Video im generierten Video ruckelt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Video im generierten Video ruckelt

Beitrag von Greg_N »

Guten Abend,

Ich muss die Experten hier um Hilfe bitten. Ich versuche gerade, mittels mobjects ein video herzustellen, welches später nach youtube hochgeladen werden soll. Das Endprodukt soll seinerseits Bilder, videos und mp3 enthalten.

Allerdings scheitere ich bereits beim Einbinden eines kleinen Testvideos.

Das source Video ist im WMV Format, es lässt sich problemlos mit Windows Media Player abspielen.

http://coolhaus.de/misc/mobjects-test-source.wmv

Eingebunden in m.objects lässt es sich ebenfalls fehlerfrei wiedergeben.

Aber wenn ich dann unter m.objects ein Video generiere (Steuerung/Video generieren), wird das generierte Video extrem ruckelig:

http://coolhaus.de/misc/mobjects-test-generated.wmv

Ich benutze build 2172.

Kann jemand helfen?
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo

was mir auf Anhieb bei dem generierten Videofile auffällt: Die Datenrate ist extrem niedrig (zu niedrig für dein Video). Nebenbei bemerkt ist auch die Bildwiederholrate unterschiedlich (Original 30fps - generiertes Videofile 25fps). Schreib doch mal, welche Einstellungen du bei der Videogenerierung gewählt hast.

Gruss Wolfgang
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

Wolftaube hat geschrieben:Schreib doch mal, welche Einstellungen du bei der Videogenerierung gewählt hast.
Alles was es gibt hab ich der Reihe nach probiert. WMV, AVI, MPEG-2, Frame Raten von hoch bis niedrig, verschiedene Zoom levels, verschiedene Bitraten von hoch bis niedrig.

Das Ergebnis ist immer dasselbe.
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Gregor,

wie Wolfgang richtig erwähnt und daher Details nachfragt, stimmt an dem generierten File grundsätzlich die Bitrate nicht. Da kann es nur ruckeln! Eine Komprimierung von 10 MByte auf 61 kByte kann nicht gut gehen.

Die Aussage "Das Ergebnis ist immer dasselbe" ist unklar. Ist die Dateigröße denn auch immer diesselbe? Wenn die mit mobjects erzeugte WMV-Datei kleiner ist, wie das Original und das Orginial in voller Länge abläuft, dann müssen zwangsläufig Verluste (Ruckler, Artefakte entstehen). Und die Framerate von Original und Zieldatei sollten tunlichst identisch sein.

Eine gute "Startposition" zum Testen der Kodierung ist die Verwendung derselben Parameter, die auch das Original-Videofile hat (Auflösung, Framerate, Bitrate, ...). Versuche doch das einmal.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

beamer hat geschrieben:Hallo Gregor,

Die Aussage "Das Ergebnis ist immer dasselbe" ist unklar...

Eine gute "Startposition" zum Testen der Kodierung ist die Verwendung derselben Parameter, die auch das Original-Videofile hat (Auflösung, Framerate, Bitrate, ...). Versuche doch das einmal.
"Ergebnis ist immer dasselbe" soll ausdrücken, es ruckelt immer, auch bei hohen Frame- und Bitraten.

OK, ich habe das Video jetzt noch mal generiert, diesmal mit hoher Auflösung:

Bildrate 30 fps
Auflösung 640x480
Video-Seitenverhältnis 4:3
globaler Zoom 100%
Ausgabeformat WMV9, VBR
Qualität 100%.

Das Ergebnis steht hier zum download bereit:

http://coolhaus.de/misc/mobjects-test-generated-2.wmv
Zuletzt geändert von Greg_N am 02.08.10, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Gregor,

danke für die Detailinfos. Ich bin sicher Dir kann geholfen werden. Bei der Einstellung VBR kann offensichtlich keine Bitrate angegeben werden und im Schnitt erreichst Du mit Deiner neuen WMV-Datei dann 1.5 MBit/s. Ich habe einmal mit CBR 4 Mbit/s kodiert und es läuft ruckelfrei. Die mit mobjects kodierte Videodatei ist dann circa 8 MByte gross, d.h. um circa 20 % kleiner wie das Original mit ca. 5500 kBit/s.

Beim Erzeugen von EXE, WMV oder AVI mit mobjects schalte ich den Audiokanal von Videos stumm und stelle den Ton separat in die Tonspur. Oft kann die Video-Datei einfach in die Audiospur gezogen werden und ein Audioelement wird automatisch erzeugt. Bei Deiner Datei erscheint in mobjects aber eine Fehlermeldung (habe ich häufig auch mit anderen Quellen). Hier hilft nur das separate Trennen der Audiospur und konvertieren nach MP3. Die Ergebnisdatei kann dann problemlos parallel zum Video wiedergegeben werden. Die Konverter in meiner Signatur eignen sich auch für diese separate Audioextraktur.

Vielleicht ist der Audiokanal auch eine Problemursache in Deinem Fall? Ich habe schon mehrfach die Situation gehabt, dass in mobjects ein Video verzögert anläuft und erst perfekt wiedergegeben wird, wenn die Audiospur stummgeschaltet wird. Das hängt vielleicht auch mit den am PC vorhandenen Audiocodecs zusammen.

