Das Positionieren von Bildfeldrahmen oder Zoomzentren in der Leinwand funktionierte bei mir bis v5.0 b2172 einwandfrei. Mit v5.1 b2180 wird das mit der Maus selektierte Objekt in der Leinwand aber manchmal nicht mehr "losgelassen".
Wenn ich die Leinwand mit der Maus verlassen möchte, wandert das Zoomzentrum bzw. ein Bildfeld sozusagen der Mausspur hinterher, so als ob die linke Maustaste nicht losgelässen würde. Sehr merkwürdig. Bin ich damit alleine? Dieser Effekt tritt nicht immer auf. Die genauen Auftrittsbedingungen habe ich noch nicht herausgefunden.
Nachtrag: Zusatzproblem der gegenseitigen Beeinflussung von mehreren Objekten in verschiedenen Spuren. Ein Mausklick in der Leinwand zur Verschiebung eines Zoomzentrums verändert z.B. kurzzeitig ein Rotationsobjekt auf einer ganz anderen Spur. Nach Loslassen des Mausbuttons ist alles wieder Ok.
Gruß vom Beamer
P.S.:Schade, wenn eine Show mit b2180 begonnen wurde, kann man die gespeicherte Show nicht direkt mit einer Vorversion öffnen. Auch wenn gar keine der neuen Effekte verwendet werden. Ein Workaround dafür ist das Copy&Paste von kompletten Spuren mit zwei gleichzeitig geöffneten mobjects Applikationen. Das funktioniert auch für verschiedene Versionen.
Mausproblem beim Positionieren in Leinwand mit v5.1 b2180
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Mausproblem beim Positionieren in Leinwand mit v5.1 b2180
Zuletzt geändert von beamer am 06.07.10, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Built 2180???
Hallo beamer,
ich denke b2180 meint "Built 2180". Aktuell ist doch Built 2172 - oder?
Gibt es da was neues, dass ich noch nicht kenne?
Vielleicht kann mich jemand aufklären...
ich denke b2180 meint "Built 2180". Aktuell ist doch Built 2172 - oder?
Gibt es da was neues, dass ich noch nicht kenne?
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Anton,Anton_G hat geschrieben: ich denke b2180 meint "Built 2180". Aktuell ist doch Built 2172 - oder? Gibt es da was neues, dass ich noch nicht kenne?
richtig, b2180 ist die neue Version 5.1beta, die von m.objects e.K. per geschütztem FTP an konstruktive Interessenten bereitgestellt wird. Mir ist nicht bekannt, inwieweit im Forum darüber diskutiert werden darf. Sinnvoll erscheint mir das aber allemal, da es vielleicht auch mehr als nur eine Handvoll Beta-Tester gibt. Zweckmässig wäre dazu vielleicht eine Untergliederung des Forums in etwas mehr Untergruppen, z.B. Gestaltung, Bugs, Technik, Beta-Version.
Die neue 5.1beta dient vor allem der besseren Unterstützung von Stereoscopic 3D (nicht zu verwechseln mit der 3D Animation). Forum-Kollegen haben von zusätzlichen Performance-Verbesserungen berichtet.
Gruß, Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
Hallo beamer,
vielen Dank für die Info. Ich hatte bisher von dieser Beta-Version noch nichts gehört.
Dann lasse ich mal die Profis ausgiebig testen und warte, bis die neue Version offiziell erscheint.
Vielleicht kann Herr Richter hier einen Zeitpunkt nennen, wann die Veröffentlichung von Built 2180 geplant ist. Wird vielleicht den einen oder anderen User hier im Forum interessieren.
Was mich noch interessieren würde: sind denn einige der Anregungen, die hier im Forum geäußert wurden, in dem neuen Built 2180 verwirklicht worden?
vielen Dank für die Info. Ich hatte bisher von dieser Beta-Version noch nichts gehört.
Dann lasse ich mal die Profis ausgiebig testen und warte, bis die neue Version offiziell erscheint.
Vielleicht kann Herr Richter hier einen Zeitpunkt nennen, wann die Veröffentlichung von Built 2180 geplant ist. Wird vielleicht den einen oder anderen User hier im Forum interessieren.
Was mich noch interessieren würde: sind denn einige der Anregungen, die hier im Forum geäußert wurden, in dem neuen Built 2180 verwirklicht worden?
Hallo beamer,
auch ich habe mit 5.1 beta - build 2180 den gleichen Effekt. Während es beim Zoomzentrum scheinbar davon abhängt, ob das Zoom-Dialogfenster geöffnet ist oder war, ist beim Verschieben von Bildfeldern keine Reproduzierbarkeit erkennbar. Es ist u.U. sogar so, dass die Maus überhaupt nicht mehr los lässt und nur der Klick mit der rechten Maustaste hilft.
Gruß
Jürgen
auch ich habe mit 5.1 beta - build 2180 den gleichen Effekt. Während es beim Zoomzentrum scheinbar davon abhängt, ob das Zoom-Dialogfenster geöffnet ist oder war, ist beim Verschieben von Bildfeldern keine Reproduzierbarkeit erkennbar. Es ist u.U. sogar so, dass die Maus überhaupt nicht mehr los lässt und nur der Klick mit der rechten Maustaste hilft.
Gruß
Jürgen
-
Letzten Freitag musste ich diesen Effekt nach dem Platzieren und Einstellen eines Zoomobjektes ebenfalls beobachten, jedoch mit der Version 5.0 bzw. 2172.
Daher habe ich eher den Verdacht, dass eines der Windows-Updates hier quertreibt. Denn die Version 2172 ist schon seit Januar/Februar störungsfrei in Betrieb
Viele Grüße
Bernhard
(WinXP prof./SP2)
Letzten Freitag musste ich diesen Effekt nach dem Platzieren und Einstellen eines Zoomobjektes ebenfalls beobachten, jedoch mit der Version 5.0 bzw. 2172.
Daher habe ich eher den Verdacht, dass eines der Windows-Updates hier quertreibt. Denn die Version 2172 ist schon seit Januar/Februar störungsfrei in Betrieb
Viele Grüße
Bernhard
(WinXP prof./SP2)