv bzw. wie der aktiv geschaltet.

Und auch diese Neuerungen sind erstklassig:

-Bilder austauschen per Drag&Drop direkt auf der Spur

-Verwendung der Shift-Taste für Bildfelder und Zentrumspunkte direkt im Screen

-Nachträgliche gezielte Änderung von Stand- und Auf-/Abblendzeiten bei mehreren Bildern zugleich

-Bildfeldobjekte mit erweiterten Einstellmöglichkeiten

Da hat in Ascheberg in den letzten Monaten scheinbar ein Kopf ganz besonders geraucht Bild

An dieser Stelle viiiiielen Dank, das Arbeiten mit m.objects ist nun um einiges komfortabler geworden.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 21.08.10, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beitrag von Ingo Jelinski »

Das hört sich ja alles sehr gut an - aaaber: Es ist doch bis jetzt eine Beta-Version - oder?
Das heisst doch: das da evtl. noch kleinere Fehler drin sein können. Wenn ich nun eine Schau mit dieser neuen Version öffne, kann ich sie dann ggf. mit der 2172er öffnen, falls es denn nötig wäre? Oder sollte man diese Beta-Version denen überlassen, die auch wirklich "Ahnung davon haben"?
Das wären erstmal die Fragen von einem, der m.objects noch nicht so in der Tiefe beherrscht ;o/ und nun auszog, das Fürchten (oder das Neue) zu lernen.

VG
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal

Hallo Ingo,

mir scheint die Beta-Version schon recht fehlerfrei zu sein, ich konnte bisher keine Fehler entdecken.

Vorsichtshalber sollte man eine Schau die mit einer Vorgängerversion ertstellt und mit der Beta geöffnet wurde, als Kopie speichern.

Sobald ich eine Schau geöffnet habe, gehe ich zu -Speichern unter- und gebe einfach hinter dem original Dateinamen die Buildnr. der neuen Version bzw. Beta-Version ein.

Eine mit der derzeitigen Betaversion gespeicherte Datei läßt sich nicht mehr mit der Build 2172 öffnen.

Das gilt übrigens auch für die künftige Finale Version 5.1
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
J. Cramer

build 2186 mit Fehlern

Beitrag von J. Cramer »

Folgende Fehler sind bisher aufgetaucht:

Rendern von mpeg-2-Videos (für DVD-Brennen):

1. Kein Ton im mpeg-2 bei wmv-Videos, egal ob der Clip stummgeschaltet ist oder nicht. Nur das zusätzliche Einfügen der Audio-Komponente in eine Tonspur schafft momentan Abhilfe.

2. Beim Arbeiten mit 2 Monitoren muss man sich davor hüten, den nach dem Abmischen der Audio-Samples erscheinenden Screen auf den anderen Monitor zu ziehen. Dann stürzt sofort der Render-Prozess ab.

Bildfelder

Bei 2 Bildfeld-Buttons in einer Lichtkurve mit dynamischer Bewegung (gestrichelte Linie) und "Verzerrung zulassen" angehakt, verliert die Programmierung zwischen den beiden Punkten diese Eigenschaft, d.h. im Bereich der gestrichelten Linie wird keine Verzerrung zugelassen.
Solche Aktionen sind im Moment unprogrammierbar.

Randfunktion (Bildbearbeitung)

Wird eine eingestellte Randstärke wieder auf 0 zurückgesetzt, bleibt ein "Rand-Rest", solange, bis der Locator aus der Lichtkurve entfernt und woanders platziert wird.

Gruß
Jürgen
patrick.urban
Re: build 2186 mit Fehlern

Beitrag von patrick.urban »

Hallo,

auch ich habe gestern ein Problem mit der beta-Version (2186) feststellen
müssen.

