Hallo Freunde, bin leider noch immer kein Profi obwohl ich mobjekt schon längere Zeit verwende. Nun ein neues Problem: Eine Show die immer tadellos lief (auch von anderen Geräten mit USB Stik) lässt sich nicht vollständig als exe Datei konvertieren - Bilder fehlen in der exe. Steuerung/Dateioperationen hilft nicht - es erscheint eine Liste mit rot/fehlend benannten Bilddateien! Auf der Timelinie sind diese Bilder dünn rot umrandet. Steuerung: immer wieder: Bilddatei ausserhalb des Verzeichnisses - aber wo? und wie bringe ich diese wieder (für exe) in die Show? Wie gesagt normale Show läuft trotzdem klaglos trotz "fehlender" Bilder - warum zum Teufel nicht für "exe"?
Mache ich Fehler bei Datei Einfügen? Klick auf Leuchtpltfeld/ BD einfügen/suche und direkte Entnahme auch von Ordnern auf der Festplatte oder Sonstigem also nicht ins PIC-Verzeichnis der Show.
Besten Dank für Eure Hilfe
Rudigir
Problem mit exe
Hallo,
die roten Rahmen müßen weg.....
Hier schau mal:
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_396.pdf
Grüße
Frank
die roten Rahmen müßen weg.....
Hier schau mal:
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_396.pdf
Grüße
Frank
Fehlende Bilder - rot umrandet
Hallo Rudigir,
Frank hat schon recht. Alle Bilder müssen in den Pic Ordner und alle Töne einschl. Musik muss im Soundordner vorhanden sein.
Die Exe lässt sich zwar erstellen, aber es fehlt dann einiges, was auch bei der Erstellung am Ende angezeigt wird.
Viele Grüße
Frank hat schon recht. Alle Bilder müssen in den Pic Ordner und alle Töne einschl. Musik muss im Soundordner vorhanden sein.
Die Exe lässt sich zwar erstellen, aber es fehlt dann einiges, was auch bei der Erstellung am Ende angezeigt wird.
Viele Grüße
Raischuka
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Rudigir,Raischuka hat geschrieben:Hallo Rudigir,
richtig: die roten Rahmen müssen weg, denn das deutet auf fehlende Original-Dateien hin. Das passiert gerne beim Verschieben, Löschen oder Umbenennen von Dateien. Hilfestellung gibt der Medien-Datei-Manager, der alle fehlenden Dateien auflistet. Die rot gerahmten Objekte kann man auch editieren und den Pfad/Dateinamen von Hand korrigieren. Ich habe auch schon erlebt, dass mobjects selbständig alle weiteren rot umrahmten Objekte von demselben Verzeichnis korrigiert, nachdem ein erster Pfad korrigiert wurde. Anscheinend ein recht intelligenter Korrektur-Automatismus?
falsch: die Dateien müssen nicht unbedingt in den Projekt-Unterverzeichnissen liegen. Relative Verzeichnisse, andere Festplatten, USB-Datenträger, gemountete oder virtuelle Laufwerke funktionieren auch. Allerdings muss der Laufwerksbuchstabe und komplette Pfad mit Dateiname unverändert sein. Ich arbeite nur mit externen Verzeichnissen (z.B. Netzlaufwerk oder virtuell mit m:\ für Musik, p:\ für Photos und v:\ für Videos) und habe noch nie Probleme bei einer Show oder EXE-Erstellung gehabt. Der Vorteil: Man kann wahlweise lokale oder Netzlaufwerke verwenden. Mit dem DOS Kommando SUBST oder NET USE ist man sehr flexibel bei Änderungen des eigentlichen Dateiablageortes
Ich arbeite nur mit Foto/Video-Daten in Verzeichnissen der Form "yyyy/yyyy-mm-dd/... und habe keine Lust das alles in mobjects-Unterverzeichnissen noch einmal zu duplizieren. Viele Grafiken, Fotos, Musik, ... verwende ich auch mehrfach in verschiedenen Show und lasse die Dateien somit sehr gerne unangetastet am Originalort. Ein Backup des mobjects-Show-Verzeichnissen geht somit dank geringer Datenmenge auch ruckzuck. Die umfangreichen MOI-Daten müssen dabei nicht gesichert werden, da diese im Backup-Notfall neu erzeugt werden können.
Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:24, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Hallo Freunde,
danke für eure Tips. Meine Show habe ich nun erfolgreich repariert (exe tauglich) Allerdings etwas mühsam. Trotzdem bleibt eine Frage offen: Wie konnte die Show laufen obwohl einige Dateien in keinen PIC Verzeichnis abgelegt waren und mo auch über Umwegen keinen zutritt zu anderen Verzeichnissen hatte? (Nackter Laptop, nur mo Daten der betreffenden Show) Wie gesagt ich bin Laie.
Beste Grüße Rudigir
danke für eure Tips. Meine Show habe ich nun erfolgreich repariert (exe tauglich) Allerdings etwas mühsam. Trotzdem bleibt eine Frage offen: Wie konnte die Show laufen obwohl einige Dateien in keinen PIC Verzeichnis abgelegt waren und mo auch über Umwegen keinen zutritt zu anderen Verzeichnissen hatte? (Nackter Laptop, nur mo Daten der betreffenden Show) Wie gesagt ich bin Laie.
Beste Grüße Rudigir
-
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
genauso ist es! Sobald man Veränderungen an der Schau vornehmen möchte, oder eine EXE erstellt, führt das fehlende Bild zu einem Fehler. Die MOI-Texturdateien speichern nur die Informationen, die für eine bestimmte Leinwandauflösung und Effekte benötigt werden. Für EXE-Erstellung und alle Änderungen wird aber die Originaldatei benötigt. Ich finde dieses Prinzip von mobjects ausserordentlich effektiv und speicherplatzschonend.Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Rudigir,
die Schau konnte deswegen laufen weil die entsprechenden Bilder als Texturdatei im Ordner -mobAuto- abgelegt sind.
Wenn die entsprechenden Bilder im Original fehlen weil diese z. B. gelöscht oder verschoben wurden, so werden diese rot umrahmt.
Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam