Performance der V5.1 Beta
-
Hallo Forumianer,
ich habe heute abend ein wenig mit der Beta-Version 5.1 gespielt. Hier sind meine Erfahrungen, was die Performance anbetrifft.
Eine bereits existente Show, die auf meinem nicht mehr ganz taufrischen Notebook unter WinXP bisher ohne Probleme lief (alle Tasks, die das System ausbremsen, sind stillgelegt), habe ich unverändert in die 5.1 Beta geladen. Die gelegentlich im Forum beschriebenen Performance-Verbesserungen kann ich allerdings nicht bestätigen. Im Gegenteil: schon ziemlich am Anfang gerät der Locator ins Stocken, bleibt dann ganz stehen, der Ton verhaspelt sich und danach hängt sich m.objects ganz auf.
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann sich Herr Richter des Problems einmal annehmen.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
ich habe heute abend ein wenig mit der Beta-Version 5.1 gespielt. Hier sind meine Erfahrungen, was die Performance anbetrifft.
Eine bereits existente Show, die auf meinem nicht mehr ganz taufrischen Notebook unter WinXP bisher ohne Probleme lief (alle Tasks, die das System ausbremsen, sind stillgelegt), habe ich unverändert in die 5.1 Beta geladen. Die gelegentlich im Forum beschriebenen Performance-Verbesserungen kann ich allerdings nicht bestätigen. Im Gegenteil: schon ziemlich am Anfang gerät der Locator ins Stocken, bleibt dann ganz stehen, der Ton verhaspelt sich und danach hängt sich m.objects ganz auf.
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann sich Herr Richter des Problems einmal annehmen.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
-
- Site Admin
Ich gehe zunächst nicht davon aus, dass dieses Problem mit dem Einsatz von v5.1ß zusammenhängt. Die Audiobearbeitung und die Hauptanwendung selbst (also das Hauptfenster mit dem Editor) sind separate Prozesse, und es gibt darin zwischen v5.0 und v5.1ß praktisch keine für die Performance relevanten Änderungen. Die Optimierungen betreffen lediglich den Screen selbst, der ebenfalls ein separater Prozess ist und eine solche Blockade kaum verursachen kann.
Erstellen Sie bitte einmal eine EXE-Datei. Läuft diese einwandfrei?
Installieren Sie zum Test einfach noch einmal die offizielle Version 5.0 Build 2172 über die ß-Version (also ersetzen Sie die Installation) und geben Sie die Show damit wieder. Geht es dann?
Bislang haben wir keinerlei Rückmeldungen aus den umfangreichen ß-Tests, die auf Performance-Probleme hinweisen. Praktisch alle Erfahrungsberichte konstatieren eine verbesserte Rendering-Leistung.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Erstellen Sie bitte einmal eine EXE-Datei. Läuft diese einwandfrei?
Installieren Sie zum Test einfach noch einmal die offizielle Version 5.0 Build 2172 über die ß-Version (also ersetzen Sie die Installation) und geben Sie die Show damit wieder. Geht es dann?
Bislang haben wir keinerlei Rückmeldungen aus den umfangreichen ß-Tests, die auf Performance-Probleme hinweisen. Praktisch alle Erfahrungsberichte konstatieren eine verbesserte Rendering-Leistung.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Die Maus/Leinwand-Probleme im Beitrag http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#6233m.objects hat geschrieben:... die Optimierungen betreffen lediglich den Screen selbst, ...
scheinen damit an der 5.1beta b2180 zu liegen, oder?
Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
-
Hallo Rudy,,
bei mir besteht dieses Problem auch schon mit Build 2172, wenn nicht sogar schon mit 2169, bin mir da gerade nicht so sicher.
Bernhard hat sich auch schon in deinem Link dazu geäußert.
Von Performance-Einbrüchen, wie QuiverTree berichtet, kann ich z. Zt. nichts erkennen.
Im Gegenteil, wie schon an anderer Stelle geschrieben,
die Ruckelprobleme meines Laptops mit Nvidia M8600GT Chip sind Vergangenheit.
bei mir besteht dieses Problem auch schon mit Build 2172, wenn nicht sogar schon mit 2169, bin mir da gerade nicht so sicher.
Bernhard hat sich auch schon in deinem Link dazu geäußert.
Ich habe noch die Originalversion von Win7 der Installationsdisc auf dem Rechner, ohne jegliches Windows-Update.Bernhard hat geschrieben:Hallo miteinander!
Letzten Freitag musste ich diesen Effekt nach dem Platzieren und Einstellen eines Zoomobjektes ebenfalls beobachten, jedoch mit der Version 5.0 bzw. 2172.
Daher habe ich eher den Verdacht, dass eines der Windows-Updates hier quertreibt. Denn die Version 2172 ist schon seit Januar/Februar störungsfrei in Betrieb
Viele Grüße
Bernhard
(WinXP prof./SP2)
Von Performance-Einbrüchen, wie QuiverTree berichtet, kann ich z. Zt. nichts erkennen.
Im Gegenteil, wie schon an anderer Stelle geschrieben,
die Ruckelprobleme meines Laptops mit Nvidia M8600GT Chip sind Vergangenheit.
-
ich habe, wie von Ihnen empfohlen, eine Präsentations-exe erstellt. Es treten ähnliche Probleme auf. Es dauert sehr lange, bis der Ton sich meldet, Bilder werden nur sporadisch aktualisiert, und meist hängt sich die EXE dann ganz auf.
Bei der Test-Show handelt es sich um normale Überblendungen mit einem Audio-Sample. Auf meinem (zeitgemäßen) Desktop-System läuft die Show problemlos, auf dem Notebook gibt es die geschilderten Probleme. Hier die Notebook-Konfiguration:
Intel Pentium M 1.6 GHz, 1GB RAM, NVidia GeForce Go 6200 128 MB, Windows XP SP3
Das ist zugegebenermaßen kein wirklich gut geeignetes System, aber unter v5.0 hat es bisher, von gelegentlichen Rucklern bei Full-HD-Videos abgesehen, klaglos funktioniert. Es muss also etwas mit der Beta-Version zu tun haben.
Bitte investieren Sie nicht zu viel Energie in die Sache, da ich das Notebook über kurz oder lang werde austauschen müssen, aber vielleicht gibt meine Beschreibung ja einen Hinweis auf ein verstecktes Problem.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
ich habe, wie von Ihnen empfohlen, eine Präsentations-exe erstellt. Es treten ähnliche Probleme auf. Es dauert sehr lange, bis der Ton sich meldet, Bilder werden nur sporadisch aktualisiert, und meist hängt sich die EXE dann ganz auf.
Bei der Test-Show handelt es sich um normale Überblendungen mit einem Audio-Sample. Auf meinem (zeitgemäßen) Desktop-System läuft die Show problemlos, auf dem Notebook gibt es die geschilderten Probleme. Hier die Notebook-Konfiguration:
Intel Pentium M 1.6 GHz, 1GB RAM, NVidia GeForce Go 6200 128 MB, Windows XP SP3
Das ist zugegebenermaßen kein wirklich gut geeignetes System, aber unter v5.0 hat es bisher, von gelegentlichen Rucklern bei Full-HD-Videos abgesehen, klaglos funktioniert. Es muss also etwas mit der Beta-Version zu tun haben.
Bitte investieren Sie nicht zu viel Energie in die Sache, da ich das Notebook über kurz oder lang werde austauschen müssen, aber vielleicht gibt meine Beschreibung ja einen Hinweis auf ein verstecktes Problem.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
-
dessen bin ich mir durchaus bewusst. Was mich nur stutzig macht, ist die verschiedentlich konstatierte Performance-Steigerung, die im Widerspruch zu den Erfahrungen auf meinem zugegebenermaßen schwachbrüstigen Notebook steht, auf dem dieselbe Show unter V5.0 (nahezu) problemlos lief.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
dessen bin ich mir durchaus bewusst. Was mich nur stutzig macht, ist die verschiedentlich konstatierte Performance-Steigerung, die im Widerspruch zu den Erfahrungen auf meinem zugegebenermaßen schwachbrüstigen Notebook steht, auf dem dieselbe Show unter V5.0 (nahezu) problemlos lief.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
-
-
vorgestern hab ich auch mal die 2182 heruntergeladen und auf meinem Notebook (Core2Duo, 2.5GHz, 8600M GT, Win7-64Bit) getestet. Ich kann teilweise die Beobachtungen von QuiverTree bestätigen. Bei mir laufen die Shows im Vergleich zu 2172 nahezu unverändert mit einer Ausnahme. Bei schnellen Bildfolgen (Standzeit ca. 0,1 sec.) kommt m.objects 2182 ins Schleudern (Bilder werden ausgelassen, oder verspätet/asynchron angezeigt). Danach hab ich wieder 2172 installiert und die kritischen Passagen liefen wieder einwandfrei synchron zur Musik.
Gruß
Wolfgang
vorgestern hab ich auch mal die 2182 heruntergeladen und auf meinem Notebook (Core2Duo, 2.5GHz, 8600M GT, Win7-64Bit) getestet. Ich kann teilweise die Beobachtungen von QuiverTree bestätigen. Bei mir laufen die Shows im Vergleich zu 2172 nahezu unverändert mit einer Ausnahme. Bei schnellen Bildfolgen (Standzeit ca. 0,1 sec.) kommt m.objects 2182 ins Schleudern (Bilder werden ausgelassen, oder verspätet/asynchron angezeigt). Danach hab ich wieder 2172 installiert und die kritischen Passagen liefen wieder einwandfrei synchron zur Musik.
Gruß
Wolfgang
-
danke für Deinen Beitrag. Bei mir kommen zwar keine schnellen Bildfolgen vor, doch das liegt sicher an meinem schwachbrüstigen System, welches eher ins Schleudern kommt. Deine Beobachtung ist aber m.E. ein weiterer Hinweis darauf, dass irgendein Problem existiert.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
danke für Deinen Beitrag. Bei mir kommen zwar keine schnellen Bildfolgen vor, doch das liegt sicher an meinem schwachbrüstigen System, welches eher ins Schleudern kommt. Deine Beobachtung ist aber m.E. ein weiterer Hinweis darauf, dass irgendein Problem existiert.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Wolftaube und andere,Wolftaube hat geschrieben:...bei mir laufen die Shows im Vergleich zu 2172 nahezu unverändert mit einer Ausnahme. Bei schnellen Bildfolgen (Standzeit ca. 0,1 sec.) kommt m.objects 2182 ins Schleudern (Bilder werden ausgelassen, oder verspätet/asynchron angezeigt). Danach hab ich wieder 2172 installiert und die kritischen Passagen liefen wieder einwandfrei...
ich verstehe nicht ganz, wie man ein- und diesselbe Show mit verschiedenen Versionen bearbeiten kann. Zwischen b2172 und b2182 liegt doch ein Versionssprung von v5.0 nach v5.1. Sobald eine Show mit b2182 abgespeichert wird, kann sie doch nicht mehr mit b2172 geöffnet werden. Oder belasst ihr die Show im v5.0-Format und öffnet sie ohne Speichern mit v5.1? Ich weiss nicht, was beim Speichern genau geschieht, aber ich habe bei dem Hin- und Her über MOS-Datei und über die Zwischenablage schon Elemente auf der Spur gehabt, die ich nicht einmal mehr löschen konnte.
Einen Effekt mit b2180 habe ich des Öfteren beim manuellen Versetzen des Cursors auf der Zeitlinie. Und zwar werden kurzzeitig Bilder angezeigt, die über dem Cursor gar nicht vorhanden, sondern an anderer Stelle in der Show sind. Manchmal werden die Bilder auch ohne Alphakanal angezeigt und erst beim Vor-Ziehen des Zeit-Cursors und Wiedergabe-Start wird das Bild korrekt geladen.
Man kann übrigens problemlos mehrere Versionen und Builds parallel betreiben. Dazu kopiert man am besten das vorhandene Installationsverzeichnis /mobjects/... nach /mobjects-v##/ und installiert über /mobjects/ dann die neue Version. Durch Direktstart der mobjects.exe im jeweiligen Unterverzeichnis kann flexibel gearbeitet werden und sogar verschiedene Versionen können gleichzeitig geöffnet sein. Ob das Kopieren über die Zwischenablage bei unterschiedlichen Versionen "riskant" ist, weiss ich aber nicht.
Meine beschriebenen Maus-Probleme sind in den letzen 10 mobjects-Arbeitstunden überhaupt nicht mehr aufgetreten. Irgendwie scheint dieses Leinwandproblem sehr temperatur- oder WM-abhängig zu sein:-)
Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
-
Hallo,
sinnvoll kann es deshalb sein eine geöffnete Schau erstmal als Kopie abzuspeichern, ich setzte dem Original-Dateinahmen die Versions/BuildNr. hintendran,
dann weiß ich welche das Original ist bzw. mit welcher Version neu bearbeitet.
Es ist trotz Warnhinweis sicherlich schnell passiert das die Schau mit einer neuen (evtl. fehlerbehafteten) Version abgespeichert wird.
So ist es mir mal ergangen und manche Macken erkennt man erst wenn es zu spät ist, bzw. man muß dann auf eine fehlerbereinigte Version warten.
Das geht meiner Erfahrung nach recht zügig
sinnvoll kann es deshalb sein eine geöffnete Schau erstmal als Kopie abzuspeichern, ich setzte dem Original-Dateinahmen die Versions/BuildNr. hintendran,
dann weiß ich welche das Original ist bzw. mit welcher Version neu bearbeitet.
Es ist trotz Warnhinweis sicherlich schnell passiert das die Schau mit einer neuen (evtl. fehlerbehafteten) Version abgespeichert wird.
So ist es mir mal ergangen und manche Macken erkennt man erst wenn es zu spät ist, bzw. man muß dann auf eine fehlerbereinigte Version warten.
Das geht meiner Erfahrung nach recht zügig
-