Eine Mini-Show mit wenigen Urlaubsbildern, die mit der 2172 Release
erstellt wurde und dort ohne Probleme abgespielt werden kann, läuft in
der 2186 Version zwar an, 'verhaspelt' sich dann aber nach dem dritten-
vierten Bild so, dass der Rechner quasi stehenbleibt (CPU Last auf 100%).
Verhaslepn heisst, dass die Bilder auf der Leinwand nur noch stockend
und kurz darauf gar nicht mehr weiterlaufen und auch die Markierung
in der Timeline hängt und dann aussetzt.
Falls man es schafft, über den Taskmanager die Leinwand zu beenden,
kann man das Hauptprogram weiter verwenden. Dabei ist es egal, ob die
Leinwand auf dem ersten oder zweiten Monitor geöffnet wird.

Ich hoffe diese Angaben können dazu beitragen, das Problem zu finden.
Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte fragen.

Gruß,
Patrick Urban
Dirk Rosenthal

Hallo Jürgen,
J. Cramer hat geschrieben: 1. Kein Ton im mpeg-2 bei wmv-Videos, egal ob der Clip stummgeschaltet ist oder nicht. Nur das zusätzliche Einfügen der Audio-Komponente in eine Tonspur schafft momentan Abhilfe.
Hallo Jürgen,

der fehlende Ton ist kein spezieller Fehler der neuen Betaversion sondern Bestandteil aller bisherigen Versionen, mehr dazu hier: Klick
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
J. Cramer

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Dirk,

danke für Deine Hinweise.

Ich habe folgendes dazu festzustellen:

Bei v5 - build2172 klappt die Generierung eines mpeg-2-Videos zur DVD-Erstellung hervorragend, also Ton sowohl vom NICHT stummgeschalteten wmv-Video, als auch von der separat in die Tonspur eingefügten Audio-Komponente des Videos ist einwandfrei.

Bei v5.1beta - build2184 lieferte das mpeg-2 zwar einen einwandfreien Ton, jedoch waren alle Bildfelder und die sich darin befindenden Objekte verzerrt. Dieser Fehler ist zwar mittlerweile durch build 2186 behoben (build 2184 ist nicht mehr im Downloadbereich zu finden), jedoch ist in build 2186 der Ton nicht in Ordnung. Alle NICHT stummgeschalteten wmv-Videos haben im gerenderten mpeg-2-Video keinen Ton.

Warum gehts in 2172 und 2184, aber in 2186 nicht mehr? Dieser Fehler ist durch einen weiteren Test von einem anderen user auf einem anderen Arbeitsplatz verifiziert.
Es ist doch nicht zielführend, in vorhandene Shows eine weitere Tonspur einfügen zu müssen - bei überblendeten Videos sogar zwei, nur weil die Audiodatei des Videos nochmal separat eingefügt werden muss.

Ich habe übrigens wieder "zurückgerüstet" auf v5-2172 und benutze 2186 nur noch zum Experimentieren. Zustimmen kann ich allen Vorrednern, dass in v5.1 viele neue, interessante Funktionen zu finden sind, insbesondere die Möglichkeit, Bildertausch direkt in den Spuren durchzuführen, ist eine tolle Sache.

Herzliche Grüße
Jürgen
Dirk Rosenthal

Hallo Jürgen,
J. Cramer hat geschrieben: Bei v5 - build2172 klappt die Generierung eines mpeg-2-Videos zur DVD-Erstellung hervorragend, also Ton sowohl vom NICHT stummgeschalteten wmv-Video, als auch von der separat in die Tonspur eingefügten Audio-Komponente des Videos ist einwandfrei.

Ich habe gar nicht gewusst das es zwischenzeitlich mit der Build 2172 funktioniert hat.

J. Cramer hat geschrieben:Folgende Fehler sind bisher aufgetaucht:

2. Beim Arbeiten mit 2 Monitoren muss man sich davor hüten, den nach dem Abmischen der Audio-Samples erscheinenden Screen auf den anderen Monitor zu ziehen. Dann stürzt sofort der Render-Prozess ab.

Bildfelder

Bei 2 Bildfeld-Buttons in einer Lichtkurve mit dynamischer Bewegung (gestrichelte Linie) und "Verzerrung zulassen" angehakt, verliert die Programmierung zwischen den beiden Punkten diese Eigenschaft, d.h. im Bereich der gestrichelten Linie wird keine Verzerrung zugelassen.
Solche Aktionen sind im Moment unprogrammierbar.
Ich habe es mal auf meinem PC ausprobiert und konnte deine obigen Fehler nicht beobachten.

Zum Abmischen der Audio-Samples:
Dazu markiere ich die gewünschten Musikstücke in der Timeline und mische diese zu einem Musikstück ab.
Das sich öffnende Fenster kann ich dabei beliebig zwischen beiden Monitoren hin -u. herschieben, keine Probleme.

Zu den Bildfeldern:

Auch hier keine Probleme, die Verzerrung bleibt erhalten.
Einzig wenn ich manuell den Cursor mit gedrückter Maustaste in der Zeitleiste bewege, dann verliert die Verzerrung ihre Funktion sobald die gestrichelte Linie anfängt.

Bei der normalen Wiedergabe funktioniert alles bestens.

Warum das jetzt bei dir Probleme verursacht kann ich dir nicht sagen,
ich arbeite mit Windows 7 und die Grafikkarte ist eine ATI 4850.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
J. Cramer

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Dirk,

freut mich, dass Du mit mir in eine hoffentlich fruchtbare Diskussion einsteigst. Auch ich bin prinzipiell ein begeisterter "mob-user" (seit Sept. 2001 mit v2.0 pro).

Noch mal zurück zum vorliegenden Problemkreis.

Das mit der verloren gegangenen "zugelassenen Verzerrung" ist mittlerweile kein Thema mehr. Möglicherweise war nur in der betreffenden Sitzung im Hintergrund eine Programmfunktion verloren gegangen.

Was allerdings nach wie vor zum Absturz des Renderprozesses führt, ist das Verschieben des Screens von einem Monitor in den anderen. Dabei ist der Screen gemeint, der nach Start der Funktion: "Steuerung/Video generieren --> MPEG-2 Video für PAL-DVD" NACH dem automatischen Abmischen der Audio-Samples erscheint. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: "digscm: Render Buffer not processed (2)".

Auch dieser Fehler ist reproduzierbar und ist auf einem anderen Arbeitsplatz bestätigt.

Herzliche Grüße
Jürgen
photoschobi

Help

Beitrag von photoschobi »

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie Patrick Urban. Ein Show abgespielt auf 2186 (erstellt 2172) läuft ne Weile und dann geht gar nichts mehr. Ist das Problem bekannt?

Grüße
Andi Schober
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

bei mir gab es andere Probleme. Etwa bei jedem 2. Start des Programms (mit Win XP) werden weder im Leuchtpult noch in der Timeline die Bildgrafiken dargestellt. Statt dessen erscheint erscheinen die Positionen als ausgekreuzte Fenster. Seltsamerweise werden die Bilder dann aber in der Leinwand angezeigt, wenn der Cursor enstspr. steht.
Ordentliches Arbeiten ist damit natürlich unmöglich. Daher habe ich, wie Jürgen Cramer, wieder die letzte stabile Version 2172 installiert.

Schade, denn es sind einige interessante Ergänzungen hinzu gekommen. So z. B. die lange von mir gewünschte Streckung und Stauchung von Blöcken getrennt nach Standzeit und Überblendzeit.

Ich hoffe, Herr Richter bleibt dran.

Viele Grüße
Bernhard
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

ich möchte eine weitere Beobachtung mitteilen, die vielleicht einen Hinweis auf mögliche Fehler liefern könnte.

