Exe-Datei nicht syncron ! Warum ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Anselm Kurtenbach

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Nach 10 Jahren mobjects erlebe ich folgendes Phänomen zum ersten mal:
Habe eine Schau erstellt in der es ein paar harte Bild-Cuts gibt die absolut exakt zum Takt der Musik passen.
Super ! Aber leider nur im Programm selbst.
In der Exe-Datei sind die Bild-Cuts leider leicht asynchron zur Musik. Das heißt, das Bild ist etwas eher da als der Ton.
Warum nur ?
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Anselm Kurtenbach

Nachtrag: Ich arbeite mit der neuesten mobjects-Version, 5.0 Build 2172
Anselm Kurtenbach

Michael in Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Anselm,
ich vermute die Ursache eher in den Musiktiteln.
Um welche Art handelt es sich - mp3 ?
Woher stammen diese Titel - aus dem Netz oder von einem "guten" Bekannten ?
Hast Du etwas an der Konfiguration Deines Rechners verändert - vielleicht eine Software mit einem neuen Encoder installiert ?

Ich weiß aus eigener Erfahrung und auch aus anderen Beiträgen, daß es immer wieder Probleme mit unterschiedlichen mp3-Codecs gibt.
Lange Zeit waren da Codes von Nokia (PC-Suite) in den negativen Schlagzeilen.

Vielleicht hilft das
Viele Grüße
Michael
Anselm Kurtenbach

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Überlegungen und Anregungen.
Ich habe eine kleine Schau meiner persönlichen Eindrücke vom "A40-Still-Leben" hergestellt. Was liegt dabei näher, als die "Ruhrhymne" von Herbert Grönemeyer zu unterlegen. Diese stammt nicht aus dubiosen Quellen, sondern von der (gekauften) Orginal-CD ! In diesem Titel sind mehrere "Musik-Cuts" - und passend dazu auch "Bild-Cuts" - und genau die laufen (nur) bei der Exe-Datei a-synchon. Im Programm ist alles optimal.
An der Konfiguration des Rechners habe ich niemals etwas verändert.
Dennoch bin ich bei Deinen Überlegungen auf die Idee gekommen, die gesamte Schau mal auf meinen Laptop zu überspielen und dort in eine Exe umzuwandeln. Mal seh'n. ob dort der gleiche Effekt auftritt. Ich werde Dich informieren.
Anselm Kurtenbach

Anselm Kurtenbach

Hallo Michael, (... und vielleicht andere Interessierte)
nachdem der Laptop als Zweitrechner auch nicht weiterhalf habe ich exakt den gleichen Musiktitel, allerdings aus einer anderen Quelle, unterlegt.
Und siehe da: es funktionierte ! Auch als Exe-Datei ! Alles tadllos !
In beiden Fällen waren es übrigens mp3-Dateien.
Nun frage mich nur keiner nach dem >warum< !
Deine Vermutung, Michael, war also goldrichtig....danke !
Anselm Kurtenbach

Wolftaube

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Anselm

ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einer älteren Programmversion (war glaub ich 4.5 oder so). Die mp3's die ich verwendete hab ich mit dem Windows Media Player von der Original-CD gerippt. Damit hatte ich ständig Synchronisationsprobleme (bei schnellen Bildfolgen). Doch dann rippte ich die mp3's von m.objects aus und seit diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr damit.

Gruß Wolfgang
Anselm Kurtenbach

Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Hinweis.
In meinem Falle hatte ich beide male mit m.objects gerippt. Insofern kann es offenbar nur an einer "anders gearteten" mp3-Datei gelegen haben.
Fazit: Selbst nach zehn intensiven Jahren mit mobjects gibt's noch immer Überraschungen. Man lernt halt nie aus !
Anselm Kurtenbach

beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Hallo Anselm,

es ist etwas unklar, wenn Du von "exakt gleichen" Titeln und "anderen" Quellen schreibst. Wie bitte soll eine MP3 Datei anders sein, wenn beide Male mit mobjects gerippt wurde? Die Quelle der Musik (ob CD, LP, Radio, WMV, MP3, ...) ist gleichgültig. Relevant ist nur, welcher MP3-Coder und welche MP3-Parameter bei der MP3-Erzeugung verwendet wurden.

Manchmal muss der Mobjects-Anwender in den sauren Apfel beissen und eine MP3-Datei noch einmal nach MP3 umkonvertieren. Das ist unschön, da stets neue Komprimierungsverluste entstehen, aber kann die beschriebenen Probleme lösen. Mobjects fordert meist bei VBR zur Konvertierung auf. In anderen Fällen verwende ich Winamp zum Konvertieren. Die Kodierparameter sollte man dabei unter Kontrolle haben und sich merken.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten