Verschobenes Bild auf Fernsehbildschirm

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uncle Scrooge,

ich habe mir mal die komplette Bedienungsanleitung heruntergeladen und beim Überfliegen dieser konnte ich bisher soviel feststellen:

Beide HDMI Anschlüße sind vollständige und gleichwertige HDMI-Eingänge.

Laut den technischen Informationen auf Seite 40 bzw. 43 werden u. a. die Auflösungen 720p/60 und auch 1080p/60 an den HDMI-Eingängen unterstützt.

Wenn Du nun die Grafikkarteneinstellungen deines PC auf 1280x720 Pixel mit 60 Herz Bildfrequenz (entspricht 720p/60) einstellst, dann sollte es funktionieren,
auch mit Full HD ( 1920x1080Pixel) sollte es gehen.

Uncle Scrooge hat geschrieben: .....Über den HDMI 1 kommt Fernsehen via Schüssel.
Uncle Scrooge hat geschrieben: ...........Dann kann ich mir das Kabel ja schenken.

Wenn ich es richtig verstehe hast Du einen Sat-Receiver per HDMI angeschlossen, dieses Kabel könntest Du doch problemlos verwenden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Hallo Uncle, hallo Dirk,

danke für die guten Rückmeldungen und Infos. Offensichtlich habe ich eine andere Handbuch-Version gefunden oder anders wie Dirk interpretiert. Lasst Euch also nicht von meinen Aussagen (HDMI2, nativ Auflösung) verunsichern sondern nur motivieren, der Sache auf den Grund zu gehen. Handbuch-Info hin oder her, letzendlich hilft im konkreten Fall nur Ausprobieren. Viel Erfolg!

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Uncle Scrooge

Beitrag von Uncle Scrooge »

Hallo Dirk und Beamer,
danke für Eure Tips. Tatsächlich funktioniert das Bild mit dem HDMI-Kabel. Aber leider der Ton nicht. Habt Ihr da einen heißen Tip? Ich habe schon etliche Foren durchstöbert und nicht das passende gefunden.
Auch in Hardware-Manager und Systemsteuerung komme ich nicht weiter.
Wo könnte der magische Klick verborgen sein?
Wenn ich Euch nicht langsam auf den Wecker falle, bitte ich untertänig um einen Lösungsvorschlag.

Gruessle von Uncle Scrooge
Uncle Scrooge

Hallo Beamer + Dirk,
haben soeben festgestellt, daß meine Grafikkarte den Ton nicht liefern kann. Dann also Extrakabel mit Klinkenstecker.
Danke für Eure Mühe und
Gruessle von Uncle Scrooge
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uncle Scrooge,
ich kann mir nicht vorstellen das der HDMI Augang keinen Ton mitliefert,
vermute dieser muß noch aktiviert werden.
Welche Grafikkarte hast Du in deinem PC stecken?
Ist der HDMI Ausgang Bestandteil der Karte o. brauchst Du einen DVI auf HDMI Adapter.

Um den Tonausgang über HDMI zu aktivieren, siehe hier: Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge

Hallo Dirk,
danke Dir für Deine Mitteilung.
ATI Radeon 5500 ist meine Graka. HDMI ist der direkte Ausgang der Karte, also kein Adapter.
Das VGA-Kabel läuft über HDMI/VGA-Adapter.
Mit dem Geschäft, das mir meinen Rechner maßgeschneidert hat, habe ich die Sache mit HDMI-Tonausgabe diskutiert. Die Aussage war: Bild ja, Ton geht nicht. Ich habe auch über Stunden alle möglichen Dinge probiert. Ehrlich gesagt, bin ich diese Kompliziertheiten etwas leid und bin auf VGA-Übermittlung plus Klinkenkabel für den Ton zurückgegangen. Dabei haben sich diverse Dinge verstellt (frag mich nicht, wie?), die ich richtig gestellt habe.
An einem verbleibenden Problem sitze ich schon stundenlang.
Meine Monitore (Rechner + TV) sind geklont, sollten dann auch die selbe Auflösung (1280 x 768) haben. Der Rechnermonitor zeigt das richtige Bild perfekt. Der Fernseher bringt aber nur kurze dicke Menschen. Also Bild in die Breite gezogen.
Ich sehe auf meiner Grafikkarte keine Möglichkeit, dies zu ändern. Was mag das nur sein?
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Uncle Scrooge,

laut Ati http://www.amd.com können alle Grafikkarten der 5000er-Serie den Ton via HDMI ausgeben, bei allen Karten wird dies unter den 'Technischen Daten' angegeben. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickst, erscheint im Pull-Down-Menü 'Wiedergabegeräte' Darauf einen Klick mit der linken Maustaste. Das Menü 'Sound' erscheint. Unter 'Wiedergabe' bitte HDMI-Output aktivieren, ansonsten wird der Ton über die eingebauten Lautsprecher bzw. den analogen Lautsprecheranschluß ausgegeben. Das geht auch in der Systemsteuerung. Hier 'Hardware und Sound' wählen. Dann unter Sound 'Audiogeräte verwalten' anklicken. Auch hier kann zwischen HDMI und Lautsprecher gewählt werden. Bei mir klappt das sowohl mit einer ATI 5670, als auch einer Nvidia 9600GT problemlos.
Danach in der Systemsteuerung unter 'Darstellung und Anpassung' noch die Bildschirmauflösung für den PC und den angeschlossenen Fernseher einstellen.

Gruß

Achim
Uncle Scrooge

Lieber Achim,
danke für Deine Nachricht. Aber - leider ist es nicht so einfach.

Ich schildere mal, was bei mir passiert.

1. Taskleiste Lautsprechersymbol mit rechter Taste anklicken = Ergebnis
"Lautstärkeregelung öffnen" und "Audioeigeschaften einstellen".
Lautstärkeregelung ergibt nur das Schema mit den Reglern für die unterschiedlichen Ausgabesachen wie Wave, CD-Spieler, SPIF1, Line-in etc.
Audioeigenschaften einstellen ergibt:

Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte. Unter Sound gibt es den Punkt "Wiedergabe" nicht. Unter Audio habe ich nur eine Möglichkeit, nämlich HD Audio rear output. Weitere Möglichkeiten gibt es nicht.

Auch über Systemsteuerung finde ich die Alternative "Audiogeräte verwalten" nicht.

Wat nu? Vielleicht hast Du einen heißen Tip für mich.

Ein schönes Wochenende wünscht Uncle Scrooge
Achim Lubinski

Hallo Uncle Scrooge,

da bin ich mal platt ! Sowohl unter Windows Vista (32bit-Version) als auch Windows 7 (64bit-Version) erscheint bei mir nach Aufruf der Systemsteuerung der Punkt 'Hardware und Sound'.Darauf klicken und es erscheinen Drucker - Maus - Energieoptionen und noch weitere Punkte. Dazu zählt auch 'Sound' mit den Unterpunkten 'Systemlautstärke anpassen', 'Systemsounds ändern' und 'Audiogeräte verwalten'. Wenn ich 'Audiogeräte verwalten' wähle erscheint ein neues Programmfenster 'Sound', in dem ich die HDMI-Ausgabe wählen kann.
Arbeitest Du mit der klassischen Ansicht der Systemsteuerung, erscheint das Menü 'Sound' schon auf der ersten Seite. Solltest Du mit Windows XP arbeiten und deshalb ein anderes Menü in der Systemsteuerung vorfinden, sind hier jetzt mal die 'XP-Kollegen' aufgefordert, bei der Problemlösung zu helfen.

Gruß

Achim
Uncle Scrooge

Ja, Achim, ich arbeite mit XP und bin wirklich ratlos. Vielleicht hat tatsächlich ein anderer XP-Nutzer eine Lösung parat.
Danke für Deine Mühe und schönen Sonntag noch wünscht Uncle Scrooge.
Achim Lubinski

Hallo Uncle Scrooge,

lies doch bitte mal hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... n-ton.html
Da hatte jemand genau Dein Problem. Da gibt es auch ein Bild wie 'Sounds und Audioeigenschaften' in der Systemsteuerung unter Win XP aussehen müssen. Eventuell fehlt Dir auch ein passender Sound-Treiber. Ich habe einfach mal nach dem Problem gegoogelt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Schönen Abend