Wenn ich eine mit Build 2172 erstellte Show mit Build 2186 lade und starte (der Locator steht bei 0), dann wird der Bildschirm schwarz und die Show verharrt im Pause-Modus. Soweit, so gut. Nun beginnt aber die Festplatte zu arbeiten (deutliches Geräusch), machmal ein bis zwei Minuten, bevor sie wieder verstummt. Wohlgemerkt habe ich vorher das Laden aller Texturen abgewartet. Manchmal startet die Show auch sofort, ohne in den Pause-Modus zu gehen, das Festplattengeräusch bleibt aber. In Build 2172 ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

@ patrick.urban
@ photoschobi

Bitte senden Sie uns einmal den DxDiag-Output zu, damit wir in den Ausstattungsdaten (Hardware / Treiber / DirectX) nach möglichen Ursachen suchen können. Tatsächlich setzt m.objects ab Build 2180 gegenüber älteren Versionen weitere Fähigkeiten des Systems voraus, die laut Spezifikationen und nach zahlreichen Tests selbst auf älteren PCs unter WinXP gegeben sind. Möglicherweise gibt es aber doch einzelne Systeme, die da nicht mitspielen.
Klicken Sie bitte einmal im Windows Startmenü auf "ausführen", geben Sie dort "dxdiag" ein, dann OK.
Es öffnet sich ein Informationsfenster, in dem Angaben über die Multimedia-Fähigkeiten Ihres Systems zu finden sind.
Wenn Sie eine Überprüfung von unserer Seite wünschen, klicken Sie auf "Alle Informationen speichern". Die resultierende Textdatei können Sie an email@mobjects.com senden.

Die Textdatei können Sie übrigens mit jedem Texteditor selbst ansehen, sie enthält keine kritischen persönlichen Daten.
@ Quivertree

Ist das Verhalten auch so gegeben, wenn die m.objects Leinwand geschlossen ist?
Ist es so, dass unten links in der Statuszeile bereits "Texturen fertiggestellt" steht, wenn die Festplatte hörbar zu arbeiten anfängt?
Ich würde auch Sie bitten, uns einmal den DxDiag Output zu senden (s.o.).

@ Bernhard

m.objects ab Build 2186 gibt innerhalb der Kreuze bei noch zu ladenden Bildern ja den Status des Texturgenerators aus. Was steht dort zu lesen, wenn die Bilder nicht geladen werden?

@ J. Cramer

Das Problem, dass die Videoerstellung abgebrochen wird, wenn während des laufenden Prozesses das Leinwandfenster auf einen anderen Bildschirm gezogen wird, wird mit der kommenden Version gelöst. Dennoch empfehle ich nicht, das zu tun, da dann der weitere Fortschritt nur noch anhand der Prozentanzeige erkennbar ist, eine weitere Anzeige des gerade verarbeiteten Bildinhaltes ist dann technisch nicht mehr möglich.
Auch die Aktualisierung des Leinwandbildes bei Nutzung der integrierten Bildbearbeitung wird für die finale v5.1 überarbeitet. Es handelt sich jedoch nur um einen Effekt der Bildvorschau, die Wiedergabe erfolgt stets exakt mit den eingestellten Werten.
Zum Punkt der Integration von Ton aus Vidoeclips in ausgegebene Videos: Bislang verhalten sich alle Versionen von m.objects diesbezüglich gleich und erfordern das Ablegen des Videotons separat auf den Tonspuren. Lediglich für die Erstellung von EXE-Dateien ist das nicht notwendig. Es ist aber geplant, das für die Zukunft zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
Dirk Rosenthal

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen m.objects Build 2186 mal ausgiebig ausgereizt.

Dabei kamen auch mehrere 100 Bilder mit 24 Mio Pixel Auflösung (Sony Alpha 850) Bildzum Einsatz, keine Probleme feststellbar.

Weder auf meinem Desktop-PC aus dem Jahre Juni 2008 (ATI 4850 und Intel 2x 3,0 GHz) mit Windows 7 als Betriebssystem,
noch auf meinem Laptop aus dem Jahre Januar 2008 (Nvidia 8600GT Intel 2x 2,0 GHz) mit Vista als Betriebssystem sind bislang Probleme aufgetreten.

Einzig das Problem mit der Videoerstellung ist zwar auch bei mir gegeben, aber bei solchen Prozessen lasse ich meinen Computer in Ruhe arbeiten, somit lasse ich das Leinwandfenster an Ort u. Stelle, bis das Video erstellt ist.

Da scheinen in der Tat einzelne Systeme betroffen zu sein.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten