Erstellt wurde die Präsentation mit Bild-und Videodateien auf meinem PC mit Windows 7. Läuft einwandfrei.
Nach Kopieren der Show auf mein Laptop (XP) werden die Videodateien nicht abgespielt. Bild bleibt an der Stelle des Videos dunkel und der O-Ton fehlt auch.
Die Videodateien liegen in .mpg als auch in .avi vor.
Die Videodateien des Projekt-Ordners "Video" lassen sich aber direkt mit dem VLC media player einwandfrei abspielen.
Verwendet wird m.objects pro v5.0 Build 2172, und die Show wird direkt aus m.objects heraus präsentiert also nicht in .exe oder Video generiert.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke
Nachtrag:
Habe soeben versucht eine Testpräsentation mit Videodateien auf meinem Laptop in m.objects zu erstellen, kein Bild kein Ton.
Unter Eigenschaften Videoclip ist es auch nicht möglich Vorschaubilder neu zu erzeugen. Ist gesperrt.
Videodatei kein Bild kein Ton
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Rainer,Rainer hat geschrieben:Erstellt wurde die Präsentation mit Bild-und Videodateien auf meinem PC mit Windows 7. Läuft einwandfrei.
Nach Kopieren der Show auf mein Laptop (XP) werden die Videodateien nicht abgespielt. Bild bleibt an der Stelle des Videos dunkel und der O-Ton fehlt auch.
Die Videodateien liegen in .mpg als auch in .avi vor.
Die Videodateien des Projekt-Ordners "Video" lassen sich aber direkt mit dem VLC media player einwandfrei abspielen.
Verwendet wird m.objects pro v5.0 Build 2172, und die Show wird direkt aus m.objects heraus präsentiert also nicht in .exe oder Video generiert.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke
Nachtrag:
Habe soeben versucht eine Testpräsentation mit Videodateien auf meinem Laptop in m.objects zu erstellen, kein Bild kein Ton.
Unter Eigenschaften Videoclip ist es auch nicht möglich Vorschaubilder neu zu erzeugen. Ist gesperrt.
im Forum findest Du einiges zu diesem Thema, folge u.a. bitte auch einmal dem Link in meiner Signatur. Das Abspielen von Video/Ton hat immer mit den verfügbaren Codecs zu tun. Diese Situation ist von Rechner zu Rechner immer anders. Ganz sicher gehst Du nur mit dem WMV/WMA-Format. Das betrifft übrigens nicht nur mobjects, sondern auch viele andere Win-SW.
Eine Abspielbarket im VLC Player besagt gar nichts, da dieser Player teilweise eigene Codecs verwendet und auch extrem fehlertolerant ist. Wenn die Vorschaubilder in mobjects nicht generiert werden, benötigst Du entweder dir richtigen Codecs oder die richtig konvertierten wmv-Videodateien.
Viele Grüße vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:06, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Hallo Rudy,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt zum Test einige Videos mit MOB VideoTranscoder v1.10 ins WMV-Format konvertiert.
Die WMV-Datei lässt sich mit Bild und Ton abspielen. Suuper!
Ein bischen enttäuscht bin ich aber schon von m.objects da es ja angeblich AVI und MPG Dateien verarbeiten und abspielen kann.
Somit ist es ein größerer Aufwand jedesmal eine Videodatei in das WMV-Format zu konvertieren bevor es abspielbar ist, es hat ja auch seinen Preis m.objects.
Andere Sofware auf meinem Laptop, z.B. Magix Video deluxe, hat damit auch keine Probleme. Also müsste doch ein verfügbarer Codec vorhanden sein oder nicht!?
Grüße aus Karlsruhe
Rainer
Habe jetzt zum Test einige Videos mit MOB VideoTranscoder v1.10 ins WMV-Format konvertiert.
Ein bischen enttäuscht bin ich aber schon von m.objects da es ja angeblich AVI und MPG Dateien verarbeiten und abspielen kann.
Somit ist es ein größerer Aufwand jedesmal eine Videodatei in das WMV-Format zu konvertieren bevor es abspielbar ist, es hat ja auch seinen Preis m.objects.
Andere Sofware auf meinem Laptop, z.B. Magix Video deluxe, hat damit auch keine Probleme. Also müsste doch ein verfügbarer Codec vorhanden sein oder nicht!?
Grüße aus Karlsruhe
Rainer
-
Hallo Rainer,Rainer hat geschrieben:Hallo Beamer,
Grüße aus Karlsruhe
Rainer
die Enttäuschung verstehe ich schon etwas. Mobjects scheint recht empfindlich auf Video/Audio-Formate, Codecs und Code-Fehler zu reagieren. Auf Deine letzte Frage weiss ich leider auch keine Antwort.
Zusätzliche Argumente sprechen für eine separate Konvertierung: Bei der EXE-Erstellung und im Projekt wird nämlich die ganze Video-Datei gespeichert, auch wenn nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt wird. Es empfiehlt sich also das Beschneiden von Videodateien. Und genau das kann man beim Konvertieren zusätzlich tun. Weiter empfiehlt sich der Videoton auf einer separaten Spur, damit die Video-Lautstärke gezielt gesteuert werden kann. Eine Videodatei kann dazu direkt auf die Tonspur gezogen werden. Das funktioniert unter Umständen nicht immer und ich erzeuge lieber separate Ton-Dateien.
Mein Workflow sieht folgendermassen aus:
- Video im Format *.xyz im jeweiligen Original-Verzeichnis.
- Konvertierte und passend beschnittene WMV und MP3 Datei eines Videos im mobjects Video- bzw. Audio-Unterverzeichnis.
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:24, insgesamt 4-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
-
Hallo Rainer,Rainer hat geschrieben:Hallo Beamer,
Probleme mit dem O-Ton in der Videodatei hatte ich auch schon.
Ziehe auch den Ton auf eine separate Tonspur und deaktiviere den Soundtrack.
Werde dann auch in Zukunft, wenn sich keine andere Lösung findet, in WMV und MP3 Datei konvertieren.
Gruß Rainer
einige WMV-Videos starten bei mir erst mit einer Verzögerung von 2 Sekunden. Video und Ton werden aber nach dieser Zeit korrekt wiedergegeben. Deaktivierung des Audiokanals behebt das Verzögerungsproblem. Ziehen der Videos auf die Audiospur führt zur Fehlermeldung "Audioformat nicht erkannt". Externes Konvertieren des Audiokanal in MP3 und Import in die mobjects-Audiospur funktioniert dann einwandfrei.
Mobjects kann offensichtlich manches abspielen, was aber dennoch zu Problemen führen kann (Ruckler, Verzögerung beim Laden/Start, fehlende Voransicht, ...). Das habe ich auch schon mit MPEG2-Videos im VOB-Format erlebt.
Gruß vom Beamer