Achim
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Hallo Scrooge,

gerne würde ich Dir gerne besser helfen. Du hast aber mehrere Probleme gleichzeitig, die aufgrund widersprüchlicher Informationen eine Analyse erschweren.
Uncle Scrooge hat geschrieben:...HDMI ist der direkte Ausgang der Karte, also kein Adapter. Das VGA-Kabel läuft über HDMI/VGA-Adapter...
Bitte wie? Wenn die Karte einen HDMI-Ausgang hat, kann nur ein Gerät mit HDMI- oder DVI-Schnittstelle angeschlossen werden. Nur mit HDMI wäre Audio möglich. Einen HDMI/VGA-Adapter gibt es (sinnvoll) nicht!. Verwechselst Du vielleicht HDMI und DVI? Dass wäre wirklich fatal für die gesamte bisherige Diskussion.
Uncle Scrooge hat geschrieben:...Meine Monitore (Rechner + TV) sind geklont, sollten dann auch die selbe Auflösung (1280 x 768) haben. Der Rechnermonitor zeigt das richtige Bild perfekt. Der Fernseher bringt aber nur kurze dicke Menschen. Also Bild in die Breite gezogen.
Ich sehe auf meiner Grafikkarte keine Möglichkeit, dies zu ändern. Was mag das nur sein?
Am Fernseher muss in jedem Fall das Aspect-Ratio und der Overscan richtig eingestellt sein. Bitte beschreibe den Effekt sachlich, d.h. beispielsweise: von 1280x768 Pixel werden rechts und links je 100 Pixel abgeschnitten und horizontal auf die TV-Breite gezoomt. Du hattest das Verzerrungsproblem doch einmal gelöst? War das mit HDMI und verwendest Du jetzt wieder VGA? Du verwirrst den Leser ziemlich. Bitte bedenke, dass viele TV-Geräte pro Eingang die Bild-Einstellungen separat einstellen und speichern können.

Ingesamt rate ich Dir, Deine diversen Probleme getrennt anzugehen und unterschiedliche Hilfen in Anspruch zu nehmen. Dieses Forum ist für mobjects, einige Deiner Probleme liegen in der Bedienung von Windows, Grafikkarte und TV-Gerät. Hier ist Vorort-Hilfe angesagt, zum Beispiel ein erfahrener Nachbar, Freund, Techniker, ... Mir scheint, dass einige Deiner Probleme nicht per Forum oder Mail zu lösen sind.

Ich fasse Deine Problem zusammen:
  • Audio über HDMI. Wenn das generell nicht funktioniert, ist es kein mobjects-Problem, sondern in Windows zu lösen. Funktioniert bei richtiger Einstellung mit HDMI (ohne Adapter) garantiert.
  • Verzerrung am Fernseher. Bei korrekter Auflösung der Grafikkarte muss das am TV-Gerät korrigiert werden.
  • Schnittstelle: Mach Dich kundig, welche Schnittstelle VGA, DVI, DisplayPort oder HDMI Du tatsächlich an PC und TV-Gerät verwendest. Adapter gibt es VGA/DVI (analog) oder DVI/HDMI (digital). Tonübertragung ist NUR per HDMI möglich und dann natürlich digital. Die ATI Radeon HD 5500 gibt es in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Schnittstellen. Ohne Detailinfo von Dir kann nicht geholfen werden.
  • Mobjects oder Windows: Identifiziere bitte, welches Problem bereits mit Windows besteht und welches mobjects-spezifisch ist.
Vielleicht hilft Dir eine schrittweise Analyse der Probleme. Ein Vermischung bewirkt mit jedem Posting im Forum eine Verschlimmbesserung, da selbst ein Experte sonst nur noch Bahnhof versteht.

Beste Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Uncle Scrooge

Hallo Achim,
hallo Beamer,

Achim, danke für Deine Info. Als Tonausgang aus der Grafikkarte gibt es bei mir nur Rear Audio. Nichts weiter und deshalb sagt auch die Werkstatt, die meinen Rechner zusammengestellt hat, daß es keine HDMI-Tonübertragung bei dieser Karte gibt. Ich gehe da in den nächsten Tagen hin und hinterfrage das nochmal.

Beamer, natürlich hast Du recht, daß diese Fragen größtenteils nicht mehr mobjects-spezifisch sind. Angefangen hatte es mit dem verschobenen Bild, von dem ich annahm, daß es mit mobjects zu tun hatte. Der ganze HDMI, VGA und DVI-Kladderadatsch war ja eigentlich nur ein Nebenprodukt.
Natürlich hast Du auch recht mit dem Adapter. Es ist einer von DVI auf VGA.

Das Problem der unterschiedlichen Darstellung hatte ich in der Tat schon einmal gelöst - aber auf meinem alten Rechner. Mir ist entfallen, wie ich das damals hinbekommen hatte. Auch das kläre ich mit der Werkstatt, die den Rechner gebaut hat und dann ist das hoffentlich erledigt.

Ich danke Euch allen sehr und denke, wir sollten dieses - wirklich umfangreiche - Kapitel schließen.

Irgendwie werde ich die Dinge schon in den Griff bekommen.

Herzlich grüßt Uncle Scrooge
Antworten