Fazit: CBR mit ausreichend Bitrate verwenden und Audio abschalten bzw. separat umkodieren.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

beamer hat geschrieben:Fazit: CBR mit ausreichend Bitrate verwenden und Audio abschalten bzw. separat umkodieren.
OK, Audio aus, CBR, 4123kBit/s... und immer noch dasselbe Ergebnis, es ruckelt:

http://coolhaus.de/misc/mobjects-test-generated-3.wmv

Ich habe, wie gesagt, alles mögliche bereits probiert.

Verschiedene Bitraten, Audio ein und aus, Input in Originalformat (AVI), so wie es aus der Kamera kommt, oder mittels WinMovieMaker umgewandelt in WMV.

Bei den Ausgabe-Videoformaten habe ich alles probiert, was M-Objects anbietet, VMV, AVI, DVD.

Das Ergebnis ist immer dasselbe - es ruckelt.

Vielleicht ist bei meinem System etwas kaputt - aber was? Ärgerlich ist, dass es wohl keinen gangbaren Weg zur Diagnose gibt.
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Gregor

Ich hab mal versucht mit m.objects (2172) von deinem Source-Video ein Video zu generieren. Egal wie ich es einstelle, es ist immer so, wie es sein soll - es ruckelt nicht. Es liegt also nicht am Video-File und auch nicht grundsätzlich an m.objects. Evtl. wurden Programmteile von m.objects beschädigt - eine Deinstallation und erneute Installation von m.objects ist ja relativ leicht möglich. Wahrscheinlicher ist aber, dass es ein Problem mit dem Codec gibt - einfach mal im Web nach dem für dein Betreibssystem passenden WMV9-Codec suchen und erneut installieren. Vielleicht liegt es aber auch am Grafiktreiber - falls es eine neuere Version gibt, kann ein Update ja nicht schaden.

Gruß Wolfgang
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo Gregor,

die aus Deiner Video-Quelle mit mobjects erzeugten VBR Files haben bei mir alle geruckelt, die CBR Files waren OK. Vielleicht sind meine Codecs für VBR auch nicht die aktuellsten...?

Vielleicht hilft es, wenn Wolfgang und ich Dir ein konvertiertes ruckelfreies File zuschicken. Wenn es bei Dir dann ruckelt, liegt es definitiv nicht an mobjects. Kannst Du einen Gast-Zugang auf Deinem Server einrichten oder soll ich Dir einen separaten FTP-Server-Zugang anderswo anbieten.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Gregor

Ich möchte mal die Idee von Beamer aufgreifen und so hab ich mal 2 Videos online gestellt. Aus dem Source-Video (also einmal in der Bildspur und einmal in der Tonspur) hab ich ein Video in VBR und in CBR generiert. Die Einstellwerte entsprechen dem Sourcevideo und die Datenrate wurde auf den Standardwert gesetzt.
Ich arbeite übrigens mit WIN7/64

Gruß Wolfgang
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

Wolftaube hat geschrieben:Ich möchte mal die Idee von Beamer aufgreifen und so hab ich mal 2 Videos online gestellt.
Danke, Wolfgang. Diese Videos laufen bei mir einwandfrei.

Ich habe jetzt m.Objects de-installiert und neu installiert. Das Problem besteht bei den danach von mir generierten Videos weiterhin.

Außerdem hab ich nach "wmv9 codec" gegoogelt und die auf folgender Seite angebotenen Softwarepakete runtergeladen und installiert:

http://www.microsoft.com/windows/window ... nload.aspx

Auch das hat das Problem nicht behoben.
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gregor,

vielleicht hilft dir dieser Windows Media Encoder 9 weiter,
zum Herunterladen hier drauf klicken
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:vielleicht hilft dir dieser Windows Media Encoder 9 weiter...
...das hat leider auch nicht geholfen.

Trotzdem Danke für sowohl diesen als auch jeden weiteren Tipp!

Inzwischen hab ich alle Software, die etwas mit Videogenerierung zu tun haben könnte, und deshalb vielleicht mit m.objects kollidiert, aus meinem System entfernt. Globe TV, Cyberlink Power Producer und Codec Package, DVB-Viewer.

Hat nichts gebracht.
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

problem gelöst

Beitrag von Greg_N »

Nachdem ich vor acht monaten mein problem trotz engagierter und feundlicher hilfe hier im forum nicht gelöst bekam, hatte ich mobjects praktisch aufgegeben.

Gestern hab ich dann mal wieder hier rein geschaut, hab gesehen, dass es inzwischen eine version 5.1 gibt.

Runtergeladen, und - oh wunder - mein problem ist gelöst.

Ich hab in den 8 monaten kein neues system installiert und keine (zumindest nicht bewusst) neue software installiert, die nach meiner einschätzung was mit video codecs und dergleichen zu tun hat.

Also mutmaße ich jetzt mal kühn, dass das ein (nur unter besonders exotischen umständen auftretender) bug in version 5.0 war, der nun behoben ist.

Schön. Ich bin wieder in business mit m.objects.
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
Antworten